Seniorenkreis Laudenbach traf sich zu einem „philosophischen Frühstück“
Was ist das Leben?

Aktive Laudenbacher Seniorinnen und Senioren | Foto: Bild Alfred Zenger
2Bilder
  • Aktive Laudenbacher Seniorinnen und Senioren
  • Foto: Bild Alfred Zenger
  • hochgeladen von Christine Ahner

Laudenbach. Das gemeinsame Frühstück der Laudenbacher Senioren, das am 27.03.19 traditionsgemäß im Feuerwehrhaus stattfand, wurde in diesem Jahr von einem Vortrag begleitet, der die Zuhörer zum Nachdenken und auch zum Mitmachen animieren sollte. Birgit Amend vom Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) schickte die Seniorinnen und Senioren auf eine gedankliche Reise zum Thema „Was ist das Leben?“. Grundlage für den Vortrag bildete ein schwedisches Märchen, das Alfred Zenger, Altbügermeister Laudenbachs und bis vor kurzem Seniorenbeauftragter der Gemeinde, in Form eines illustrierten Büchleins auflegen ließ.
Amend führte auf anschauliche und teils sehr persönliche Weise vor Augen, wie sich der Blick auf das Leben auf dem Weg von der Jugend bis ins hohe Alter verändert. Unsicherheiten, die in der Jugend, die noch mit großen Hoffnungen auf das Leben verbunden sei, als positiv und spannend betrachtet würden, schlügen mit zunehmendem Alter in Ängstlichkeit und Verzagtheit um. Gemachte Erfahrungen, wie der Tod des Partners oder schwere Krankheiten, ließen den Blick enger werden und die Zuversicht oftmals in Einsamkeit münden. Aus diesem Strudel könne man sich aber selber herausholen, wenn man akzeptiere, dass das Leben viele Facetten habe. Es sei nicht immer „der große Luftballon am Himmel“, so Amend, der das Glück ausmache. Manchmal sei es auch die Morgenröte, die man miterlebe, oder eine aufgehende Sonne an einem neuen Tag, die einem bewusst mache, wie viel Schönes einem im Leben begegne. Danke sagen, sei ganz wichtig, auch, wenn nicht alles nach dem eigenen Plan liefe und der Alltag oft mit Kampf und Last verbunden sei. Nach einem langen Leben immer noch nach vorne blicken, die Gegenwart aktiv gestalten und akzeptieren, dass Veränderungen sein müssten. „Den ersten Schritt wagen“, dazu forderte Amend ihr äußerst aufmerksam zuhörendes Publikum auf, das im Anschluss auch mit Begeisterung und viel Spaß an gemeinsamen Bewegungs- und Denksportaufgaben teilnahm. Die Vielfalt des Frühstücksbuffets, das von den Helfern des Seniorenkreises wie immer mit viel Engagement und Sorgfalt vorbereitet wurde, stieß bei allen Gästen und auch bei Birgit Amend auf großes Lob, die von Alfred Zenger unter dem Applaus der Laudenbacher Seniorinnen und Senioren den Dank für ihren gelungenen Vortrag entgegennehmen durfte.
Christine Ahner

Aktive Laudenbacher Seniorinnen und Senioren | Foto: Bild Alfred Zenger
Alfred Zenger mit Referentin Birgit Amend | Foto: Bild: Alfred Zenger
Autor:

Christine Ahner aus Laudenbach (Miltenberg)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.