Miltenberg: Politik

1 Bild

Gibt es noch mehr Geheimnisse um die Michaelismesse? Stadt Miltenberg nimmt Informationen von ihrer Internetseite!

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | vor 2 Tagen | 70 mal gelesen

Zuerst war die Geheimniskrämerei um unsere Michaelismesse nur seltsam, jetzt wird es dubios. Möchte die Stadt weitere Untersuchungen und Recherchen verhindern? Hat die Stadt Miltenberg etwas zu verbergen? Ende letzter Woche habe ich auf Stadtwatch.de erstmals berichtet, dass im Jahr 2017 in Miltenberg siebzig Prozent aller Punkte im Stadtrat nicht öffentlich behandelt wurden. Obwohl laut Gesetz Öffentlichkeit die Regel...

1 Bild

Michaelismesse Miltenberg als Geheimveranstaltung?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 13.05.2018 | 242 mal gelesen

Der Messeausschuss der Stadt Miltenberg tagte in 2017 sechs mal. Dabei waren alle Sitzungen komplett nicht öffentlich. Kann es wirklich sein, dass alles was hier behandelt wurde, uns Bürger nichts angeht? Laut Gemeindeordnung für Bayern sind Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse grundsätzlich öffentlich. Das soll die Regel sein. Nur in eng beschriebenen Ausnahmen sollen Punkte nicht öffentlich behandelt...

2 Bilder

ÖDP Kreisverband Miltenberg in Aschaffenburg

wolfgang winter
wolfgang winter | Miltenberg | am 06.05.2018 | 67 mal gelesen

Miltenberg: Kreisverband ÖDP MIL | Der Bundesparteitag der ÖDP fand diesmal im nahegelegenen Aschaffenburg statt .Der Kreisverband Miltenberg war mit seinen Delegierten vor Ort dabei.Bereits am Freitag fand eine Stadtführung statt mit anschliessendem gemütlichem Beisammensein in der Gaststätte zum Fegerer. Am Samstag fanden im Martinushaus von Aschaffenburg Neuwahlen des Bundesvorstandes auf dem Programm.Der Sonntag endete mit Anträgen und neuen Erkenntnissen...

1 Bild

ÖDP KV Miltenberg Delegierte beim Bundesparteitag in Aschaffenburg

wolfgang winter
wolfgang winter | Miltenberg | am 28.04.2018 | 52 mal gelesen

Miltenberg: Kreisverband ÖDP MIL | Heimspiel für die Delegierten aus dem Kreisverband ÖDP Miltenberg beim Bundesparteitag der ÖDP am 5.05.18-06.05.18 im Martinushaus Aschaffenburg .Bereits am Freitag ab 17.00 Uhr steht eine Stadtführung an mit anschliessendem gemütlichen Abend.  Am Samstag ab 11.00 Uhr werden unter anderem Neuwahlen für den kompletten Bundesvorstand auf dem Programm stehen.Der  Sonntag endet mit Anträgen.Kreisvorsitzender ÖDP Wolfgang Winter

Neuer Vorsitzender beim SPD-OV Miltenberg

Katja Schäfer
Katja Schäfer | Miltenberg | am 23.04.2018 | 15 mal gelesen

In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Miltenberg am 12.04.2018 wurde Wilko Schmidt einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Karlheinz Paulus (Mainbullau). Andrea Gareus (Mainbullau) wurde als Schriftführerin und Ruth Schäfer (Breitendiel) als Kassiererin im Amt bestätigt, ebenfalls bestätigt wurde Armin Weinmann als Vertreter in der AG 60+. Als Beisitzer gewählt wurden Siegfried...

1 Bild

ÖDP Kreisverband Miltenberg zu Gast im Parlament von Strassburg

wolfgang winter
wolfgang winter | Miltenberg | am 20.04.2018 | 113 mal gelesen

Miltenberg: Kreisverband ÖDP MIL | Der ÖDP Kreisverband Miltenberg folgte der Einladung von Prof.Dr. Buchner, EU Abgeordneter der ÖDP, das EU Parlament in Strassburg zu besuchen.Die Mitglieder der ÖDP besichtigten einige Tage Strassburg. Es wurde unter anderem eine Stadtführung zu Land, sowie eine Schifffahrt in den Kanälen der Altstadt und einen Bummelzugfahrt durch die Gassen von Strassburg unternommen. Der Aufstieg zum Münster mit 330 Stufen mit...

1 Bild

Neues zu Service der Stadt- und Kreisverwaltung in Miltenberg 4

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 15.04.2018 | 113 mal gelesen

Warum gelten diese bürgerfreundlichen Vorgaben aus München nicht auch in Miltenberg? Vor einiger Zeit habe ich über die Servicezeiten der Stadtverwaltung in Miltenberg geschrieben. Mehr dazu auch im blog auf meinem Portal www.stadtwatch.de. Nun habe ich eine erstaunliche Vorgabe aus München gefunden. In der allgemeinen Geschäftsordung für Behörden in Bayern steht: § 6 Öffnungszeiten (1) 1Behörden mit...

1 Bild

1. Mai Frühschoppen in Weilbach

Robin Haseler
Robin Haseler | Weilbach | am 15.04.2018 | 29 mal gelesen

Weilbach: Dreiröhrenbrunnen | SPD Weilbach: Am 1. Mai findet traditionell der Frühschoppen am Dreiröhrenbrunnen in Weilbach statt. Die SPD lädt zu interssanten Gesprächen, Bier, Bratwurst und Eier mit Speck. Zu Gast: Landtagskandidat Jörg Pischinger

1 Bild

Gesundheitsminister Spahn strotzt vor Ahnungslosigkeit

wolfgang winter
wolfgang winter | Miltenberg | am 07.04.2018 | 63 mal gelesen

Miltenberg: Kreisverband ÖDP MIL | Wer sich nicht schon durch die irritierenden Kommentare des neuen Bundesgesundheitsministers in Talkshows und Interviews vergangener Tage desillusioniert für Verbesserungen im Pflegebereich für Patienten und Pflegende gezeigt hat, dem wurde spätestens zum Osterwochenende klar wie wenig Kompetenzen der neue Minister bislang in diesem Bereich hat. Da soll ein Gesetz 8000 neue Stellen schaffen und Pflegende aus dem Ausland die...

1 Bild

Sieht das nach zurückschneiden aus? 2

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 30.03.2018 | 161 mal gelesen

Vor ein paar Tagen habe ich über einen "Kahlschlag" an der Mud vor Breitendiel geschrieben. Auf eine Anfrage nach BayUIG teilt das Landratsamt mir nun mit: "die Arbeiten auf den Schilfflächen wurden uns erst durch Ihre Mitteilung bekannt, insofern ist beim Landratsamt hierzu kein Vorgang vorhanden. Aufgrund ihrer Email wurde die Fläche von uns kontrolliert. Es handelt es nicht um ein gesetzlich geschütztes Biotop. Der...

5 Bilder

Wurden hier wertvolle Biotope vernichtet?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 25.03.2018 | 146 mal gelesen

Gestern habe ich beim Laufen erst mal ungläubig den Kopf geschüttelt. Zwischen der B469 und Mud kurz vor Breitendiel wurden große Flächen gemulcht, die bisher mit Schilf und Gebüsch bewachsen waren. Ich kenne kein anderes Gebiet in Miltenberg, wo so großen Flächen einen idealen Rückzugsraum für Wildtiere bieten. Auch viele Rebhühner sollen sich in diesem Bereich wohl gefühlt haben. Eine bedrohte, und deshalb besonders...

1 Bild

ÖDP Kandidaten Miltenberg mit guten Platzierungen

wolfgang winter
wolfgang winter | Miltenberg | am 18.03.2018 | 55 mal gelesen

Miltenberg: Kreisverband ÖDP MIL | Unterfränkische Aufstellungsversammlung der ÖDP am Samstag den 17.03.18 in Würzburg ergab folgende Plätze für die Miltenberger Stimmkreis- Kandidaten Direktkandidat Wolfgang Winter Platz 8 auf der Liste Landtag, Platz 14 Liste Bezirk, Marianne Krommer Platz 12 Land, Direktkandidat Klaus Vath Platz 11 auf der Liste Bezirk, Alexandra Vath Platz 8 Bezirksliste. v.l.Klaus Vath,Bernhard Schmitt,Walther Peeters beide...

1 Bild

Warum holzt die Stadt Miltenberg diesen jungen Wald ab?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 18.03.2018 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

ÖDP Kreisverband Miltenberg zur Listenaufstellung in Würzburg

wolfgang winter
wolfgang winter | Miltenberg | am 11.03.2018 | 50 mal gelesen

Miltenberg: Kreisverband ÖDP MIL | Der Kreisverband ÖDP Miltenberg fährt am Samstag den 17.03.2018 ins Vineyard Center Beethovenstrasse 2 nach Würzburg Beginn ist um 14.00 Uhr. Unter anderem werden hier auch die Kandidaten für den Stimmkreis Miltenberg für Land und Bezirk zur Listenaufstellung für den Bayrischen Untermain der ÖDP Unterfranken gewählt.Direktkandidaten für Land und Bezirk sind hier Wolfgang Winter und Klaus Vath,Listenkandidaten sind Marianne...

GroKo - nochmals vier Jahre neue ungedeckte Schecks für die Zukunft

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 04.03.2018 | 26 mal gelesen

Das Finanztableau der neuen GroKo sieht so aus, dass erstmals im nächsten Wahljahr wieder substantielle Defizite anfallen. Viele der beschlossenen Wohltaten werden sich erst mit Zeitverzögerung in den Ausgaben niederschlagen, dann aber dauerhaft den Haushalt belasten. So sehen wir Bürger bis zur nächsten Wahl nur die Wohltaten. Die folgende Regierung wird uns dann die Rechnung präsentieren müssen. Aber egal - vier Jahre...

George Orwell´s 1984 - aktuell wieder ein Bestseller in den USA

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 04.03.2018 | 14 mal gelesen

Auch bald bei uns? In einer Antwort auf eine Anfrage schreibt mir die Regierung von Unterfranken im letzten Satz: "Das Landratsamt Miltenberg erhält eine Kopie dieses Schreibens" Irgendwann in der fernen Vergangenheit gab´s mal so was wie Datenschutz. Ich kann mich aber nur noch ganz vage daran erinnern. Bin gespannt, was der Datenschutzbeauftragte von Bayern dazu sagt. Anfrage läuft. Kennen Sie ähnliche Vorgänge? Sowas...

Vergabe öffentlicher Mittel als Geheimveranstaltung?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 02.03.2018 | 31 mal gelesen

Kennen Sie den Kleinprojektefonds der lokalen Aktionsgruppe Main4Eck? Das würde mich sehr wundern. Ich habe ein bestimmtes Suchwort in Google überprüft und bin auf Seite 10!!! zufällig auf diese Organisation gestoßen. Passenderweise war zu diesem Zeitraum gerade eine Aktion am Laufen: Start des Kleinprojektefonds "Bürgerschaftliches Engagement" am 05.12.2017 Einsendeschluss des ersten Aufrufs ist der...

1 Bild

Bürgerrechte durchsetzen - Auch die Regierung von Unterfranken kennt jetzt Art. 36 BayDSG und liefert die gewünschten Unterlagen

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 01.03.2018 | 53 mal gelesen

Auf tel. Nachfrage wurde mir noch gesagt "Wo kommen wir denn da hin ... wenn jeder Bürger ...". Diese Einstellung könnte noch aus den Zeiten von Bismarck stammen. Gestern nun habe ich das gewünschte Dokument erhalten. Nach schriftlicher Anforderung mit Hinweis auf die Gesetzeslage! Mehr dazu unter Bürgerrechte durchsetzen - Geht doch! Ich habe langsam das Gefühl, ich werde zum Ausbilder unserer Behörden in Bezug auf...

2 Bilder

Jörg Pischinger und Helga-Raab Wasse bei Wahlkreiskonferenz der Unterfranken SPD bestätigt

Ruth Weitz
Ruth Weitz | Miltenberg | am 26.02.2018 | 73 mal gelesen

Miltenberg: SPD Unterbezirk | Bei der Wahlkreiskonferenz der Unterfranken SPD in Lohr wurden die Bewerber für die Bezirkstags- und Landtagswahl aus dem Kreisverband Miltenberg mit hervorragendem Ergebnis bestätigt. Der aus Großwallstadt stammende Jörg Pischinger, Kreisvorsitzender der Jungsozialisten, kandidiert als Direktkandidat auf Platz 9 für den bayerischen Landtag. Dem Vorschlag des Bezirksvorstands, Thorsten Meyerer aus Klingenberg als...

Verwaltung und Service der Stadt Miltenberg - Schlusslicht in der Region

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 21.02.2018 | 51 mal gelesen

Im Rahmen meines Projektes www.stadtwatch.de habe ich einen Vergleich regionaler Verwaltungen erstellt. Der Hammer vorabBürgerservice durchgehend von 08.00 bis 18.00 Uhr, 10 Stunden am Tag, zusätzlich ist auch noch Samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Das ist kein Traum, sondern Realität für Bürger in Wertheim. Hier Details. Vergleich der Servicezeiten pro Woche in Stunden / Index 24,0  =  100   Miltenberg 26,0 ...

1 Bild

SPD für eine gerechtere Verteilung von Finanzspritzen für die Tourismusförderung

Ruth Weitz
Ruth Weitz | Miltenberg | am 11.02.2018 | 23 mal gelesen

Miltenberg: Landratsamt | Das Thema Tourismus und die am 17. Januar 2018 in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus vorgelegte Strukturanalyse der Freizeit- und Tourismus GmbH IFT beschäftigten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion in ihrer Sitzung am 5. Februar. Kreisrat Karlheinz Paulus (Miltenberg) sprach von einer gezielten Stimmungsmache und falschen Darstellung in der Öffentlichkeit. Es müsse klar gemacht werden, dass es...

2 Bilder

Landkreis Miltenberg - Mehr Personal anstatt bürgerfreundlicher Onlinedienste?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 10.02.2018 | 44 mal gelesen

In den letzten Tagen konnte man viel über den Haushalt des Landkreises lesen. Vor allem der gewaltige Personalaufbau in den letzten Jahren macht mir Sorge. Offensichtlich wird dieser aber von den Verantwortlichen als "alternativlos" hingenommen. Für mich stellt sich die Frage, warum werden die Möglichkeiten des Internets nicht besser genutzt? Es gibt ein Bayern-Portal, über das man bei vielen Behörden Vorgänge online...

2 Bilder

Der „Bayerische Landtag auf Tour“ - Wanderausstellung macht Station im Landratsamt Miltenberg

Dirk Kronewald
Dirk Kronewald | Miltenberg | am 06.02.2018 | 27 mal gelesen

Miltenberg: Landratsamt | Der „Bayerische Landtag auf Tour“ ist das Motto einer Wanderausstellung, die zurzeit in ganz Bayern unterwegs ist und auf Initiative der Landtagsabgeordneten Martina Fehlner in dieser Woche Station im Landratsamt Miltenberg macht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erfahren in der Ausstellung auf anschauliche Weise, wie sich der Bayerische Landtag zusammensetzt und wie er arbeitet. Auf mehreren Multimediatafeln und in...

Miltenberg schrumpft - wie kann das sein?

Wolfgang Spachmann
Wolfgang Spachmann | Miltenberg | am 30.01.2018 | 57 mal gelesen

Mit Erstaunen habe ich gestern festgestellt, dass die Stadt Miltenberg im Jahr 2016 Einwohner verloren hat. Stand jetzt niedriger als in 2014. In ländlichen Räumen kann man in der Regel beobachten, dass kleinere Gemeinden Einwohner verlieren, während die größeren Städte leicht zulegen. Hier im Kreis Miltenberg stimmt dies auch für die anderen größeren Städte. Elsenfeld, Erlenbach und Obernburg sind gewachsen. Nur...

1 Bild

Eröffnung Wanderausstellung „Der Bayerische Landtag“ mit MdL Martina Fehlner und Landrat Jens Marco Scherf

Dirk Kronewald
Dirk Kronewald | Miltenberg | am 24.01.2018 | 23 mal gelesen

Miltenberg: Landratsamt | Der Bayerische Landtag ist die Vertretung des Bayerischen Volkes. Im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger bringen die 180 Abgeordneten Gesetze ein, diskutieren und beschließen sie. Somit entscheiden sie darüber, wie das Zusammenleben im Freistaat geregelt ist. Ebenso bestimmen die Abgeordneten mit der Haushaltsgesetzgebung, wofür die Steuermittel des Freistaats eingesetzt werden. Zu Beginn einer Wahlperiode wählen die...