Polizeiberichte vom 01.01.2015

Pressebericht der PI Miltenberg

Fahrzeugführerin unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Miltenberg. Am 01.01.15 gegen 01.30 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2309 eine 23jährige Audifahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem stand die Fahrerin unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Der jungen Dame wurde eine Blutprobe entnommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg

Mann niedergeschlagen
Elsenfeld, Lkrs. Miltenberg
Für einen jungen Mann aus dem Altlandkreis Obernburg begann das neue Jahr wenig erfreulich. Gegen 01:00 Uhr wurde er auf dem Spessartring in Elsenfeld von einer Gruppe von ca. 5 Jugendlichen tätlich angegangen und zunächst auf den Boden geworfen. Dann traten mehrere Personen auf den Geschädigten ein. Eine Anwohnerin kam dem Verletzten zu Hilfe und konnte die Gruppe vor weiteren Schlägen und Tritten abhalten. Die Personen liefen anschließend in Richtung Forstweg davon. Über die Art der Verletzungen ist noch nichts bekannt.
Zu diesem Vorfall werden noch dringend Zeugen gesucht.

Diebstahl eines Kennzeichens
Erlenbach, Lkrs. Miltenberg
Bereits am 29.12.14 wurde von einem Opel-Meriva das hintere amtliche Kennzeichen MIL-M 166 gestohlen. Der Pkw parkte zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr auf dem Parkplatz am Krankenhaus in Erlenbach. Schaden: ca. 50 EUR.

Ohne Führerschein mit Pkw gefahren
Wörth, Lkrs. Miltenberg
Ein 53jähriger Mann wurde an Silvester erwischt, als er vormittags mit einem VW-Golf auf der Presentstraße unterwegs war und keinen Führerschein vorzeigen konnte. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann seinen Führerschein bei der Führerscheinstelle abgeben musste. Gegen ihn wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Mit Alkohol am Steuer an Neujahr unterwegs
Obernburg, Lkrs. Miltenberg
Zu viel Alkohol intus hatte ein Autofahrer im neuen Jahr, als er von einer Polizeistreife angehalten wurde. Der 22jährige Pkw-Fahrer brachte es um 03:00 Uhr auf 0,94 Promille. Ihn erwarten nun neben einem empfindlichen Bußgeld noch ein einmonatiges Fahrverbot.

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Unterfranken

Bilanz der Silvesternacht - Unterfränkische Polizei stark aufgestellt - Jahreswechsel verläuft größtenteils friedlich
UNTERFRANKEN. In der Silvesternacht haben sich offenbar die meisten Feierwütigen den Appell der Unterfränkischen Polizei zu Herzen genommen und sind friedlich ins neue Jahr gerutscht. Bis auf die zu erwartenden Einsätze, die u. a. auf unsachgemäße Handhabung mit Feuerwerkskörpern oder übermäßigen Alkoholgenuss zurückzuführen waren, blieben größere Sicherheitsstörungen erneut aus. Insgesamt mussten die Beamten in Unterfranken in der Silvesternacht 283 Einsätze und somit rund 20 Prozent weniger als im Vorjahr bewältigen.
Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass es bis Mitternacht relativ ruhig bleiben würde. Dies hat sich auch 2014 wieder bestätigt. Bis 24:00 Uhr waren 71 Einsätze zu verzeichnen, danach mussten die Ordnungshüter bis 06:00 Uhr weitere 212 Mal anrücken. Direkten Bezug zu Silvester gab es in 87 Fällen. Die Unterfränkische Polizei zieht also ein positives Fazit aus dem Silvestergeschehen, auch wenn die Vorfälle, bei denen gerade bei Jugendlichen zu viel Alkohol geflossen ist, auch in diesem Jahr nicht ausblieben. Trotzdem ist im Vergleich zu 2013 ein deutlicher Rückgang zu verbuchen. Hier waren Streifenbesatzungen rund 350 Mal in der Nacht zum Jahreswechsel eingesetzt.
Die gleiche Teilnehmerzahl wie im letzten Jahr zählte auch das Feiergeschehen in der Würzburger Innenstadt. Rund 3000 Menschen trafen sich, um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. Die Veranstaltung verlief harmonisch und es gab keine größeren Zwischenfälle.
Um kurz nach Mitternacht haben Unbekannte in Würzburg einen Zigarettenautomaten aufgesprengt und dadurch völlig zerstört. Da bei der Explosion im Prager Ring Bauteile bis zu 10 m weit auf die Straße geschleudert wurden, ist nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Sprengsatz um nicht zugelassene Feuerwerkskörper handelte. Außerdem räumten die Täter das Geldfach aus und suchten mit ihrer Beute das Weite. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.
Die Unterfränkische Polizei war für die Nacht zum Jahreswechsel mit starken Kräften gut gerüstet. Bei Einsätzen sind drei Beamte verletzt worden. In Würzburg zog sich ein Polizist eine Verletzung an der Hand zu, als ein alkoholisierter Mann bei einem Platzverweis Widerstand leistete. Ein Beamter wurde dabei an der Lippe verletzt. In Schweinfurt erlitt ein Ordnungshüter ebenfalls eine Verletzung am Arm, als sich ein Mann bei einer Festnahme zur Wehr setzte. Der betrunkene Täter hatte zuvor Autos beschädigt und war auf die Straße gesprungen, um gegen ein fahrendes Taxi zu treten. Er muss sich jetzt wegen mehrerer Straftatbestände verantworten.
Die Vielzahl von Einsätzen, die für die Unterfränkische Polizei zu bewältigen war, ging im Großen und Ganzen reibungslos über die Bühne. Einen großen Anteil hatte daran mit Sicherheit der Mehreinsatz an Beamten und die damit verbundene Polizeipräsenz auf den Straßen.

Einbrecher auch in Silvesternacht aktiv - Einmal an Haustüre gescheitert
KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART und SCHWEINFURT. Auch die Silvesternacht hat Einbrecher nicht davon abgehalten, zwei Einfamilienhäuser anzugehen. In Kreuzwertheim scheiterten die Unbekannten an der verriegelten Haustüre. In Schweinfurt gelangten die Täter ins Innere und entwendeten aus der Garage Autofelgen und einen Gokart-Motor.
In der Zeit von Mittwochabend, 19:00 Uhr, bis Donnerstagnacht, 01:30 Uhr, hatten Unbekannte versucht, die Hauseingangstüre eines Hauses in der Straße „An den Rennäckern“ in Kreuzwertheim aufzuhebeln. Die gut verriegelte Türe hielt den Einbruchsversuchen jedoch stand und die Täter flüchteten ohne Beute. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
In Schweinfurt war trotz eines freilaufenden Wachhundes das Kellerfenster eines Einfamilienhauses in der Würzburger Straße eingeschlagen worden. Die Täter durchwühlten im Anschluss die Zimmer des Anwesens und ließen letztendlich Felgen eines Sportwagens aus der Garage sowie einen Gokart-Motor mitgehen. Die mögliche Tatzeit liegt hier zwischen Mittwoch, 16:30 Uhr, und Donnerstag, 05:00 Uhr.
Wer zu den relevanten Zeiten verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Marktheidenfeld unter Tel. 09391/9841-0 oder der Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 zu melden.

Ergänzende Mitteilung zum Einsatzgeschehen in der Silvesternacht in Unterfranken
UNTERFRANKEN. In der Silvesternacht hatten die Ordnungshüter hauptsächlich mit Ereignissen rund um die Verwendung von Feuerwerkskörpern und den Genuss von Alkohol zu tun. Aber auch Körperverletzungsdelikte und einige Unfälle arbeiteten die Polizisten ab.
Region Untermain:
Gegen 01:00 Uhr am Neujahrsmorgen hatten Beamte in Miltenberg bei einer Audifahrerin den richtigen Riecher. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass die Fahrzeugführerin unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand und zudem keinen Führerschein besaß. Die 23-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen die Frau wurde Anzeige erstattet.
Auch für einen jungen Mann aus dem Altlandkreis Obernburg begann das neue Jahr weniger erfreulich. Gegen 01:00 Uhr wurde er auf dem Spessartring in Elsenfeld von einer Gruppe von ca. 5 Jugendlichen tätlich angegangen und zunächst auf den Boden geworfen. Dann traten mehrere Personen auf den Geschädigten ein. Eine Anwohnerin kam dem Verletzten zu Hilfe und konnte die Angreifer von weiteren Schlägen und Tritten abhalten. Wie schwer der junge Mann verletzt wurde, ist noch nicht bekannt.
In Stockstadt am Main hatten Unbekannte vor Mitternacht Böller in einen Altkleidercontainer in der Wallstadter Staße geworfen. Dadurch fingen die darin befindlichen Kleidungsstücke Feuer und der Kleidercontainer brannte völlig aus. Die Feuerwehr Stockstadt löschte den Brand, es wurde niemand verletzt. Auch in Alzenau, OT Wasserlos, Lkr. Aschaffenburg, hat gegen 01:00 Uhr ein Altkleidercontainer in der Bahnhofstraße in Kälberau gebrannt. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Warum das Feuer in dem Container ausgebrochen ist, ist bislang unklar.
Böller waren auch der Grund für zwei weitere Vorkommnisse, die die Polizei in Aschaffenburg beschäftigten. Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete gegen 01:00 Uhr, wie eine Gruppe Heranwachsender in der Rhönstraße zwei Briefkästen sprengte. Er folgte den Tätern bis zu deren Wohnanwesen, wo eine Silvesterparty im Gange war. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Aschaffenburg traf in dem Anwesen mehrere Jugendliche und Heranwachsende an und stellte die Personalien fest. Die jungen Leute erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden beträgt ca. 350 Euro.
Opfer von unsachgemäßem Umgang mit Feuerwerkskörpern waren auch zwei Aschaffenburger, die gegen 02:30 Uhr in der Schloßgasse feierten. Aus einer Gruppe von vier bis fünf Jugendlichen wurde auf die Männer ein Böller geworfen, der auf Kopfhöhe explodierte. Beide klagten im Anschluss über eingeschränktes Hörvermögen. Einer wurde durch die Explosion zudem leicht im Gesicht verletzt, er musste zur Behandlung ins Klinikum Aschaffenburg eingeliefert werden.

Region Main-Rhön:
Auf die Freiwillige Feuerwehr Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen, kam bereits 20 Minuten nach Mitternacht der erste Einsatz zu. Ein Anwohner der Fuldaer Straße hatte bemerkt, dass ein befüllter Altkleidercontainer in Brand stand und einen Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Brandursächlich dürfte auch hier ein Feuerwerkskörper gewesen sein, mit dem die Altkleider in Brand gesteckt wurden.
Ein weiterer Brand wurde um 01.00 Uhr aus der Seeshofer Straße gemeldet. Hier brannte ein mit Bauschutt gefüllter Container, der auf einem Privatanwesen stand. Auch in diesem Fall musste die Freiwillige Feuerwehr zur Brandbekämpfung ausrücken. Brandursächlich waren wiederum Feuerwerkskörper. Der Sachschaden dürfte sich hier auf 1.000 Euro belaufen.

Auch in Knetzgau, Lkr. Haßberge, hatten es Feiernde auf einen Altkleidercontainer in der Badangerstraße abgesehen. Ein Feuerwerkskörper war der Auslöser, dass insgesamt drei Container im Wert von 2.000 Euro komplett abbrannten.
Zu viel Alkohol wurde einer Autofahrerin in Zeil a. M., Lkr. Haßberge, in den frühen Morgenstunden des neuen Jahres zum Verhängnis. Die 49 -jährige bog unbeabsichtigt in ein Feld neben der Zuckerstraße ab und fuhr sich hierin fest. Die Streifenbesatzung der Hassfurter Polizei hatte die Ursache für den Irrweg schnell ermittelt. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,12 Promille.
Ein 26-Jähriger verursachte gegen 03:00 Uhr in Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld, auf der Hauptstraße in Richtung Mellrichstadt einen Verkehrsunfall, indem er ungebremst auf einen geparkten Pkw auffuhr. In der Hoffnung, er käme ungeschoren davon, parkte er sein Fahrzeug unweit der Unfallstelle und ging von Dannen. Der junge Mann, der deutlich dem Alkohol zugesprochen hatte, konnte aber im Rahmen einer Fahndung schnell ausfindig gemacht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.
Auch in Schweinfurt waren insgesamt drei betrunkene Autofahrer unterwegs. In einem Fall hatte eine aufmerksame Zeugin beobachtet, wie gegen 01:45 Uhr ein Toyota-Fahrer ein geparktes Auto beschädigte. Das Ergebnis waren 1,8 Promille am Steuer und etliche Straftatbestände, wegen derer sich der Beschuldigte nun verantworten muss.
In einem Krankenbett wird am Neujahrstag ein Jugendlicher erwachen, der den Konsum von 1,5 Flaschen Wodka nicht vertragen hatte. Der Junge wurde völlig betrunken am Silvesterabend in der Blumenstraße in Schweinfurt angetroffen. Seine Begleiter machten dann die Angaben über die Alkoholmenge, worauf er in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Region Mainfranken:
Auch in Lohr am Main, Lkr. Main-Spessart, hat ein 16-Jähriger nicht am Alkoholkonsum gespart. Bei einer privaten Silvesterfeier fand er offenbar kein Trinkende und musste aufgrund seines Zustands in ein Krankenhaus gebracht werden.
In der Würzburger Innenstadt hatte eine Gruppe von vier Personen keinen guten Start ins neue Jahr. Am Kranenkai gerieten die Feierlustigen gegen 03:30 Uhr in Streit mit einem Unbekannten. Nach einem Worfgefecht griff der unbekannte Mann zu Gläsern und warf diese auf die Beteiligten. Alle vier erlitten dadurch Schnittwunden im Gesicht und an den Händen und mussten ärztlich versorgt werden. Der ca. 1,80 m große, schlanke Täter konnte unerkannt flüchten.
Mehrere Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper waren das Resultat am Morgen nach der Neujahrsbegrüßung in Würzburg. Am Prager Ring sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten auf. Am Madrider Ring warfen ein 18-Jähriger und sein ein Jahr jüngerer Begleiter einen Böller in einen Briefkasten und in Heidingsfeld wurde in der Reuterstraße ein Mülleimer mittels Feuerwerkskörper angegangen. Ein 27-Jähriger wurde am Kürschnerhof in der Innenstadt dabei beobachtet, wie er einen Kracher in eine Mülltonne warf und sich davonschleichen wollte.
Bei einer privaten Silvesterfeier in Gemünden am Main, Lkr. Main-Spessart, nahm eine 17-Jährige einen Feuerlöscher und sprühte damit zwei anderen Gästen ins Gesicht. Gegen sie wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
In Kitzingen hatten drei Männer im Alter zwischen 20 und 22 Jahren in der Marktbreiter Straße mit Schreckschusswaffen geschossen. Da alle Drei nicht im Besitz von waffenrechtlichen Erlaubnissen waren, wurden die Waffen und die Munition sicher gestellt und jeweils ein Strafverfahren eingeleitet.

Einbruchsversuch in Reihenhaus - Gut verriegelte Haustüre hält stand
OBERNBURG AM MAIN, LKR. MILTENBERG. Trotz massiver Gewalteinwirkung hat eine Haustüre in den zurückliegenden Tagen einem Einbruchsversuch stand gehalten. Einbrecher hatten sich ein Reihenhaus als Zielobjekt herausgesucht, mussten aber ohne Beute flüchten.
In der Zeit vom 26. Dezember, 10:00 Uhr, bis zum 30. Dezember, 17:00 Uhr, hatten Unbekannte versucht, in das Anwesen in der Schwabenstraße einzubrechen. Die gut verriegelte Haustüre versagte den Tätern aber den Einlass. Der Sachschaden in Höhe von ca. 40 Euro hielt sich einigermaßen in Grenzen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Obernburg unter Tel. 06022/629-0 zu melden.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.