Mitgliederversammlung beim Gesangverein Sängerlust Laudenbach

2Bilder

Am Freitag, 15. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Gesangverein Sängerlust Laudenbach statt.
Der Vorsitzende Wolfram Ball begrüßte die 42 Anwesenden, besonders den stellvertretenden Bürgermeister Günther Klein und Altbürgermeister Alfred Zenger, sowie die Dirigentinnen des Kinderchores, des gemischten Chores und des Chores intakt.
In einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder des Vereines gedacht.
Im Anschluss berichtete die Vorsitzende Dorette Schlowak über das ereignisreiche Jahr des gemischten Chores. Im Mai wurde die Dirigentin Erwine Knecht für 10 Jahre Leitung des gemischten Chores geehrt. Da der gemischte Chor trotz vieler Versuche keinen Nachwuchs mehr finden konnte, haben sich die Sänger und Sängerinnen des Chores im Einvernehmen mit der Chorleiterin entschlossen den Chor nach 64 Jahren Ende 2018 aufzulösen. Dennoch treffen sich die ehemaligen Sängerinnen und Sänger einmal im Monat um ihre Gemeinschaft zu pflegen und gemeinsam zu singen.
Wolfram Ball berichtete anschließend von den Aktivitäten des Chores intakt. Seit der letzten Mitgliederversammlung ging es dort ebenfalls sehr ereignisreich zu. In diesen 2 Jahren fand zweimal ein Wechsel des Chorleiters statt und so musste sich der Chor erst wieder neu finden. Aber mit der neuen Dirigentin Miriam Möckl konnte man in einigen Probewochenenden und vielen Sonderproben in relativ kurzer Zeit Projekte, wie das Musical „Alles ABBA“ und das Jubiläumskonzert „Über den Wolken – 20 Jahre intakt“ stemmen. Im Oktober diesen Jahres steht das Konzert mit dem Eisenbacher Chor Cantiamo an, in dem das „Gloria“ von Antonio Vivaldi aufgeführt wird. Dieses Projekt soll als Mitsingprojekt gestaltet werden, um neue, v.a. männliche, Sänger zu werben. Jeder, der Interesse hat, kann bis zu diesem Konzert bei intakt mitsingen, um den Chor-Alltag mitzuerleben und seine Stimme auszuprobieren.
Der Kinderchor, so informierte Katrin Wießler, eine der beiden Chorleiterinnen, sei erfreulicherweise so angewachsen, dass man sich entschieden habe, 2 Gruppen zu bilden. Schön wäre es, wenn sich Eltern dazu bereit erklären würden, die Dirigentinnen bei den Proben zu unterstützen. Es ist auch angedacht ein Eltern-Kinder-Konzert zu organisieren.
Erwine Knecht, die ehemalige Chorleiterin des gemischten Chores bedauerte in ihrem Bericht sehr, dass sich der gemischte Chor aufgelöst hat. Allerdings freut sie sich jeden Monat auf das gemeinsame Beisammensein mit den ehemaligen Chormitgliedern.
Die Chorleiterin Miriam Möckl bekräftigte die Ausführungen von Wolfram Ball und betonte, dass sie sich auf die neuen Projekte und Herausforderungen mit intakt sehr freue. Intakt ist ein Chor, der sich in der klassischen Musik sehr wohl fühlt und mit kleinen Ausreißern zum Crossover wird sie diesen Stil gerne weiterverfolgen.
Nach den Berichten der Protokollführerin, des Kassiers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand ordnungsgemäß entlastet.
Die anstehenden Neuwahlen ergaben folgende Änderungen in der Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Wolfram Ball
2. Vorsitzende: Bernadette Eck
Schriftführerin: Paula Schmidt
Kassier: Klaus-Dieter Bachmann
Notenwart: Anna Kopfer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Melanie Pani
Kassenprüfer: Josef Werp und Walter Eck
Beisitzer: Bernd Klein (für die passiven Mitglierder), Margot Bretzigheimer, Silke Biallas, Gabriele Fischer-Leppert, Ursula Michler, Ralph Glorius
Mit der Auflösung des gemischten Chores ist eine traditionsreiche Ära zu Ende gegangen. Die Vorstandschaft wird versuchen weiterhin im Ort präsent zu sein, z.B. mit dem Fest zum Johannisfeuer und Mitgestaltungen von Gottesdiensten.
Mit einem großen Dankeschön wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder: Ulrike Ströbel, Egon Reus, Inge Breunig, Erika Zenger, Irmgard Schmitt, Magda Schäfer, Alfred Zenger, Horst Eilbacher, Christine Back und Roland May von Wolfram Ball aus der Vorstandschaft verabschiedet.
Dorette Schlowak und Eckart Weiß wurden aufgrund ihrer großen Verdienste für den Gesangverein zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Autor:

churNatur e.V. aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.