Polizeiberichte vom 22.5.15

Pressebericht der PI Miltenberg

Unfallflucht
Bürgstadt – Am Mittwoch wurde ein Begrenzungspfosten in der Hauptstr. Höhe „Chur Franken Vinothek“ beschädigt. Ein zunächst Unbekannter fuhr mit seinem Pkw zwischen 12.30 und 12.45 Uhr gegen den Pfosten, der dadurch verkratzt und leicht aus der Verankerung gerissen wurde. Der Verursacher kümmerte sich jedoch nicht um die Schadensregulierung, sondern entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Augenzeugen, die diesen Vorgang beobachtet hatten, konnten sachdienliche Hinweise geben, die zur Klärung der Tatfrage führten.

Kfz-Aufbrüche
Miltenberg und Bürgstadt – Ein(e) Unbekannte(r) hat am Donnerstag zwei Pkw aufgebrochen, weil er/sie im Fahrzeug bereits vorher Wertgegenstände liegen sah. Die erste Tat passierte zwischen 08.00 und 08.40 Uhr in Miltenberg in der Hauptstr. Höhe Hs.-Nr. 103 in Miltenberg. Während dieses Zeitraumes wurde die Scheibe des grauen Pkw Opel Astra eingeschlagen und die auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche mit Ausweisen, Scheckkarte etc. entwendet.
Die zweite Tat passierte im Anschluss daran zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr in der Josef-Ullrich-Str. in Bürgstadt an der Zufahrt zum Parkplatz Kindergarten. Dort hatte die Geschädigte ihren schwarzen Pkw Daewoo Klac abgestellt. Der Tathergang ist mit dem zuvor Geschilderten identisch. Es wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und die auf dem Beifahrersitz liegende Geldbörse mit Bargeld, Ausweisen, Scheckkarte etc. entwendet.
In beiden Fällen entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Aufgrund der Gesamtumstände könnte es leicht möglich sein, dass ein reisender Täter vielleicht am Main in Richtung Wertheim unterwegs ist und auf diesem Weg weitere gleichgelagerte Taten verübt.

Pressebericht der PI Obernburg

BMW am Bahnhof „spurenlos“ geöffnet und durchwühlt
Klingenberg a.Main, Lkr. Miltenberg
In der Zeit zwischen dem vergangenen Samstag- und gestrigen Donnerstagabend wurde ein 5er BMW auf dem Trennfurter Bahnhofsparkplatz durchwühlt. Wie die Öffnung des zuvor verschlossenen Pkws erfolgte, ist noch nicht geklärt, mechanische Spuren konnte keine gefunden werden. Entwendet wurde vermutlich nichts.
Wem sind in dem angegeben Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge einschließlich Radfahrer dort aufgefallen?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Neues Jugendrad vor der Schule geklaut
Elsenfeld, Lkr. Miltenberg
Bereits am Dienstagnachmittag, 12.5.2015, wurde vor der Mozartschule im Mühlweg ein gesichertes Fahrrad entwendet. Der Schüler erstattet erst jetzt Anzeige, da er hoffte sein neues Rad in den darauffolgenden Tagen auf zu finden. Es handelte sich dabei um ein erst vor wenigen Wochen gekauftes Alu-Jugendrad der Marke Bulls Pulsar mit 26-Zoll-Bereifung und Shimano-Schaltung im Wert von mehreren Hundert Euro. Einzig das Kabelschloss blieb in zerschnittenem Zustand zurück.
Wer hat an diesem Tag, in der Zeit vor 14 - 15.30 Uhr, Beobachtungen gemacht bzw. weiß, wo sich das Bike jetzt befindet?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Farbschmieren nicht nur an der Turnhalle
Wörth a.Main, Lkr. Miltenberg
Mehrere für die Gemeinde kostspielige Farbschmierereien vom vergangenen Wochenende sind bekannt worden. So wurde durch Unbekannte an der Turnhallenseite zum Wiesenweg ein Fisch angebracht. Weitere Graffitis befinden sich am Schiffermast Mainlände sowie an der öffentlichen Toilette am Tannenturm. Der Schaden wird auf einen 4stelligenBetrag geschätzt.
Wer hat, vermutlich am vergangenen Freitag auf Samstag, Beobachtungen gemacht, die mit den Graffitis in Zusammenhang stehen könnten?
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Untermain

In Reihenhaus eingestiegen – Einbrecher ohne Beute geflüchtet
ASCHAFFENBURG. Am frühen Mittwochnachmittag ist ein Einbrecher in die Einliegerwohnung eines Reihenmittelhauses eingestiegen. Offenbar ohne Beute suchte er unerkannt das Weite. Die Kripo Aschaffenburg hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise.
Im Zeitraum von nur 1 ½ Stunden, zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr, hatte der Unbekannte zunächst versucht die Zugangstüre zur Einliegerwohnung des Hauses am Haselmühlweg gewaltsam zu öffnen. Da die Türe den Öffnungsversuchen standhielt, stieg der Täter im Anschluss über ein Fenster in die Räumlichkeiten ein. Nach ersten Erkenntnissen war der Einbrecher ohne Beute wieder geflüchtet. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Aschaffenburg nimmt Hinweise von Zeugen entgegen. Wer zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1732 zu melden.

Diebstahl in Wohnheim schnell geklärt - Hausmeister kam Beschuldigten auf die Spur
ASCHAFFENBURG. Ein Einbruch in einem Wohnheim für Obdachlose konnte rasch geklärt werden. Ein 39-Jähriger, der ebenfalls in dem Haus lebt, war in die Wohnung eines Mitbewohners eingestiegen und hatte dort einen Fernseher gestohlen. Der Hausmeister war dem Dieb am Donnerstag aber auf die Spur gekommen.
Der Hausmeister des Anwesens in der Bayreuther Straße hatte am Donnerstagnachmittag bei einem der Bewohner während Reparaturarbeiten einen Fernseher entdeckt, der wenige Tage zuvor aus der Wohnung des 45-jährigen Geschädigten gestohlen worden war. Schnell lag die Vermutung nahe, dass der 39 Jahre alte Mann für den Einbruch verantwortlich sein könnte. Er räumte gegenüber der Aschaffenburger Kripo den Einbruch schließlich auch ein und gab den Fernseher wieder an den rechtmäßigen Besitzer zurück.
Die Ermittlungen der Aschaffenburger Kripo waren somit rasch abgeschlossen und den Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahl aus einer Wohnung.

Baumaschine auf Autobahnbaustelle beschädigt – Ursprung noch unklar – Kripo ermittelt
WEIBERSRBRUNN, LKR. ASCHAFFENBURG. Am frühen Donnerstagnachmittag wurde eine große, fahrende Walzmaschine, die im Baustellenbereich der A3 eingesetzt war, durch einen noch unbekannten Gegenstand beschädigt. Derzeit steht noch nicht fest, was oder wer diesen Schaden verursacht hat. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die Ermittlungen aufgenommen und hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise.
Gegen 12:30 Uhr war ein Arbeiter mit einer gelben Walzmaschine im Baustellenbereich der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main eingesetzt. Etwa drei Minuten später, gegen 12:33 Uhr, bemerkte der Fahrer, dass die linke Seitenscheibe des Führerhauses gesplittert war. Beim genaueren Nachsehen entdeckte der Arbeiter ein rundes Loch, das wenige Millimeter groß war, in der gesprungenen Scheibe und er alarmierte die Polizeieinsatzzentrale. Verletzt wurde der Mann am Steuer nicht. Nach dem Eintreffen einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach wurde auch sofort der Kriminaldauerdienst Aschaffenburg mit eingebunden. Es sind jetzt weitergehende Untersuchungen im Gange, die letztlich klären sollen, welchen Ursprung die Beschädigung hatte.
Es besteht die Möglichkeit, dass Verkehrsteilnehmer, die zur fraglichen Zeit auf der Autobahn A3 unterwegs waren, Hinweise für die Ermittler liefern könnten und eventuell beobachtet haben, wie der Schaden entstanden ist. Die Kripo Aschaffenburg nimmt diese unter Tel. 06021/857-1732 entgegen.
Die Walze war neben der Richtungsfahrbahn Frankfurt in langsamen Tempo unterwegs. Sie fuhr, abgetrennt durch eine Betonleitwand, nur wenige Meter neben der Autobahn, knapp drei Kilometer vor der Anschlussstelle Weibersbrunn.

Übers Dach in Einkaufsmarkt eingestiegen - Einbrecher ohne Beute geflüchtet - Polizei sucht Zeugen
LEIDERSBACH, LKR. MILTENBERG. Über das Dach des Gebäudes sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Unbekannte in einen Einkaufsmarkt eingestiegen. Die Diebe, die eine Holzleiter mit zum Tatort gebracht hatten, flohen am Ende ohne Beute. Der Sachbearbeiter der Aschaffenburger Kripo hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Etwa in der Stunde rund um Mitternacht waren die Unbekannten in das Lebensmittelgeschäft in der Straße „Schlaghecke“ eingebrochen. Um über das Dach ins Innere des Gebäudes zu gelangen, hatten die Täter offenbar eine Leiter mit zum Tatort gebracht. Die etwa 2,8 Meter lange Holzleiter mit 10 Sprossen haben sie anschließend am Tatort zurückgelassen. Es wäre denkbar, dass die Leiter zuvor in der Nähe entwendet worden war. Im Einkaufsmarkt hatten die Einbrecher vergeblich versucht, in die Büroräume vorzudringen. Sie gelangten nicht an Wertvolles und flüchteten schließlich mit leeren Händen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Aschaffenburg dauern an. Wer Hinweise zu der am Tatort aufgefundenen Leiter geben kann, oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, wird gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1732 zu melden.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.