Verabschiedung
Verabschiedungen und Dienstjubiläen von Lehrkräften an Grund- und Mittelschulen

Schulamtsdirektor Ulrich Wohlmuth (vorne links) sowie Personalratsvorsitzender Horst Kern (vorne rechts) verabschiedeten sich von den in den Ruhestand gehenden Pädagoginnen und Pädagogen. | Foto: Harald Frankenberger
  • Schulamtsdirektor Ulrich Wohlmuth (vorne links) sowie Personalratsvorsitzender Horst Kern (vorne rechts) verabschiedeten sich von den in den Ruhestand gehenden Pädagoginnen und Pädagogen.
  • Foto: Harald Frankenberger
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

In einer Feierstunde hat das Staatliche Schulamt langjährige Pädagoginnen und Pädagogen verabschiedet. Der Mensa- und Aufenthaltsraum der Kardinal-Döpfner-Grund- und Mittelschule Großwallstadt bot den passenden Rahmen und ausreichend Platz, um dem Infektionsschutz gerecht zu werden. Auch 25-jährige Dienstjubiläen wurden gewürdigt.

Für alle Teilnehmer war nachvollziehbar, dass nicht alle Geehrten in der momentanen Situation an einer gemeinsamen Feierstunde teilnehmen wollten, sondern sich die Anerkennung lieber im kleinen Rahmen im Schulamt überreichen lassen wollten.

Landrat Jens Marco Scherf ließ herzliche Grüße an die angehenden Pensionäre und Jubilare übermitteln. Neben den drei aktiven Schulaufsichtsbeamten Ulrich Wohlmuth, Michael Brummer und Harald Frankenberger waren auch drei besondere Gäste anwesend: Hildegund Rüger, Abteilungsdirektorin a.D. der Schulabteilung der Regierung von Mittelfranken, sowie die früheren Fachlichen Leiter des Schulamts Miltenberg Karl Grün und Engelbert Schmid. Auch etliche Schulleiter*innen nahmen in Begleitung ihrer Lehrkräfte teil.

Horst Kern, Vorsitzender des örtlichen Personalrats und Leiter der Schule Großwallstadt, bedankte sich bei den angehenden Pensionären für ihre langjährige wichtige und wertvolle Arbeit zum Wohle unzähliger Schülerinnen und Schüler. Er bedauerte, dass man die Kompetenz und Persönlichkeit der ausscheidenden Lehrkräfte nicht ersetzen könne, gerade angesichts der aktuellen Fragen der Personalversorgung. Gleichzeitig betonte er, dass sich gerade in einer solchen Veranstaltung wieder einmal die hervorragende und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit zwischen Schulamt und Personal im Schulamtsbezirk Miltenberg zeige.

Schulamtsdirektor Ulrich Wohlmuth, fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamts, dankte Rektor Kern und dem Team der Kardinal-Döpfner-Grund- und Mittelschule für die Ausrichtung der Feier, dem Landratsamt Miltenberg für die finanzielle Abdeckung der Bewirtung sowie Heike Herbert vom Schulamt für die logistische Vorbereitung. Ulrich Wohlmuth blickte auf schulische Tätigkeiten und Veränderungen zurück, die die Geehrten im Lauf der letzten Jahrzehnte erlebt hatten. Mit einem unerwarteten Schwenk zum Stichwort „Darmspiegelung“ erzielte der Redner sofortige Aufmerksamkeit. Er zielte damit jedoch nicht auf Fragen der Gesundheit im höheren Lebensalter ab, sondern spielte auf die sogenannte „Peak-End-Rule“ an. Sie besagt, dass man Erinnerungen auch an schwierige Phasen positiv bewertet, wenn man positive Höhepunkte (Peaks) und vor allem einen guten Schluss (End) erlebt. Er wünschte den Kollegen*innen, dass sie ihre letzten Schulwochen und diese Veranstaltung als positiven Endpunkt ihrer beruflichen Laufbahn erleben und später positiv darauf zurückblicken können.

Einige Lehrkräfte sowie Schulamtsdirektor a.D. Karl Grün wurden anschließend von Ulrich Wohlmuth motiviert, Erlebnisse mit Schülern und Kollegen aus ihrer Zeit als Lehrkräfte zu erzählen. Auch der frühere Fachliche Leiter, Engelbert Schmid, berichtete von früheren Zeiten. Zur Überraschung aller erzählte er offen über seine Zeit als nicht immer mustergültiger Gymnasiast, der wegen etlicher Verweise gelegentlich beim Direktor antreten musste. Dieser habe ihn eindringlich ermahnt, dass aus ihm durchaus etwas werden könne, wenn er seinen Mund öfters halten würde. Engelbert Schmid korrigierte diese Vorhersage rückblickend: Aus ihm sei das geworden, was er heute darstelle, gerade weil er seinen Mund nie gehalten habe.

Mit der Überreichung der Urkunden zum bevorstehenden Ruhestand bedankte sich Schulamtsdirektor Wohlmuth im Namen des Freistaats Bayern, der Regierung von Unterfranken, des Landkreises sowie des Schulamts Miltenberg und ganz persönlich bei den baldigen Pensionären. Anschließend wurden noch viele Erinnerungen und Anekdoten aus Jahrzehnten erfüllter und ereignisreicher Schulzeit ausgetauscht.
In den Ruhestand verabschiedet wurden: Jutta Burghardt, Doris Freiberger, Christine Goebel, Volker Goebel, Barbara Grombach, Veronika Hecht, Barbara Lesch, Karin Pavlicek, Andreas Pogorzelski, Roland Schönmüller, Johannes Schwab, Waltraud Berger, Gertraud Klein, Birgit Karolus-Link sowie sechs weitere Pädagoginnen und Pädagogen. Für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum wurden bereits vorab geehrt: Silke Baier, Martin Brendel, Katharina Busch, Timo Kohler, Andrea Maier-Graf und Monika Staudter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.