Arbeitskreis Schule-Wirtschaft
Talent fördern, Verantwortung übernehmen

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Förderprogramms „Talent und Verantwortung“ stellten sich mit Schirmherr Landrat Jens Marco Scherf, dem Leitungsteam des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft und dem ehemaligen Schulamtsleiter Engelbert Schmid zum Abschlussfoto. | Foto: Winfried Zang
  • Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Förderprogramms „Talent und Verantwortung“ stellten sich mit Schirmherr Landrat Jens Marco Scherf, dem Leitungsteam des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft und dem ehemaligen Schulamtsleiter Engelbert Schmid zum Abschlussfoto.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Mit dem Programm „Talent und Verantwortung“ fördert der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft besonders talentierte Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Realschulen. Mit der Hilfe engagierter Sponsoren aus der Wirtschaft kann in der Regel ein umfangreiches, attraktives Programm gestaltet werden – wenn nicht gerade eine Pandemie dazwischenkommt. So konnte Schulrat Harald Frankenberger bei der Abschlussveranstaltung am Mittwochabend im Landratsamt von „nur“ vier Veranstaltungen, dafür aber sehr engagierten elf Schülerinnen und Schülern berichten.
Dass das Programm überhaupt möglich geworden war und man wieder eine große Abschlussveranstaltung habe organisieren können, freute Arbeitskreismitglied Dirk Elias (Sparkasse Miltenberg-Obernburg). Es sei schön, sich wieder in die Augen blicken zu können, sagte er vor vielen Eltern, Angehörigen und Freunden der Geehrten, die den großen Sitzungssaal fast komplett füllten. Dazu kam eine bestens besetzte Empore, auf der die Eltern von 15 Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Faulbach zwei Tänze des Dance Clubs mit begeistertem Applaus belohnten. Die 14 Mädchen und ein Junge tanzten zu den Liedern „Witch Doctor“ und „Arabian Nights“, die mit Lehrerin Anne Beck einstudiert worden waren; Schulleiter Axel Keppler hielt die Auftritte fotografisch fest.
„Leistung soll sich lohnen“ – unter diesem Motto war das Förderprogramm im Jahr 2009 ins Leben gerufen worden und welch große Bedeutung es gewonnen hat, mag man daran sehen, dass sogar der im Ruhestand befindliche Schulamtsleiter Engelbert Schmid den Weg von seinem Wohnort Schweinfurt nach Miltenberg angetreten hatte. „Wir wollten auch die Mittel- und Realschulen bei der Förderung nicht aus den Augen verlieren“, erklärte Dirk Elias. Er bedauerte, dass aufgrund der Pandemie leider nur wenige Programmpunkte hätten angeboten werden können. „Ihr seid die Zukunft des Landkreises“, rief Elias den Schüler*innen zu, „macht etwas aus eurem Leben.“ Ein großes Dankeschön richtete Elias an Landrat Jens Marco Scherf, der mit der Schirmherrschaft viele Türen geöffnet habe. „Wir haben in unseren Mittel- und Realschulen viele talentierte und engagierte Persönlichkeiten, die zu Leistungsträgern in unserer Gesellschaft werden“, stellte der Landrat fest und hob die Wichtigkeit des Förderprogramms hervor.
Laut Karin Passow (Leitungsteam des Arbeitskreises) wolle der Arbeitskreis vor allem den Austausch zwischen Schulen und Unternehmen im Landkreis etablieren und dabei Strategien für Schule und Wirtschaft entwickeln. Diese Kooperation sei eine Win-Win-Situation, fand sie und dankte den Schulen für ihr unermüdliches Engagement, Praktika zu ermöglichen und die Berufsfindung zu unterstützen. Der Arbeitskreis biete in diesem Feld eine Plattform zum Austausch zwischen Schulen, Unternehmen und Institutionen und es sei wichtig, dass Betriebe ihre Anforderungen zurückspiegeln. Um in das Förderprogramm aufgenommen zu werden, brauche es erstklassige schulische Leistungen, aber auch außerschulisches Engagement, ergänzte Schulrat Harald Frankenberger, zudem müssten sich die Kandidatinnen und Kandidaten über ihre Schule bewerben. Im Programm gebe es eine bunte Mischung von Veranstaltungen zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Wissensvermittlung, die Spaß machen und Lust auf Neues wecken.
Thomas Waigel vom Teampark im Schullandheim Hobbach berichtete von der Auftaktveranstaltung, wo unter anderem das Balancieren auf einem Seil und das gemeinsame Bauen eines Turms auf dem Programm standen. Seine Erkenntnis: „Die Jugendlichen haben sich beschnuppert und sehr schnell zusammengefunden.“ Nach dem Golf-Schnupperkurs auf dem Gut Sansenhof mit Colin McDonald folgte ein Kurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung in der Karate-Schule Kodokan in Wörth. Cheftrainer Veli Sanli erklärte, wie er mit den Jugendlichen die Sinne geschärft und ihnen beigebracht habe, ihr Umfeld wahrzunehmen. Auch die Körpersprache sei Thema gewesen und man habe geübt, auf richtige Weise Nein zu sagen und sich im Notfall gegen körperliche Angriffe zu wehren. Für Kursleiterin Christiane Leuner brachte der Kunstworkshop hervorragende Ergebnisse mit dem wohl besten Kurs, den sie je unterrichtet habe. Mit den Werken könne man jederzeit eine Ausstellung gestalten, sagte sie. Das sahen auch zwei Jugendliche so, die ihre Bilder zeigten und nicht erwartet hätten, dass sie so toll malen können. Für das großformatige Bild, das die Jugendlichen gemeinsam malten, will Landrat Jens Marco Scherf einen geeigneten Platz suchen, um es ein Jahr lang als Leihgabe zu zeigen.
Am Ende dankte Schulrat Harald Frankenberger allen Menschen, die auch das diesjährige Förderprogramm ermöglicht hatten und erwähnte dabei besonders Angelika Büchner vom Schulamt, die viel Planungsarbeit geleistet habe. Auch die Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, Scheurich Keramik, Magna, Oswald Elektromotoren und Rauch-Möbel sowie das Landratsamt hätten das Programm unterstützt.
„Ihr seid auf dem besten Weg, nicht nur euer Talent zu nutzen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen“, bescheinigte Frankenberger den Ausgezeichneten Jeremy Hart und Bersun Gülsu (beide Realschule Elsenfeld), Leon Staab und Jessica Scherer (beide Main-Limes-Realschule Obernburg), Niklas Reichert und Leonie Karl (beide Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg), Lara Zimmermann und Moritz Zöller (beide Mittelschule Faulbach), Evindar Yildirim und Narjes Omar Simo (beide Kardinal-Döpfner-Mittelschule Großwallstadt) und Finja Katja Trenner (Georg-Keimel-Mittelschule Elsenfeld).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.