Angebot der Nachbarschaftshilfe Michelstadt verstärkt gefragt



Mitgliederversammlung zeigt steigendem Zuspruch zum Verein.

Die Nachbarschaftshilfe ist gefragt. Dieses Fazit hat der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Michelstadt auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung mit seinem Rückblick auf das Jahr 2017 gezogen. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende des Vereins, Hans Herrmann, auch Bürgermeister Stephan Kelbert und Herrn Erwin Gieß von der Generationenhilfe Erbach begrüßen.

Ziel des Vereins ist und bleibt, den Bürgern in ihrem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben im Alter, aber auch in Lebensphasen, die Unterstützung erfordern, behilflich zu sein. Für das vergangene Jahr wurden insgesamt 209 Hilfeleistungen mit einem zeitlichen Aufwand von mehr als 300 Stunden erbracht. Zunehmend sind Anfragen von Söhnen oder Töchtern, die teilweise weit in Deutschland verstreut wohnhaft sind, deren Eltern jedoch allein in Michelstadt in ihrer angestammten Wohnung zuhause sind. Hier wird um Besuche und kleinere Hilfen gebeten.
Die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen haben unter anderem dazu beigetragen, dass der Verein der Nachbarschaftshilfe seinen Mitgliederbestand auf knapp 120 erhöhen konnte. Nach wie vor ist deren Altersdurchschnitt mit 72 Jahren sehr hoch und der Anteil der aktiven Helfer dadurch auch gering. Es gilt deshalb weiter die Anstrengungen fortzusetzen, um auch jüngere ehrenamtliche Mitbürger für den Verein zu gewinnen.

Erbach und Michelstadt in guter Kooperation
Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund sind die Generationenhilfe Erbach und die Nachbarschaftshilfe Michelstadt eine Kooperation eingegangen. Beide Vereine stehen vor ähnlichen Herausforderungen, die die demografische Entwicklung mit sich bringt. Herr Gieß, Vereinsvorsitzender der Generationenhilfe, freute sich in seinen Grußworten über die gemeinsamen und künftigen Veranstaltungen und Aktionen, um für die Mitbürger beider Städte gut nachbarschaftlich aufgestellt zu sein.
Sorgfältige Kassenführung
Der von Schatzmeisterin Uschi Klug vorgelegte Kassenbericht erläuterte detailliert die positive Kassenlage des Vereins, der Bericht der Kassenprüfer bestätigte die sorgfältige Kassenführung. Nach dem turnusmäßigen Ausscheiden von Herrn Franz Röchner, erklärte sich Herr Stephan Kelbert bereit, die nächste Kassenprüfung mit Kurt Löb zu übernehmen. Der Verein Nachbarschaftshilfe Michelstadt konnte sich auch im vergangenen Jahr über zahlreiche Geldspenden freuen. Nach dem Rechenschaftsbericht wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Bereits am 15 Mai 2018 lädt die Nachbarschaftshilfe Michelstadt zum nächsten Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Haushalt“ ein. Der Verein würde sich über einen zahlreichen Besuch freuen. Interessenten sind gerne Willkommen.

Nähere Informationen zum Verein finden sich auf der Homepage: http://www.nhv-michelstadt.de sowie auf der Facebookseite facebook.com/NachbarschaftshilfeMichelstadt/.

Kontakt und Informationen:
Hans Herrmann
Der Vorstand
Nachbarschaftshilfe Michelstadt e.V.
Frankfurter Straße 3
64720 Michelstadt
Telefon: +49-6061-74222
E-Mail: nachbarschaftshilfe@michelstadt.de
Internet: www.nhv-michelstadt.de

Autor:

Hans Herrmann aus Michelstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.