Hegeschau
Gesunder Wald ist ein wertvolles Gut für die Gesellschaft

Gruppenfoto vor den Trophäen mit (von links) dem verabschiedeten Jagdberater Rudi Faber mit seinem Nachfolger Michael Huber, BJV-Präsident Ernst Weiden-busch, Landrat Jens Marco Scherf, Regina Groll (Leiterin Untere Jagdbehörde) und Ralph Keller (Vorsitzender BJV-Kreisgruppe Miltenberg).  | Foto: Winfried Zang
2Bilder
  • Gruppenfoto vor den Trophäen mit (von links) dem verabschiedeten Jagdberater Rudi Faber mit seinem Nachfolger Michael Huber, BJV-Präsident Ernst Weiden-busch, Landrat Jens Marco Scherf, Regina Groll (Leiterin Untere Jagdbehörde) und Ralph Keller (Vorsitzender BJV-Kreisgruppe Miltenberg).
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Nach der Hegeschau für den Nordlandkreis hat Landrat Jens Marco Scherf unter Klängen der Jagdhornbläser Aschaffenburg am Freitag in Riedern die Hegeschau für den Südlandkreis eröffnet. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der BJV-Kreisgruppe Miltenberg unter Leitung von Ralph Keller. Die Hegeschau im Saal des Gasthauses „Zum Hirschen“ bot eine gute Gelegenheit, sich über die Situation der Jagd zu informieren.

Wie vergangene Woche in Eisenbach, lobte der Landrat den Einsatz aller an der Jagd Beteiligten unter anderem bei der Planung der aktuellen Festlegung der Abschusszahlen für das Rehwild. Scherfs Dank galt dabei den Hegeringleitern Ralph Keller, Joachim Asmussen, Michael Huber, Friedrich Schöffler und Peter Hennig, die mit ihren Teams die Abschussplanung auf Hegegemeinschafts-Ebene koordiniert hatten. Der Landrat betonte die in den meisten Fällen vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Jagdbehörde, geprägt vom gemeinsamen Willen zur Fortentwicklung zum Wohle der Jagd. Zur Einhaltung der Vorgaben werde es allerdings zu Festsetzungen von einzelnen Abschussplänen kommen. Ein gesunder, widerstandsfähiger Wald sei in Zeiten des gravierenden Klimawandels ein wert-volles Gut der Gesellschaft, stellte Scherf fest. Eine zukunftsgerichtete Jagd müsse dazu ihren Beitrag leisten, allerdings betreffen dies auch alle anderen Naturnutzer, von denen man Engagement und Rücksichtnahme einfordern müsse. Er appellierte an die Jägerschaft, mit bewährten Jagdmethoden und Bejagungsstrategien die Waldsituation weiter nachhaltig zu verbessern. Die durch den Jagdbeirat beschlossenen und durch die Jagdbehörde bestätigten oder festgesetzten Abschusspläne würden der Jägerschaft in den nächsten Wochen zugehen, kündigte er an und bat darum, im nun beginnenden Drei-Jahres-Zeitraum die vereinbarten Abschusszahlen umzusetzen.

Unter großem Beifall verabschiedete der Landrat den 15 Jahre tätigen Jagdberater für den Südlandkreis, Rudi Faber. Mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen habe er der Jagdbehörde seinen jagdlichen Sachverstand bereitstellt, lobte der Landrat und bedankte sich auch bei Fabers Ehefrau Birgit mit einem Blumenstrauß für ihre Unterstützung. Faber folgt Michael Huber (Weilbach) nach, der vom Jagdbeirat bereits bestellt wurde. Für den Nordlandkreis hat Horst Feyrer (Mömlingen) die Nachfolge von Roland Dotterweich übernommen. Neuerungen gab es auch im Jagdbeirat, verwies Scherf auf die Bestellung von Ingrid Stenger als Nachfolgerin von Bernd Spilger; ihr Stellvertreter ist Ralph Keller.

Die neue Leiterin des Veterinäramts, Dr. Vanessa Schönenbrücher, wies auf die weiterhin akut drohende Gefahr der Afrikanischen Schweinepest hin, es sei von einem „sprunghaften Geschehen“ auszugehen. Sie appellierte an die Jägerschaft, bei der Abwehr mitzuwirken. Zudem bot Sie an, Jäger bei der Einrichtung von Wildkammern zu beraten. Auch könnten sich Interessierte an einem Lehrgang zur Probenentnahme im Veterinäramt melden.

Für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stellte Forstrat Benedikt Speicher die Situation des Waldes im Hinblick auf das aktuelle Vegetationsgutachten vor. Bei der Aufnahme habe es eine sehr rege Beteiligung gegeben, freute er sich, auch wenn das Ergebnis nicht zu großen Freudenstürmen geführt habe. Der teilweise extreme Wassermangel im Boden bereite große Sorgen, zeigte Speicher, „die Bäume leiden massiv.“ Er berichtete von starken Trockenschäden bei der Buche, auch Sturmschäden und der Borkenkäfer in Fichtenbeständen hätten Druck auf die Vegetation ausgeübt. Aktuell befinde man sich noch „im Tal der Glückseligen“ im Vergleich zu Regionen wie dem Frankenwald, sagte er. Auch die Eiche habe mittlerweile Probleme, sie komme aber immer noch am besten mit der Trockenheit zurecht. Es gelte nun, den Waldumbau fortzusetzen und gemischte Waldbestände aufzubauen, den Wald zu schützen und eine der Trockenheit an-gepasste Waldbaustrategie zu entwickeln. Man solle verstärkt auf Naturverjüngung setzen, schlug er vor, in manchen Arealen müsse man auch über die Bewässerung des Anwuchses nachdenken. Ein angepasster Wildbestand sei ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Waldökosystems, sagte er. „Nur gemeinsam können wir das Ökosystem Wald klimastabil und zukunftssicher gestalten“, so Speichers Fazit.

Jagdberater Rudi Faber stellte letztmals die Streckendaten der letzten drei Jahre vor. So gingen in der Hegegemeinschaft (HG) 1 1.270 Stück Rehwild ab, was einer Abschussquote von 92 Prozent entspricht. Die HG ist laut forstlichem Gutachten im grünen Bereich, der Verbiss ist tragbar, der Abschuss kann beibehalten werden.
In der HG 2 gingen 1.099 Stück Rehwild ab, die Erfüllungsquote liegt bei 95 Prozent. Die HG ist vor drei Jahren vom grünen in den roten Bereich abgerutscht, auch das aktuelle Forstgutachten bestätigt dies. Die Verbissbelastung ist zu hoch, eine Abschussempfehlung zur Erhöhung des Rehwildabschusses wurde ausgesprochen. Bei gutem Engagement sei die Rückkehr in den grünen Bereich allerdings möglich, so Faber.
In der HG 3 gingen 1.373 Stück Rehwild ab, was 102 Prozent der Abschussvorgabe entspricht. Die HG ist dank konsequenter Bejagung in den grünen Bereich zurückgekehrt. Die Verbissbelastung hat sich deutlich verbessert, der Abschuss kann beibehalten werden.
In der HG 4 gingen 1.306 Stück Rehwild ab, eine Quote von 104 Prozent. Die Verbissbelastung ist zu hoch, der Abschuss muss erhöht werden. Der Hegeringleiter und sein Ver-treter hätten die Problematik sehr gut erkannt und bei der Rehwildabschussplanung ein passendes Konzept mit entsprechender Erhöhung erstellt, lobte Faber.
In der HG 5 gingen 1.218 Stück Rehwild ab, was 99 Prozent der Quote entspricht. Die HG befindet sich im grünen Bereich, dennoch wurde die Empfehlung für einen höheren Abschuss ausgesprochen mit dem Hintergrund, ein Abrutschen zu vermeiden.

Beim Schwarzwild vermeldete Rudi Faber ein Traumergebnis von 4.678 Stück im Gesamtlandkreis – eine so hohe Strecke wie noch nie im Landkreis Faber. Im Altlandkreis Miltenberg gingen 3.186 Stück ab – 307 Keiler, 265 Bachen, 562 männliche Überläufer, 633 weibliche Überläufer, 642 männliche Frischlinge und 729 weibliche Frischlinge. Der Ein-griff bei den Frischlingen müsse allerdings drastisch erhöht werden, sagte Faber, auch aufgrund der afrikanischen Schweinepest und der Aujeszkyschen Krankheit. Die vom Gesetzgeber eröffneten Maßnahmen hätten sich offenbar bewährt, glaubt Faber. Mit dem Schießen der Sauen sei es aber nicht getan, denn insgesamt rund 13 Tonnen Wildbret müssten versorgt, verarbeitet und vermarktet werden – eine große Herausforderung für die Jägerschaft. Die Abschussprämie von 70 Euro pro Stück werde beibehalten, wusste er.

Im Landkreises Miltenberg seien im Bereich der Rotwildhegegemeinschaft Spessart im letzten Jagdjahr 154 Stück Rotwild erlegt worden, außerhalb des Gebietes 36 Stück. In der Rotwildgemeinschaft Odenwald seien 84 Stück Rotwild abgegangen. Im Süden der HG 3 seien im letzten Jahr 28 Stück Muffelwild erlegt worden, für kommendes Jagdjahr seien 44 Stück anvisiert. Der gesamte Bestand solle Faber zufolge entnommen werden, da es sich nicht um eine einheimische Tierart handelt. Der stark gewachsene Bestand verursache inzwischen erheblichen Wildschaden. Beim ausgebrochenen Damwild im Bereich Faulbach habe man einen Abgang von drei Stück verzeichnet. Da sich bereits Nachwuchs eingestellt hat, sollte eine strengere Bejagung erfolgen, so Faber.

Beim Niederwild nannte Faber unter anderem 413 erlegte oder verunfallte Füchse, 139 Waschbären, 137 Dachse, 28 Gänse und 24 Feldhasen. Er berichtete von 349 Wildunfällen, wobei bei fünf Unfällen auch Personenschäden zu verzeichnen waren. An erster Stelle rangierte das Rehwild (242), gefolgt vom Schwarzwild (39) und Füchsen (22).

Auch auf Personalveränderungen ging Faber ein. In der HG 2 verabschiedete sich Leiter Joachim Asmussen und Stellvertreter Alfred Meixner, neu im Amt sind Ulli Brauch (Leiter) und Bernhard Stegmann (Vertreter). In der Hege 3 folgte Michael Steinbach auf Michael Huber. Faber wünschte allen viel Glück in ihren neuen Ämtern und dankte allen Jägern sowie Landrat Jens Marco Scherf und Regina Groll, Leiterin der Unteren Jagdbehörde, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Am Ende der Veranstaltung ergriff der Präsident des Bayerischen Jagdverbands, Landtagsabgeordneter Ernst Weidenbusch, das Wort. Er betonte die aus seiner Sicht hohe Bedeutung der Ausstellung der Stücke und bewertete diese eingehend. Zudem stellte er seine Sicht als Verbandspräsident dar, wie Hegeschauen organisiert und gestaltet werden sollen. Hierbei bestätigte er, dass sich das Landratsamt zurecht an Vorgaben aus dem zu-ständigen Fachministerium in München orientiere, betonte jedoch auch, dass diese Vorgaben seiner Meinung nach nicht der geltenden Rechtslage entsprechen. Landrat Scherf stellte diesbezüglich klar, dass die Verantwortung für die Hegeschau als hoheitliche Auf-gabe beim Landratsamt liege und man sich als staatliche Behörde an Recht und Ordnung halte, weshalb die Hegeschau so durchgeführt werde.

Die Sitzung hatte der BJV-Kreisgruppenvorsitzende Ralph Keller eröffnet und die zahlreichen Gäste, insbesondere auch den Präsidenten des Bauernverbandes Unterfranken Stefan Köhler, begrüßt. Er forderte unter anderem die Revierpächter auf, die Streckenlisten immer zum Stichtag 31. März zu erstellen und einzureichen. Eichenbühls Bürgermeister Günther Winkler stellte seine Gemeinde vor, die 900 Hektar Wald umfasst und fünf Jagdgenossenschaften beherbergt.

Gruppenfoto vor den Trophäen mit (von links) dem verabschiedeten Jagdberater Rudi Faber mit seinem Nachfolger Michael Huber, BJV-Präsident Ernst Weiden-busch, Landrat Jens Marco Scherf, Regina Groll (Leiterin Untere Jagdbehörde) und Ralph Keller (Vorsitzender BJV-Kreisgruppe Miltenberg).  | Foto: Winfried Zang
Landrat Jens Marco Scherf (rechts) dankte dem langjährigen Jagdberater Rudi Faber für sein 15-jähriges Engagement, für Ehefrau Birgit gab es einen Blumenstrauß.  | Foto: Winfried Zang

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.