Polizeiberichte vom 20.5.2015

Pressebericht der PI Miltenberg

Versuchter Einbruch
Faulbach – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein Firmengebäude in der Wilhelm-Rademacher Str. Nr. 4 zwischen 17.00 und 07.15 Uhr angegangen. Ein(e) Unbekannte(r) kletterte über das 2 Meter hohe Hoftor. An der rechten Gebäudeseite waren 10 Hebelansätze mit einem mehrere Millimeter breiten Schraubendreher an der Terassentüre sichtbar. Die Türe, die zu den Büroräumen führt, konnte jedoch nicht geöffnet werden. So blieb es beim Versuch, bei dem allerdings ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand.

Verkehrsunfall
Miltenberg – Eine junge Fahranfängerin fuhr am Dienstag gegen 08.00 Uhr mit ihrem Pkw von Miltenberg kommend in Richtung Walldürn. In einer Rechtskurve bei km 4,9 kam sie bei Nässe aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dort stehenden Pfosten. An dem Fahrzeug, das vom Halter selbst abgeschleppt wurde, entstand ein Schaden in Höhe von ca. 6000 Euro, verletzt wurde niemand.

Ladendiebstähle
Bürgstadt – Seit zwei Tagen sind Ladendetektive in den Verbraucher-/Supermärkten tätig. Das führt dazu, dass die Statistik der Ladendiebstähle in die Höhe schnellt. Allein gestern wurden sieben Delikte zur Anzeige gebracht. Die Täter waren zwischen 15 und 49 Jahre alt.
In vier Fällen wurden Kleinigkeiten wie z.B. ein Energydrink, eine Packung Minisalamis eine Packung Pistazien, sonstige Süßigkeiten und Kosmetika im Gesamtwert von ca. 15 Euro gestohlen.
In einem Fall wurde ein Miniradio im Wert von ca. 10 Euro aus der Verpackung genommen und im Hosenbund versteckt.
Ein Diebstahl ist noch nicht geklärt, da die Täter von einer Verkäuferin beobachtet wurden. Die beiden Männer konnten jedoch rechtzeitig flüchten, wobei zumindest ihr amtliches Pkw-Kennzeichen, das aus einem benachbarten Landkreis stammt, abgelesen werden konnte.
Am auffälligsten war eine Kundin, die schon für ähnliche Delikte bekannt war. Sie zahlte wie üblich ihren Alkohol, das im Rucksack versteckte Shampoo, Grillfleisch und Räucherlachs im Wert von knapp 40 Euro dagegen nicht. Beim Ansprechen war sie wie üblich völlig uneinsichtig, „extrem charmant“ und alkoholisiert. Nach Feststellung ihrer Identität wurde sie laut schimpfend entlassen. Als erste Konsequenz erhielt sie ein lebenslanges Hausverbot für alle Märkte der REWE Gruppe.

Pressebericht der PI Obernburg am Main

Flüchtender Dieb nach Fahndung festgenommen
Kleinwallstadt, Lkr. Miltenberg
Nach dem ein 72jähriger aufmerksamer Nachbar im Bereich der Oberen Straße gegen 8.45 Uhr einen Dieb in einem Pkw überraschte und vergeblich versucht hatte diesen fest zu halten, begann eine Fahndungsaktion mit mehreren Polizeistreifen. Auf der Flucht verlor der zunächst Unbekannte einige Gegenstände, die auf einen weiteren Diebstahl hin deuteten. Die Ermittlungen ergaben dann einen gleichartigen Vorfall in der Gartenstraße. Die Beharrlichkeit wurde fast zwei Stunden später mit der Festnahme eines 32jährigen aus dem Altlandkreis belohnt, der bereits in Richtung Elsenfeld unterwegs war. Da sich Hinweise auf den Konsum von Rauschmitteln ergaben, musste der Mann eine Blutprobe abgeben. Er wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Jugendlicher mit Fahrrad auf Gehweg angefahren
Elsenfeld, Lkr. Miltenberg
Bei einem Verkehrsunfall am frühen Dienstagabend wurde ein 17jähriger Radfahrer leicht verletzt. Der junge Mann fuhr gegen 19.30 Uhr mit seinem Bike verbotswidrig auf dem Gehweg in der Bahnhofstraße. Aus dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts kam ein 56jähriger BMW-Fahrer, der den Zweiradfahrer offensichtlich übersah. Beim Zusammenstoß entstanden Sachschäden von ca. 1.000 Euro, der Radler wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Unfallfluchten Nr. 5 - 7 im Altlandreis Obernburg
Klingenberg a.Main / Niedernberg , Lkr. Miltenberg
Im unserem Bericht vom 19.5.2015 wurde bereits vier Verkehrsunfallfluchten in den letzten Tagen geschildert. Drei weitere sind seit gestern dazu gekommen.
Bereits am Abend des 2.5.bis gegen Mitternacht schrammte ein Unbekannter auf einem Parkplatz in der Röllfelder Frühlingstraße einen grauen Fiesta am hinten linken Radkasten an. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt
Vor dem vergangenen Dienstag, 12.5.2015, wurde in der Röllfelder Urbanusstraße ein Verteilerkasten angefahren. Der Schaden, möglicherweise beim Rangieren oder Parken entstanden, beträgt 1.500 Euro.
Möglicherweise durch einen Lkw wurde gestern in Niedernberg ein Streifschaden verursacht. Ein Pkw Audi war am Nachmittag im Hansaring geparkt. Zwischen 13 und 17 Uhr kam es, möglicherweise beim Ein- oder Ausparken zum Kontakt an der vorderen Stoßstange und zu einem Schaden von knapp 1.000 Euro.
Wer kann sachdienliche Angaben zu den genannten Verkehrsunfällen machen?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Drei Ziegen verendet - war ausgelegtes Gift die Ursache?
Klingenberg a.Main, Lkr. Miltenberg
Möglicherweise war ausgelegtes Gift im Bereich der Unterlandstraße Ursache für das Verenden von drei Ziegen am vergangenen Freitag. Der Tierhalter hatte allerdings ergebnislos die Wiese abgesucht.
Wer hat dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht!
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Bayer. Untermain

Lkw fängt Feuer – Autobahn gesperrt – Fahrer unverletzt – 22 Kilometer Rückstau
BISCHBRUNN, LKR. MAIN-SPESSART. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hat ein Lkw auf der A3 am frühen Mittwochmorgen Feuer gefangen. Der Fahrer des 40-Tonners konnte sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg war zeitweise komplett gesperrt. Der Rückstau beläuft sich mit Stand 08.30 Uhr auf etwa 22 Kilometer bis Waldaschaff im Landkreis Aschaffenburg.
Kurz nach 05.30 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Meldung eines Autofahrers, der im Gegenverkehr auf den brennenden Lastzug aufmerksam geworden war. Unverzüglich begaben sich Streifen der Aschaffenburger Autobahnpolizei an den Ort des Geschehens und auch die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren waren rasch hinzugekommen. Die Floriansjünger hatten in der Folge die Flammen rasch im Griff und den auf dem Standstreifen stehenden 40-Tonner, der mit Kleidung beladen war, gegen 08.00 Uhr gelöscht. Die beiden Fahrer hatten sich selbst in Sicherheit bringen können und blieben unverletzt. Der Sachschaden geht in die Zehntausende.
Die Autobahn in Richtung Würzburg war zeitweise komplett gesperrt. Seit kurz vor 08.00 Uhr ist der linke Fahrstreifen wieder freigegeben. Neben den Löscharbeiten hatten auch die dichten Rauchschwaden den Verkehr behindert. Ein Abschleppdienst ist mittlerweile am Unfallort eingetroffen. Geplant ist, den Laster in einen nahegelegenen Parkplatz zu ziehen. Möglicherweise werden auch noch Erdarbeiten im Bereich des Seitenstreifens durchzuführen sein, da Löschwasser ins Erdreich sickerte. Hierzu wurde von der Polizei auch das zuständige Wasserwirtschaftsamt einbezogen.

Einbrecher ohne Beute geflüchtet – Wintergartentüre beschädigt
ESCHAU OT HOBBACH, LKR. MILTENBERG. Ein Unbekannter hat am Dienstag versucht in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Obwohl die Tür des Wintergartens geöffnet vorgefunden wurde, war der Einbrecher offensichtlich nicht im Inneren des Anwesens. Die Polizeiinspektion Obernburg nimmt Zeugenhinweise entgegen.
Zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr hatte der Täter die Schiebetüre zum Wintergarten gewaltsam aufgebrochen, war dann aber anscheinend im Anschluss ohne Beute geflüchtet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht genau beziffert werden.
Wer in der Bayernstraße Verdächtiges beobachtet hat oder sonst Hinweise geben kann, die zur Ergreifung des Täters führen könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 06022/629-0 zu melden.

Festnahme nach Enkeltrick – 26-Jähriger Bote in Untersuchungshaft
WÜRZBURG / INNENSTADT UND BEREICH MAIN-RHÖN. Am Dienstag waren sogenannte Enkeltrickbetrüger in Schweinfurt, Bad Kissingen, Hammelburg und Würzburg aktiv. Einen außerordentlichen Erfolg kann die Kripo in Würzburg verbuchen, denn hier konnte ein 26-jähriger Geldabholer auf frischer Tat festgenommen werden. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg ordnete am Mittwochnachmittag die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an. Die Maßnahmen zur Identifizierung der Hintermänner laufen jetzt auf Hochtouren.
Gegen 13:30 Uhr hatte das Telefon bei einer Seniorin in der Eichhornstraße geklingelt. Eine weibliche Stimme fragte die Angerufene, ob sie wisse, wer dran sei. Zunächst vermutete die 62-Jährige eine Bekannte, was am anderen Ende der Leitung so auch bestätigt wurde. Schnell forderte die Betrügerin dann Summen zwischen 20.000 und 120.000 Euro, die für einen Kauf benötigt würden. Zu diesem Zeitpunkt vermutete die Angerufene bereits einen Betrugsversuch und es begann eine absolut lobenswerte Zusammenarbeit mit der Polizei. Zum Schein ging die 62-Jährige auf die Forderungen ein und verständigte gleichzeitig die Polizeieinsatzzentrale. Nachdem die Anruferin ankündigte, dass ein Bote das Bargeld an der Wohnanschrift abholen würde, willigte die Seniorin ein. Die Kriminalpolizei hat dann mit Zivilkräften entsprechend Stellung bezogen.
Tatsächlich kam dann ein Mann, der sich als angekündigter Bote vorstellte. Wenige Sekunden später klickten dann für den 26-jährigen Mann, der in Polen wohnhaft ist, auch schon die Handschellen. Der Beschuldigte wurde zur Kripo Würzburg transportiert. Die Staatsanwaltschaft Würzburg ordnete in der Folge die Vorführung am Mittwochnachmittag beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ schließlich einen Untersuchungshaftbefehl und der 26-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
In der Region Main-Rhön fanden bereits ab den Morgenstunden am Dienstag ähnliche Anrufe statt. In insgesamt zehn Fällen forderten die Unbekannten unter Vorspiegelung eines Verwandtschaftsverhältnisses Bargeld von Seniorinnen und Senioren. Bei der Polizei meldeten sich Angerufene aus Bad Kissingen, Hammelburg und Schweinfurt.
Ebenfalls sehr vorbildlich hat ein Bankangestellter aus Bad Kissingen reagiert. Als eine 88-Jährige am Dienstagmittag 13.000 Euro in bar abheben wollte, wurde der Mitarbeiter hellhörig. In einem Gespräch berichtete die Frau, dass ihr Sohn angerufen hätte und um Bargeld gebeten hat. Ihr angeblicher Sohn hat dann sogar ein Taxi bestellt, dass die Rentnerin zur Sparkasse brachte. Zusammen mit dem Bankangestellten fuhr die Frau dann nach Hause und in einem letzten Telefonat wurde dem Betrüger erklärt, dass er kein Geld bekäme. Mit zornigen Worten brach der Mann dann das Telefonat ab. Anschließend wurde die Polizei eingeschaltet.
Die Kriminalpolizei Würzburg überprüft jetzt zusammen mit den Beamten in Schweinfurt einen möglichen Tatzusammenhang der Betrugsanrufe in Würzburg und dem Bereich Main-Rhön. Auch die entsprechenden Ermittlungen zur Identifizierung der Hintermänner dauern an.

Präventionstipps des Polizeipräsidiums Unterfranken gegen den Enkeltrick
• Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
• Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
• Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
• Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
• Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen, auch wenn diese sich als Amtspersonen ausgeben.
• Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Dann kann die Polizei vor Ort kommen und ggf. „Geldabholer“ festnehmen.
• Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Nach Brand eines Gartenhauses – Drei Kinder im Visier der Ermittler
STOCKSTADT AM MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG. Nach dem Brand eines Gartenhauses am Samstagabend haben sich zwei Kinder als Verursacher des Feuers herauskristallisiert. Auch ein dritter Minderjähriger soll in diesem Zusammenhang eine Rolle gespielt haben. Am Sonntag mussten dann Einsatzkräfte der Feuerwehr erneut Glutnester im Bereich einer anderen Gartenhütte löschen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Buben u. a. auch für diverse Einbruchsdiebstähle in der Gartenhaussiedlung verantwortlich sind.
Wie bereits berichtet, waren Zeugen am Samstagabend gegen 18:45 Uhr auf ein Feuer in der Großostheimer Straße aufmerksam geworden. Ein in Flammen stehendes Gartenhaus wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr rasch gelöscht. Es brannte vollständig nieder. Am darauffolgenden Sonntag haben Zeugen dann zwei Buben in der Gartenhaussiedlung beobachtet. Dort waren in der Nähe einer weiteren Gartenhütte abermals von der Feuerwehr festgestellte Glutnester gelöscht worden.
Während der Brand am Samstagabend einen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro verursacht hat, konnten die neuen Glutnester am Sonntag gelöscht werden, ohne dass nennenswerter Schaden entstanden ist. Im Rahmen der Ermittlungen hat sich außerdem herausgestellt, dass das noch strafunmündige Trio offensichtlich nicht nur für die Brände, sondern auch für diverse Einbruchsdiebstähle u. a. in Gartenhäuser verantwortlich sein dürfte. Hier dauern die Ermittlungen der Kripo Aschaffenburg noch an.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.