Walldürn

Beiträge zum Thema Walldürn

Blaulicht
7 Bilder

Rettungshubschrauber im Einsatz
Verkehrsunfall in Wenschdorf am 30.04.2020

Über eine Stunde musste die Staatsstraße 2309 am Donnerstagnachmittag nach einem Verkehrsunfall gesperrt werden. Kurz vor 15 Uhr hatte ein Volvofahrer von Walldürn kommend die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Volvo kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte am Waldrand gegen einen Baumstumpf. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde der 28-jährige Fahrer mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sei Auto hat vermutlich nur noch...

  • Wenschdorf
  • 30.04.20
  • 3.258× gelesen
Vereine
33 Bilder

Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn bei der Wallfahrt zum Hl. Blut nach Walldürn am 10. Juni 2018

Vor 90 Jahren war die musikalische Umrahmung der kirchlichen Festtage ein Hauptgrund für die Gründung der Musikkapelle in Wenschdorf und Monbrunn. Am 24. Juni 1928 hatte die Kapelle dann bei der Prozession zur Ewigen Anbetung in Wenschdorf ihren ersten Auftritt. Vieles hat sich in den 9 Jahrzehnten verändert, aber die aktiven Musikerinnen und Musiker stehen auch heute noch zu den Zielen ihrer Gründungsväter. So begleiten sie seit der Zugehörigkeit zur Pfarreiengemeinschaft St. Martin jedes...

  • Miltenberg
  • 11.06.18
  • 742× gelesen
Vereine
Wallfahrt nach Walldürn am 5. Juni 2016
60 Bilder

Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn bei der Wallfahrt zum Hl. Blut nach Walldürn am 5. Juni 2016

Seit der Zugehörigkeit zur Pfarreiengemeinschaft St. Martin hat die Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn auch Aufgaben in der Pfarreiengemeinschaft übernommen. So begleiten die Musikerinnen und Musiker aus Monbrunn und Wenschdorf jedes zweite Jahr die Miltenberger Wallfahrer musikalisch nach Walldürn. Turnusmäßig war es dieses Jahr am 3. Sonntag nach Pfingsten, dem 5. Juni 2016 wieder so weit. Mit dem Lied „Beim frühen Morgenlicht“ begannen die Musikereinnen und Musiker der...

  • Miltenberg
  • 06.06.16
  • 558× gelesen
Urlaub & Reise
Villa Geisenhof in der Abendsonne
2 Bilder

Villa Geisenhof in der Abendsonne

An der Straße über die Höhen des Fränkischen Odenwaldes von Miltenberg nach Walldürn liegt der Geisenhof. Für das Gut Geisenhof wurde im Jahr 1907 dieses Herrenhaus errichtet. Das Herrenhaus wurde in den letzten Jahren zur Villa Geisenhof umstrukturiert und im Jahr 2013 modernisiert. Nun hat man hier die Möglichkeit , in Premium Ferienwohnungen mitten in der Natur, seinen Urlaub zu geniessen.

  • Miltenberg
  • 12.08.14
  • 739× gelesen
Kultur
27 Bilder

„Das Schachleitners Bild“ – Sage und Tatsachen

Mitten im Wald steht der im Volksmund „Schachleitners Bild“ genannte Bildstock. Über seine Entstehung wird seit Generationen folgende Geschichte überliefert: Der Ratsherr Anton Schachleitner aus Walldürn befand sich auf dem Weg nach Hause. Die Nacht überraschte ihn, und er verirrte sich im Wald zwischen Wenschdorf und Reichartshausen. Da gesellte sich ein Mann zu ihm und sagte, er wolle ihm den Weg zeigen. Sie liefen stundenlang im Walde umher und kamen an kein Ende. Dem Ratsherr wurde es immer...

  • Miltenberg
  • 10.08.14
  • 824× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.