Polizeiberichte vom 17.12.2014

Pressebericht der PI Miltenberg

Kastanienbaum zerstört
Bürgstadt. Vermutlich in der Nacht vom 07. auf den 08. August diesen Jahres hatten zunächst unbekannte Täter in Bürgstadt am dortigen Mainufer in der Nähe des Kinderspielplatzes die Rinde einer Kastanie am Stamm komplett abgeschält. Die Gemeinde Bürgstadt hatte deshalb Anzeige bei der Polizei Miltenberg erstattet. Überprüfungen der Polizei führten mittlerweile zur Ermittlung der Täter. Bei diesen handelt es sich um Jugendliche und Heranwachsende, die zur Tatzeit unter Alkoholeinfluss stehend, ohne einen besonderen Beweggrund, zunächst mit einem Messer die Rinde vom Baum lösten und anschließend die komplette Rinde des Stammes abzogen. Hierbei war den Tätern bewusst, dass sie mit ihrem Tun den Baum zugrunde richten. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Seniorin Opfer eines Trickbetruges
Amorbach. Eine 80jährige Seniorin wurde am Dienstagnachmittag vor der Sparkassenfiliale von einer unbekannten weiblichen Person angesprochen und unter Vorhalt eines Zettels um eine Spende von fünf Euro gebeten. Die Frau entnahm aus ihrer Geldbörse das Geld und musste hierfür auf dem vorgelegten Zettel unterschreiben. Offenbar gelang es hierbei der unbekannten Täterin, bei der "Spendenübergabe" aus der Geldbörse zweihundert Euro zu entwenden, die die Seniorin kurz zuvor in der Sparkasse abgehoben hatte. Während der Tatausführung soll die Diebin in Begleitung einer weiteren weiblichen Person gewesen sein. Nach Zeugenaussagen fiel auf einem gegenüber liegenden Parkplatz ein Auto auf, aus dem zuvor zwei weibliche Personen mit südländischem Aussehen ausgestiegen waren und Passanten angesprochen hatten.

Vorfahrt missachtet
Miltenberg. 4.500 Euro Sachschaden sind am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall im Bereich der Jahnstraße und Staatsstraße 2309 entstanden. Die 22jährige Fahrerin eines VW Lupo hatte einem Mercedes die Vorfahrt genommen, worauf es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Beide Fahrzeuge wurden hierbei beschädigt, waren jedoch noch fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Fahrrad aus Scheune entwendet
Großheubach. In der Zeit vom vergangenen Donnerstag bis Montag wurde in der Vereinsstraße aus einer unverschlossenen Scheune ein blaues Fahrrad der Marke Staiger Ohio entwendet. Da die Rahmennummer des Fahrrades bekannt ist, wurde es zur Fahndung ausgeschrieben. Der Schaden wird mit etwa 500 Euro angegeben.

Handtasche vergessen - Geld weg
Faulbach. Am Montagabend vergaß eine 21-Jährige auf dem Parkplatz eines Marktes in der Hauptstraße ihre neben dem Fahrzeug zuvor abgestellte Handtasche und verließ den Parkplatz ohne an ihre Handtasche zu denken. Die Handtasche wurde später von einer Gruppe Jugendlicher aufgefunden und der vergesslichen jungen Frau an ihrer Arbeitsstelle zurück gegeben. Hierbei stellte sich heraus, dass aus einem Briefkuvert, welches sich in der Handtasche befand, 450 Euro fehlten.

Dieb flüchtet aus Supermarkt
Bürgstadt. Ein etwa 30 Jahre alter männlicher Kunde kaufte am Dienstagvormittag in einem Supermarkt Am Stadtweg eine Kleinigkeit ein und wollte den Markt anschließend verlassen. Beim Passieren der Warensicherungsanlage wurde dabei Alarm ausgelöst. Auf die Aufforderung einer Kassiererin, stehen zu bleiben, reagierte der Mann nicht, sondern flüchtete aus dem Supermarkt. Vermutlich hat der Täter, der schlank und etwa 180 cm groß ist und eine schwarze Zipfelmütze ohne Bommel trug, Alkohol unter seiner Jacke verborgen und entwendet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Telefon-Nummer 09371 / 9450 oder per E-Mail unter pi.miltenberg@polizei.bayern.de entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg

Fahrzeugbrand
Großwallstadt, B 469
Zu einem Fahrzeugbrand sind am Mittwoch früh gegen 01.30 Uhr die Helfer der Niedernberger Feuerwehr ausgerückt.
Ein Hanauer hatte gemeldet, dass er auf der Strecke von Stockstadt nach Obernburg unterwegs sei und auf einmal Rauch aus dem Motorraum aufsteige.
Der BMW-Fahrer hielt sofort an und musste beobachten, wie sein Fahrzeug komplett ausbrannte. Der Pkw wurde durch die Feuerwehr abgelöscht, während der Löscharbeiten und der Bergung des Pkw war die B 469 für ca. 30 Minuten voll gesperrt, anschließend vorübergehend einspurig befahrbar.
Der ausgebrannte Pkw wurde von einem Abschleppdienst geborgen, die B 469 nach Besichtigung durch Arbeiter der Straßenmeisterei wieder freigegeben.

Angetrunken unterwegs
Obernburg a.Main
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle ist am Dienstag Abend gegen 23.25 Uhr in der Rosenstraße ein Obernburger aus dem Verkehr gezogen worden. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch fest, ein Vortest ergab 0,72 Promille. Den Alkoholsünder erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot.

Auf nasser Fahrbahn geschleudert
Mönchberg
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist unfallursächlich für einen Unfall gewesen, der am Dienstag Abend gegen 19.05 Uhr aus dem Bereich Mönchberg gemeldet wurde. Eine Mönchbergerin war hier, von Mönchberg kommend Richtung Röllbach unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang Mönchberg verlor die Opelfahrerin in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihren Pkw und kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Der Corsa schleudert nach links, erfasste dort am Fahrbahnrand einen Leitpfosten und rutschte danach in den Ackerbereich, wo er zum Stehen kam.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt, am Pkw entstand geringer Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro.

Werbeschild angefahren
Sulzbach a.Main, Soden
Ein noch Unbekannter hat in der Sodentalstraße ein Werbeschild angefahren. Das am Fahrbahnrand aufgestellte Hinweisschild auf die Dorfschenke wurde im Oberen bereich Beschädigt. Unfallverursacher könnte möglicherweise ein passierender Lkw gewesen sein. Der Sachschaden an der Werbetafel beträgt ca. 600 Euro.

Neue Betrügermasche
Landkreis Miltenberg
In den letzten Tagen häufen sich Hinweise auf unbekannte Betrüger, die mit unseriösen Methoden versuchen, Geschäftsleuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Mit der neusten Masche verschicken die Betrüger in einem englischsprachigen Brief eine „Rechnung“ in Höhe von über 500 Euro über Office-Software zum Download an Firmen im Landkreis. Beim genaueren Lesen stellt man jedoch fest, das es sich lediglich um ein Angebot für diese Software handelt. Die Betrüger, die ihren Firmensitz in Lettland angeben und um Überweisung an eine Bank in Spanien bitten, erhoffen sich Überweisungen für nicht erbrachte Leistungen. Immer wieder rutschen solche Rechnungen scheinbar ungeprüft bei der Buchhaltung der Firmen durch und werden bezahlt.

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Untermain

Einbrecher an der Haustüre gescheitert
ALZENAU/HÖRSTEIN, LKR. MILTENBERG. Dank der richtigen Verriegelung der Hauseingangstüre ist ein Einbrecher zwischen Sonntag und Montag dabei gescheitert, in ein Reihenhaus eindringen. Der Schaden an der Türe wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Alzenau hofft jetzt auf Zeugenhinweise.
In der Zeit zwischen Sonntag, 17:00 Uhr, und Montag, 15:30 Uhr, versuchte ein Einbrecher, die Eingangstüre zu einem Reihenhaus in der Ringmauerstraße aufzuhebeln. Da die Türe jedoch ordnungsgemäß verriegelt und nicht nur ins Schloss gezogen war, scheiterte der Unbekannte an seinem Vorhaben.
Die Polizeiinspektion Alzenau hofft bei den Ermittlungen auch mit Zeugenhinweisen weiterzukommen. Wer Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Tel. 06023/944-0 zu melden.

76-Jähriger bei Vermisstensuche aufgefunden
DORNAU, LKR. MILTENBERG. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung hat eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Obernburg am Mittwochnachmittag einen 76-Jährigen aufgefunden, der einige Stunden vermisst war. Bei den Suchmaßnahmen war die Obernburger Polizei von Beamten der Aschaffenburger Polizei, der BRK-Diensthundestaffel sowie den Feuerwehren Sulzbach am Main und Dornau unterstützt worden. Der 76-Jährige konnte wohlbehalten an die Angehörigen übergeben werden.
Der Rentner aus Kleinwallstadt wollte zusammen mit seiner Frau eine Geburtstagsfeier in Dornau besuchen, wo er dann spurlos verschwunden war. Gegen 14:00 Uhr hatte sich die Tochter bei der Obernburger Polizei gemeldet, nachdem die Angehörigen zuvor erfolglos nach dem Mann gesucht hatten.
Die Polizeiinspektion Obernburg leitete in der Folge sehr intensive Suchmaßnahmen nach dem 76-Jährigen ein. Ein zunächst angedachter Hubschraubereinsatz musste witterungsbedingt allerdings abgesagt werden.

Wenige Minuten vor 16.00 Uhr kam dann ein entscheidender Hinweis. Ein Mann, der die Suchmaßnahmen der Polizei mitbekommen hatte, war zuvor auf den 76-Jährigen an einem Christbaumstand in Sulzbach am Main aufmerksam geworden. Nachdem der Zeuge diese Informationen weiter gegeben hatte, wurde die Suche in der Folge in diesen Bereich verlegt. Wenige Minuten später entdeckte eine Streifenbesatzung der Obernburger Polizei den Gesuchten. Er wurde kurze Zeit später wohlbehalten an seine Angehörigen übergeben.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.