Lichtblicke für mehr Sicherheit am 21.10.2017

21. Oktober 2017
10:00 Uhr
Mainparkplatz, 63897 Miltenberg

Kreisverkehrswacht Miltenberg führt mit dem TÜV Süd kostenlosen Lichttest durch

Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr. „Blender“ und „Einäugige“ wieder verkehrstauglich zu machen, ist die Intention des „Lichttests. Die Kreisverkehrswacht fordert alle Auto- und Motorradfahrer auf, beim Licht-Test ihre Lichtanlage kostenlos überprüfen zu lassen. Dabei wird die gesamte Beleuchtungseinrichtung überprüft: Fern- und Abblendlicht, Nebel- und Zusatzscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter,
Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger sowie Nebelschlussleuchte.

Wie notwendig die Aktion ist, hat der Licht-Test des Vorjahres gezeigt:
Insgesamt zeigten 38 Prozent der Kraftfahrzeuge Beleuchtungsmängel. Mehr als ein Fünftel der Getesteten waren auf einem Auge blind, über 8 Prozent hatten an beiden Scheinwerfern Mängel. Bei 10 Prozent haperte es an der Schluss- oder Bremsleuchte.
Die Folgen dieser Mängel sind schwere Verkehrsunfälle mit vielen Toten und Verletzten. Allein im Vorjahr wurden von der Polizei wegen unmittelbar nachgewiesener „technischer Beleuchtungsmängel" bzw. „Nichtbeachtung der Beleuchtungsvorschriften" 1.460 Unfälle registriert. Dabei verunglückten fast 1.600 Personen. 24 Kraftfahrer verloren ihr Leben, über 390 wurden schwer verletzt. Vermeidbare Unfälle, denn mangelhaftes Licht gehört zu den häufigsten Unfallursachen. Bei jedem vierten Unfall mit Personenschäden, der durch technische Mängel/Wartungsmängel verursacht wurde, lagen Beleuchtungsmängel vor. „Viele Unfälle sind durch intaktes Licht vermeidbar.

Nach bestandener Prüfung bzw. nach Behebung von Mängeln kommt der Prüfaufkleber "Lichttest" auf die Windschutzscheibe. Dieser gilt bei den in diesem Zeitraum durchgeführten Polizeikontrollen als Nachweis für eine überprüfte Lichtanlage.

Die Licht-Test-Aktion findet am Samstag den 21.10.17 von 10.00 bis 13.00 Uhr am Zwillingsbogen-Parkplatz in Miltenberg statt. Weiterhin wird auch ein Sehtest und Reaktionstest angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Autor:

Tingel Der Fotograf aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.