SEFRA

Beiträge zum Thema SEFRA

Jugend

Neues Kursangebot in der VHS Miltenberg in Kooperation mit SEFRA e.V.

Ab Herbst 2023 bietet die VHS Miltenberg in Kooperation mit SEFRA e.V. - Notruf und Beratungsstelle für Frauen, Selbstbehauptungskurse für Kinder in Miltenberg an. Es gibt jeweils zwei Kurse für Mädchen und für Jungen zwischen 6 und 12 Jahren. In diesen Kursen lernen die Kinder in verschiedenen Übungen sich als selbstbewusste Persönlichkeiten in ihrem Umfeld zu behaupten, sich zu wehren, Grenzen zu setzen, NEIN zu sagen und sich Hilfe zu holen. Die Selbstbehauptungs- und...

  • Miltenberg
  • 25.07.23
  • 79× gelesen
Mann, Frau & Familie
Frauen, die Gewalt erfahren, brauchen Unterstützung. Das bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen oder die Fachberatungsstelle von SEFRA können Anlaufstelle sein und eine erste anonyme und unverbindliche Beratung bieten. 
  | Foto: pexels.com/sam lion
4 Bilder

Gewalt gegen Frauen – hinsehen und helfen
Mehr Aufmerksamkeit für Frauenrechte – Internationaler Frauentag

Am 8. März ist Internationaler Frauentag, an dem durch verschiedene Aktionen und Demonstrationen auf Frauenrechte und Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Herkunft aufmerksam gemacht werden soll. Sicherheit und Selbstbestimmung feiern ErfolgeIn den letzten 112 Jahren, seit es den Weltfrauentag gibt, wurde viel erreicht. Durch ihren Einsatz für Gleichstellung haben Frauen in Politik und (Pop-) Kultur große Veränderungen herbeigeführt: In den 20ern sind es kurze...

  • Miltenberg
  • 07.03.23
  • 654× gelesen
Vereine

Landkreis erhöht Förderung für SEFRA-Beratung

Der Landkreis Miltenberg wird den Vertrag mit dem Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen in Aschaffenburg (SEFRA) laut Beschluss des Kreisausschusses anpassen und den Förderbetrag, festgeschrieben auf zehn Jahre, erhöhen. Laut Sozialamtsleiter Manfred Vill unterhält die SEFRA seit 33 Jahren ein Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen mit Gewalterfahrungen und Krisensituationen sowie einen Notruf für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren bei sexualisierter Gewalt. Die Landkreise...

  • Miltenberg
  • 09.10.18
  • 55× gelesen
Vereine
Gleichstellungsbeauftragten Sabine Farrenkopf, Landrat Jens Marco Scherf und die neue Geschäftsstellenleiterin der SEFRA Susanne Knörzer.

Beratungsstelle SEFRA unter neuer Leitung

Das Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen in Aschaffenburg hat eine neue Leiterin. Frau Susanne Knörzer ist die Nachfolgerin der langjährigen Geschäftsstellenleiterin Gerti Metz. Bei ihrem Antrittsbesuch im Landratsamt Miltenberg sprach sie mit Landrat Jens Marco Scherf und Gleichstellungsbeauftragten Sabine Farrenkopf über ihre Arbeit. Der gemein-nützige Verein SEFRA e.V. ist Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Die Mitarbeiterinnen beraten,...

  • Miltenberg
  • 28.05.18
  • 561× gelesen
Mann, Frau & Familie
3 Bilder

Häusliche Gewalt hat viele Gesichter

"Ich bin jetzt fast 80 Jahre alt und habe nichts von meinem Leben gehabt. Mein Lebtag lang hab` ich geschafft, hab` einen Säufer daheim, der rumgehurt und mich geschlagen hat. Hab` drei Kinder großgezogen und ein Haus gebaut, auf das ich natürlich stolz bin - aber im Endeffekt habe ich nichts davon gehabt. Ich war einmal bei einem Rechtsanwalt. Aber da hat meine damals noch kleine Tochter gesagt "Mama ich will nicht, dass die Kinder in der Schule sagen, deren Eltern sind auch geschieden!" Also...

  • Miltenberg
  • 27.01.15
  • 435× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.