Main4Eck
LAG Main4Eck sagt Ja zu drei Projekten

In seiner Sitzung am Montag hat der Steuerkreis der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Main4Eck Miltenberg drei weitere Projekte auf den Weg einer LEADER-Förderung geschickt. Somit sollen Fördermittel in Höhe von fast 260.000 Euro in den Landkreis Miltenberg fließen.
Die Förderphase des EU-Förderprogramms LEADER neigt sich dem Ende zu und die Bewerbung für die neue Förderperiode wirft ihre Schatten voraus. Nach wie vor können aber LEADER-Projekte beantragt werden. In der Steuerkreissitzung wurde nun im großen Sitzungssaal des Landratsamts Miltenberg die Grundlage für die Beantragung dreier Projekte gelegt.

So wird in Amorbach mit dem „Schülerforschungszentrum Odenwald“ ein besonderer, außerschulischer Bildungsort geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche im MINT-Bereich gefördert werden und eigene Projekte mit Unterstützung von Experten umsetzen können. Der Projektträger, die Joachim-und-Susanne-Schulz-Stiftung, kalkuliert mit Gesamtkosten von 372.079 Euro. Der Steuerkreis hat einer Unterstützung durch LEADER-Mittel in Höhe von 187.603 Euro zugestimmt.

Weiter möchte der Kultur- und Geschichtsverein Mönchberg-Schmachtenberg eine virtuelle Rekonstruktion der Mengeburg in Mönchberg erstellen lassen, die die einstigen Ausmaße der heute restlos verschwundenen Burg deutlich macht. Unterstützt wird der Verein dabei von der Burglandschaft. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 12.947 Euro. Davon sollen 7.046 Euro über das LEADER-Programm finanziert werden.

Zu guter Letzt hat der Steuerkreis über das Projekt „Lenzegehöft Schneeberg“ positiv entschieden. Mit einer Gesamtinvestition von 129.081 Euro soll einer der ältesten und größten Gewölbekeller des Marktes Schneeberg langfristig gesichert und somit für die Führungen der Schneeberger Kellerfreunde und andere kulturelle Angebote erhalten bleiben. Der Markt Schneeberg als Projektträger wird dank des positiven Beschlusses nun zeitnah eine LEADER-Förderung in Höhe von 65.083 Euro beantragen.
Somit werden für die drei Projekte mit einer Gesamtinvestition von 450.109 Euro zeitnah LEADER-Anträge beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bad Neustadt gestellt, um LEADER-Mittel in einer Gesamthöhe von 259.732 Euro zu beantragen.

Alle weiteren Informationen zu LEADER, den Projekten und der LAG Main4Eck im Internet unter www.main4eck.de .

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.