Berufsschulabschluss
Mit hervorragenden Ergebnissen ins Berufsleben gestartet

Landrat Jens Marco Scherf (rechts) und Johannes Halbig, Leiter der Staatlichen Berufsschule 2 Aschaffenburg, gratulierten Sabine Kobus (vorne links) und Svenja Schneider zu ihren hervorragenden Ausbildungsergebnissen.
  • Landrat Jens Marco Scherf (rechts) und Johannes Halbig, Leiter der Staatlichen Berufsschule 2 Aschaffenburg, gratulierten Sabine Kobus (vorne links) und Svenja Schneider zu ihren hervorragenden Ausbildungsergebnissen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Landrat Jens Marco Scherf und Johannes Halbig, Leiter der Staatlichen Berufsschule 2 Aschaffenburg, haben am Freitag zwei Abschlussschülerinnen aus dem Landkreis Miltenberg für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Im Landratsamt nahmen Sabine Kobus und Svenja Schneider aus den Händen von Johannes Halbig ihre Abschlusszeugnisse und einen Gutschein entgegen, Landrat Jens Marco Scherf überreichte im Namen des Regierungspräsidenten Eugen Ehmann Anerkennungsurkunden und im Namen des Landkreises kleine Präsente.

Dem Landrat war es wichtig, mit der Auszeichnung der jungen Frauen zu verdeutlichen, wie wichtig der berufliche Abschluss für das künftige Leben ist. Mit großer Freude nahm Scherf auch zur Kenntnis, dass Svenja Schneider aufgrund ihrer sehr guten schulischen Leistungen nicht nur ihren Abschluss perfekt gemeistert hat, sondern auch ihre Mittlere Reife an der Berufsschule erlangte. Das sei ein wichtiges Zeichen, dass das bayerische Schulsystem jungen Menschen die Mittlere Reife ermöglicht, auch wenn sie zuvor die Mittelschule und nicht die Realschule besucht haben. Den Abschluss auf diese Weise zu erreichen, sei aufgrund des hohen Praxisanteils sogar äußerst wertvoll, betonte der Landrat. Laut Johannes Halbig gelingt diese Leistung durchschnittlich acht Schüler*innen jedes Jahrgangs.
Svenja Schneider (Wörth/Michelstadt) hat ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten mit hervorragenden Ergebnissen und als Klassenbeste abgeschlossen – trotz der Einschränkungen durch Corona und Distanzunterricht. Angesichts der großen Heterogenität in ihren Klasse, in der auch Abiturientinnen waren, sei Schneider dieser tolle Erfolg gelungen, lobte Halbig. Er überreichte ihr auch das Zeugnis der Bayerischen Landesärztekammer.

Sabine Kobus (Eichenbühl) hat bei der Bürgstadter Firma Mainmetall eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit hervorragenden Ergebnissen und als Klassenbeste abgeschlossen. War dieser Beruf – frühere Bezeichnung Handelsfachpacker – viele Jahre lang nur etwas für kräftige Männer mit Muskeln, hat sich dieses Berufsbild laut Johannes Halbig gewandelt. Man muss zwar weiterhin anpacken, aber auch hier braucht es mittlerweile „Köpfchen“ und Computerkenntnisse. „Ohne Logistik geht heute gar nichts mehr“, betonte Halbig die große Bedeutung ihres Berufsbilds.

„Wir brauchen solche guten, jungen und motivierten Auszubildenden“, stellte Landrat Jens Marco Scherf fest und würdigte die erreichten Ergebnisse, die trotz den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erreicht worden seien. Aus vielen Videokonferenzen wisse er, Scherf, wie schwierig es sei, sich über längere Zeit zu konzentrieren. Mit einer solch guten Ausbildung stünden jungen Leuten alle beruflichen Möglichkeiten offen, sagte er zu den beiden erfolgreichen Frauen, die beide kein Problem hatten, eine Arbeitsstelle zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.