Barrierefreiheit für alle – Einweihung des neuen Bahnsteigs in Laudenbach

SONY DSC
24Bilder

Bahn fahren ist trendy. Immer mehr Menschen nutzen die Bahn um von A nach B zu kommen. Sei es wegen berufsmäßigem Pendelns, oder um in den Urlaub zu fahren. Die Westfrankenbahn, Betreiber der Zugstrecken in unserem Landkreis, hat es sich zum Ziel gesetzt, sowohl die Bahnsteige, als auch die Züge barrierefrei zu gestalten. Insgesamt 350.000 Euro hat die Westfrankenbahn in die Neugestaltung für die sogenannte Bedarfshaltestelle in Laudenbach investiert.
Am Sonntag, 29. April 2018 wurde der neue Bahnsteig bei strahlendem Sonnenschein offiziell übergeben. Der Andrang war riesig. Denn die Westfrankenbahn hatte sich zur Einweihung etwas ganz besonderes ausgedacht: Sie wettete, dass die Gemeinde Laudenbach es nicht schafft, dass mindestens fünf Mitglieder im Vereinsoutfit anwesend sind. Sollte die Gemeinde die Wette gewinnen, erhält sie 500 Euro für soziale Zwecke. Schon beim ersten Blick über den proppenvollen Bahnsteig war klar: Diese Wette hat die Westfrankenbahn verloren, was Denis Kollai, Chef der Westfrankenbahn, bei seiner Begrüßungsrede auch klar erkannte. Landrat Jens Marco Scherf hatte es sich auch nicht nehmen lassen, zur Einweihung zu kommen. Er zeigte sich hoch zufrieden über den neuen Bahnsteig, und betonte auch noch einmal, wie wichtig Barrierefreiheit ist. Denn diese kommt nicht nur Senioren oder Geh- und Sehbehinderten zugute. Auch für Familien mit Kinderwagen oder Urlaubern mit schwerem Gepäck wird der Ein- und Ausstieg enorm erleichtert.Danach übernahm Laudenbachs Bürgermeister Bernd Klein das Wort. Er bedankte sich bei den zahlreichern Helfern und freute sich sichtlich über die neugestaltete Bedarfshaltestelle. Auch er betonte noch einmal, dass Bahnfahren eindeutig im Trend liege. Schließlich gingen bei diesem „Verkehrsmittel Ökonomie und Ökologie Hand in Hand.“

Wette verloren – gleich dreifach

Nach der offiziellen Übergabe kam dann auch gleich das zweite Highlight: Nämlich die Einlösung der Dorfwette, die Laudenbach haushoch gewonnen hat. Neben den versprochenen 500 Euro, die sozialen Zwecken zugute kommen, spendierte die Westfrankenbahn dem Verein mit den meisten Teilnehmern noch einen Vereinsausflug mit der Bahn. Der Preis ging gleich an drei Vereine, da nicht festzustellen war, wer denn jetzt die meisten Mitglieder mobilisieren konnte. Also dürfen sich jetzt der Musikverein, der Gesangsverein und Kickers Laudenbach, über einen Ausflug mit der Westfrankenbahn freuen. Und weil auch die Kindergartenknirpse zahlreich vertreten waren, spendierte ihnen die Bahn spontan eine Zugfahrt nach Miltenberg und die Gemeinde jedem Kind eine Portion Eis.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.