Frühjahrsputz im grünen Wohnzimmer

Die Temperaturen steigen und die Sonne lässt sich wieder häufiger sehen. Alles drängt nach langen, grauen Wintertagen nach draußen. Jetzt ist die richtige Zeit, um den Garten gestalterisch auf Vordermann zu bringen. Zu keiner Zeit können Sie Ihre neuen Ideen rund ums Haus besser umsetzen als jetzt im Frühling. Wem es selbst vielleicht an Ideen mangelt oder wer nicht so viel Zeit für die Gartengestaltung hat, sollte sich an einen Gartenfachmann oder Landschaftsgärtner wenden. Nicht nur mit den verschiedensten Pflanzen, sondern auch mit Stein, Pflaster oder Holz lässt sich der Außenbereich individuell gestalten. Welche Pflanzen an welchem Ort besonders gut gedeihen und zur Geltung kommen und mit welchen Steinen oder Hölzern sie kombiniert werden sollten, das weiß der Fachmann am Besten.

Wasser adelt jeden Garten

Ob klein oder groß – ein Gartenteich bereichert jeden Garten. Mit Wasser holen Sie sich ein zusätzliches Stück Natur in Ihr Grundstück. Selbst ein noch so kleiner Teich kann als Wassertränke für Vögel und Insekten dienen. Mit der entsprechenden Teichbepflanzung wird er zum echten „Hingucker“. Wer über mehr Platz verfügt, dem sind bei der Errichtung eines größeren Teichs fast keine Grenzen gesetzt. Ob als Schwimmteich für die sommerliche Abkühlung oder mit einem kleinen künstlichen Bachlauf versehen, so wird der Teich zum Mittelpunkt Ihres Gartens und Sie können hier das pure Sommervergnügen genießen. Mit der entsprechenden Lichtplanung vom Profi lässt sich diese entspannte Atmosphäre bis in die Nacht verlängern.

Mit dem richtigen Pflaster Akzente setzen

Wer an Gärten denkt, dem fallen meist Beete und Rasen ein. Aber erst durch Pflaster und Steine am richtigen Ort wird ein Garten zu einer Wohlfühloase. Denn Pflaster ist ein wichtiges Gestaltungselement. Materialwahl und Wegeführung ist zum Beispiel beim Gartenweg besonders wichtig. Pflastersteine haben großen Anteil am Erscheinungsbild eines Gartens. Machen Sie sich deshalb nicht nur Gedanken über die Bepflanzung Ihres neuen Gartens, sondern setzen Sie sich auch intensiv mit der Gestaltung der Wege und Sitzplätze auseinander. Es gibt eine Vielzahl an Pflastersteinen. Grundsätzlich unterscheidet man Naturstein, Klinker und Produkte aus Beton. Das Natursteinpflaster ist ein Naturprodukt, daher ist kein Stein wie der andere. Kleine Schwankungen in Farbe und Struktur gehören hier einfach dazu und sind auch gewollt, denn jeder Stein ist sozusagen ein Unikat.
Bei Pflastersteinen aus Beton ist das anders. Hier ist jeder Stein im Aussehen und in der Farbe gleich. Bei Betonprodukten lassen sich Ausblühungen, z. B. in Form von weißen Verfärbungen, nicht generell verhindern. Sie können bei der natürlichen Verdunstung von Wasser während des Erhärtungsprozesses des Betons entstehen. In der Regel verschwinden diese Ausblühungen aber von selbst. Bevor Sie sich für ein einzelnes Pflasterstein-Modell entscheiden, sollten Sie sich zunächst auf ein Material festlegen.

Wie soll das Pflaster verlegt werden?

Gerade, schräg oder ganz akkurat? Oft wird ein wilder Verband bevorzugt, der seinen Reiz aus der Zufälligkeit bezieht. Es lassen sich auch geometrische Anordnungen verwirklichen, wie z. B. geschwungene Reihen und Rundungen bis hin zu geschlossenen Kreisen. Mit dem entsprechenden Pflaster ist dies sogar ohne extra Zuschnitte möglich. Pflaster mit unregelmäßigem und lebendigen Fugenbild eignen sich besonders für die natürliche, rustikale oder mediterrane Gestaltung.
Die Terrasse oder der Sitzplatz im Garten sollte mit möglichst flachen Steinen gepflastert werden, damit hinterher nicht der Tisch ins Wanken kommt. Die Vielfalt der Pflastersteine bei Steinformaten, Farben, Oberflächen und Verlegevarianten ist absolut riesig - auch bei den Kombinationsmöglichkeiten mit anderen darauf abgestimmten Gestaltungselementen wie zum Beispiel Rand- und Hangbefestigungen, Mauern oder Stufen. All das ermöglicht Ihnen eine individuelle und harmonische Gestaltung Ihres Grundstücks.
Übrigens: Es gibt sogar Ökopflaster. Dieses Pflaster gewährleistet fast eine 100%ige Versickerung des Regens. Das Regenwasser kann hier über Splitt- oder Rasenfugen in das Erdreich entweichen.

Außenbeleuchtung – ein echter Hingucker

In der heutigen Zeit ist Licht so selbstverständlich, dass wie uns meist keine Gedanken darum machen. Es ist einfach immer da. Erst wenn wir versuchen, unsere Terrasse oder unseren Garten nicht nur zu beleuchten, sondern vielleicht sogar mit Licht zu gestalten, merken wir, dass das oft gar nicht so einfach ist. Außenbeleuchtung erhöht nicht nur den Komfort, sondern bedeutet auch Sicherheit. Zusätzlich greift Licht aktiv in die Gestaltung des Grundstücks ein. Holen Sie sich viele nützliche Tipps beim Fachmann, denn er versteht es, Ihren Garten ins beste Licht zu setzen.

Zäune müssen nicht ausgrenzen

Ein Gartenzaun stellt auf charmante Art Distanz her. Er hält eigene Kinder drinnen, fremde Hunde draußen und schützt die Privatsphäre der Besitzer. Zaun ist nicht gleich Zaun. Ob modern, verschnörkelt, massiv oder durchsichtig - der Zaun muss zu Haus und Garten passen. Auch bei den Materialien gibt es verschiedene Alternativen. Holz, Stein, Metall, Draht oder Kunststoff stehen zu Wahl. Auch die Höhe des Zauns will überdacht sein. Viele Gemeinden geben eine maximale Höhe vor, es lohnt sich deshalb nachzufragen. Die meisten Gärten haben eine Zaunhöhe von 100 cm bis 140 cm. Niedrigere Zäune grenzen nur symbolisch ab und halten niemanden fern, der das Grundstück nicht betreten soll.
Das Beste an den Zäunen: sie haben ein Tor
So wie der Zaun Distanz schafft, lädt das Tor zum Hereinkommen ein. Es ist auch ein Blickfang und erzählt meist schon viel über die Besitzer des Grundstücks. Soll es nur Personen den Eintritt gewähren oder soll auch ein Auto hindurch passen? Soll es zum Schieben oder als Flügel zu öffnen sein? Auf alle Fälle aber sollte das Tor nicht zu klein gewählt werden. Lassen Sie sich durch einen Besuch beim Fachmann inspirieren.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.