Rotkreuzklinik Wertheim mit Patientenvortrag zu Gast im Hotel "Schöne Aussicht" in Marktheidenfeld

27. Juli 2016
19:00 Uhr
Hotel Zur schönen Aussicht, 97828 Marktheidenfeld

Die individuelle Kniegelenksprothese - so einzigartig wie ich

Unter dem Titel „Medizin im Dialog“ informiert die Rotkreuzklinik Wertheim regelmäßig über moderne Behandlungs- und Diagnosemöglichkeiten. Dieses Mal sprechen Chefarzt Arne Bieling und Oberarzt Dr. Mesfin Mandefro nicht in der Klinik, sondern halten ihren Vortrag über den Ersatz des Kniegelenks mittels einer individuell angepassten Prothese am 20. Juli 2016 ab 19 Uhr im Hote "Zur schönen Aussicht" in Marktheidenfeld.
Ein künstliches Gelenk wird immer dann erforderlich, wenn eine starke arthrotische Veränderung vorliegt. Die Kniearthrose, also die vorzeitige Abnutzung des Kniegelenks, ist die zweithäufigste Arthroseform – nur die Hüftarthrose kommt noch öfter vor. Chefarzt Bieling beruhigt: „Obwohl die Kniearthrose mittlerweile zu den Volkskrankheiten zählt und gerade bei älteren Menschen gehäuft auftritt, können wir in der Rotkreuzkreuzklinik Wertheim zahlreiche Lösungsstrategien anbieten.“ Seit einigen Jahren kommen verstärkt individuelle Kniegelenksprothesen zum Einsatz. „Hier setzen wir ein Implantat ein, das exakt der Anatomie des einzelnen Patienten folgt. Ein Unikat, das nur für ihn gefertigt wurde und gleich mehrere Vorteile bietet: weitgehender Knochenerhalt, schnellerer Heilungserfolg, natürlicher Sitz und optimale Bewegungsfreiheit“, ergänzt Oberarzt Mandefro und betont, dass nicht nur ältere, sondern gerade jüngere Patienten von den individuell gefertigten Prothesen profitieren. Um den Operationserfolg zu sichern und eine frühzeitige Mobilisation zu gewährleisten, steht ein kompetentes Physiotherapeutenteam in der Rotkreuzklinik zur Verfügung.
Die Endoprothetik gehört zu den Spezialgebieten von Bieling und Mandefro. In ihrem Vortrag stellen sie den Weg zum künstlichen Ersatz des Kniegelenks dar. Dabei werden sie auf wichtige Fragen zu Technik, Haltbarkeit und sportlicher Belastbarkeit einer Gelenkprothese eingehen sowie den Stellenwert der Bewegung für den langfristigen Operationserfolg betonen. Nach dem Vortrag beantworten die versierten Operateure Fragen rund um das Thema Knieprothese. Für das leibliche Wohl steht ein kleiner Imbiss bereit.
Der Vortrag aus der Reihe „Medizin im Dialog“ der Rotkreuzklinik Wertheim richtet sich an interessierte Bürger und ist kostenlos. Zur besseren Planung freuen wir uns über eine kurze Anmeldung im Sekretariat von Chefarzt Arne Bieling bei Margot Schöffer oder Andrea Merkl telefonisch oder via Email/Fax (margot.schoeffer@swmbrk.de, Tel: 09342/303-5102 oder andrea.merkl@swmbrk.de, Tel: 09342/303-5103, Fax: 09342/303-5101). Der Vortrag wird am 27. Juli 2016 um 19 Uhr in Marktheidenfeld im Hotel Schöne Aussicht, Brückenstr. 8, ebenfalls zu hören sein.

Autor:

Sylvia Habl aus Wertheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.