Polizeiberichte vom 6.7.2015

Pressebericht der PI Miltenberg

Unfallfucht mit Trunkenheit
Reichartshausen – Am Sonntag wurde der Fahrer eines 5er BMW gegen 18.10 Uhr beobachtet, wie er einen geparkten Audi A6 anfuhr und dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro verursachte. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, verließ er die Unfallstelle. Als der Beschuldigte später im Rahmen der Fahndung angetroffen wurde, gab er an, 2 – 4 Bier getrunken zu haben. Aufgrund der vergangenen Zeit wurden zwei Blutentnahmen angeordnet. Ein Alkotest wurde vor den Blutentnahmen mehrmals verweigert. Erst nach erfolgter Blutentnahme stimmte der Beschuldigte einem Atemalkoholtest zu, das Ergebnis waren 1,43 mg/l, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Trunkenheit im Verkehr
Miltenberg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollte ein Mercedesfahrer gegen 05.00 Uhr vom Parkplatz Alte Volksschule auf die Mainstraße einbiegen. Beim Erkennen des Dienstfahrzeuges hielt der Mercedesfahrer an und fuhr anschließend rückwärts. Daraufhin wurde der Fahrer von der Streifenbesatzung kontrolliert. Er stand deutlich unter Alkohol, das Ergebnis des Alkotests betrug 0,96 mg/l, weshalb bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt war nicht mehr möglich.

Zweiradkontolle
die PI Miltenberg führte in Zusammenarbeit mit Fremdkräften am 05.07.2015, von O9.30 Uhr bis 13.30 Uhr, an der B 47 bei Amorbach (Motorradstrecke) eine Kradkontrolle im Rahmen der Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit 2015“ durch. Im Vergleich zu früheren Kontrollen waren wohl aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse (39 Grad im Schatten) nicht sehr viele Kradfahrer unterwegs. Neben Geschwindigkeitskontrollen wurden die Motorräder auch in technischer Hinsicht, insbesondere auf abgefahrene Reifen und manipulierte Auspuffanlagen, überprüft.
Die Kontrollaktion wurde gleichzeitig auch für Präventionsmaßnahmen genutzt. In Gesprächen wurden die Verkehrsteilnehmer zu einer besonnenen Fahrweise aufgefordert und auf die besonderen Gefahren für Motorradfahrer im Straßenverkehr hingewiesen. Entsprechende Flyer des PP Unterfranken und des BStMI wurden zusätzlich verteilt.
Die eingesetzten Kräfte, die von den Polizeiinspektionen Miltenberg und Obernburg, sowie von den Verkehrspolizeiinspektionen Aschaffenburg und Würzburg stammten, hatten insgesamt 65 Motorräder kontrolliert. Es gab eine Geschwindigkeitsanzeige (108 km/h bei erlaubten 70 km/h), in zwei Fällen war die Betriebserlaubnis wegen einer manipulierten Auspuffanlage erloschen. Weiterhin wurde ein Fahrer wegen eines abgefahrenen Reifens zur Anzeige gebracht. In vier Fällen wurde eine Kontrollaufforderung ausgestellt, weil die Fahrzeugpapiere nicht mitgeführt wurden und außerdem gab es fünf Mitteilungen über Fahrzeugmängel, die behoben werden müssen. Es wurden zudem drei Lärmpegelmessungen durchgeführt, sie waren allerdings im Rahmen des Zulässigen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg

Alkoholisiert im Pkw eingeschlafen
Sulzbach a.Main
Ein behindernd im Kleewiesenweg abgestellter Pkw ist am Sonntag Abend kurz vor 21.00 Uhr von Anwohnern des Kleewiesenweges gemeldet worden.
Die Mitteiler hatten kurz vor der Einmündung in die Hauptstraße mitten auf der Fahrbahn vor ihren Häusern einen grauen VW Polo festgestellt, dessen Fahrerin regungslos am Lenkrad saß. Eine zur Überprüfung des Sachverhalts entsandte Streife konnte im Pkw eine 49-jährige Frau antreffen, die es auf Grund starken Alkoholkonsums nicht mehr weiter geschafft hatte und überm Lenkrad fast eingeschlafen war.
Im Fahrzeug fanden die Beamten einen Hund und diverse leergetrunkene Wodkafläschchen vor.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei der VW-Fahrerin eine Blutentnahme durchgeführt. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Alkoholsünderin blieb vorsorglich zur Beobachtung im Erlenbacher Krankenhaus, da wegen der hohen Temperaturen und dem hohen Alkoholisierungsgrad medizinische Probleme nicht auszuschließen waren.

Opel angefahren
Kleinwallstadt
Eine Unfallflucht ist am Samstag Morgen zwischen 08.00 und 09.00 Uhr aus der Unteren Gasse gemeldet worden. Eine Opelfahrerin hatte n ihrem Pkw Opel dort geparkt und festgestellt, dass dieser am linken vorderen Kotflügel durch ein unbekanntes gelbes Fahrzeug beschädigt wurde. Anwohner bemerkten in der relevanten Zeit einen gelben Radlader, der scheinbar in der näheren Umgebung Arbeiten ausführte. Möglicherweise kommt dieser für die Schäden an dem grauen Opel Mokka in Frage. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Unbekannter tritt auf junge Männer ein
Niedernberg
Ein unbekannter Randalierer hat am frühen Sonntag, gegen 00.30 Uhr, am Honisch Beach zwei junge Männer attackiert und verletzt.
Der Unbekannte suchte aus noch nicht geklärter Ursache Streit mit einem Erlenbacher und versuchte diesem sein Handy aus der Hand zu treten. Danach attackierte er auch den 18-jährigen Begleiter des jungen Mannes und trat diesem ins Gesicht. Der Niedernberger wurde hierbei verletzt, war kurze Zeit sehr benommen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Über das Motiv des Schlägers gibt es noch keine Erkenntnisse, leider konnten die Geschädigten den Täter bisher auch nur recht dürftig beschreiben.
Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Untermain

Auf frischer Tat beobachtet – Einbrecher von Angehörigen überrascht
JOHANNESBERG OT STEINBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Zwei bislang unbekannte Täter haben am Sonntagabend offensichtlich versucht, in ein Wohnanwesen in Steinbach einzusteigen. Das Duo türmte jedoch, nachdem es von einem Angehörigen während der Tatausführung überrascht worden war. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtigen verlief ergebnislos. Die Kripo Aschaffenburg hat die Ermittlungen inzwischen übernommen.
Kurz nach 17.30 Uhr ist zunächst eine Zeugin auf die mutmaßlichen Einbrecher aufmerksam geworden. Sie beobachtete einen Mann und eine Frau, die in auffälliger Weise um das Einfamilienhaus in der Steinbacher Straße schlichen. Da die Zeugin den Besitzer des Anwesens offenbar kennt, verständigte sie sofort dessen Vater, der sich unverzüglich auf den Weg machte.
Als der Zeuge am Wohnhaus seines Sohnes ankam, traf er auch sofort auf die beiden Täter. Diese hatten zu diesem Zeitpunkt offenbar versucht, durch ein Fenster im Erdgeschoss ins Gebäudeinnere zu gelangen. Auf frischer Tat ertappt machte sich das Duo in Richtung Ortsmitte aus dem Staub. Der Zeuge nahm zwar zunächst noch die Verfolgung auf, verlor die Flüchtigen jedoch wenig später aus den Augen.
Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken leitete unmittelbar nach Eingang des Notrufes eine großangelegte Fahndung ein, an der mehrere Streifenbesatzungen der Aschaffenburger Polizei beteiligt waren. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen jedoch ergebnislos. Die Zeugen konnten die beiden Täter wie folgt beschreiben:
Der Mann ist ungefähr 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß und schlank. Er trug zur Tatzeit eine kurze Hose und führte einen Rucksack mit sich. Die Frau ist laut Zeugenangaben ebenfalls um die 30 Jahre alt. Sie ist etwa 160 cm groß, hat eine kräftige Figur und trug bei der Tatausführung ein weites schwarzes Kleid. Ihre Haare waren zu einem „Dutt“ zusammengebunden.
Im Rahmen seiner Ermittlungen setzt der Sachbearbeiter der Aschaffenburger Kripo nun auch auf mögliche weitere Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Einbruch Verdächtiges beobachtet haben. Insbesondere wären hier folgende Fragen von Bedeutung:
- Wer hat am Sonntagabend im Bereich von Steinbach Personen gesehen, auf die die Personenbeschreibung passen könnte?
- Wer hat das Duo möglicherweise während der Flucht in Richtung Ortsmitte beobachtet?
- Wer kann Angaben zu einem möglichen Fluchtfahrzeug machen?
- Wer hat sonst irgendetwas Verdächtiges bemerkt, das zur Aufklärung des Falles beitragen könnte?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kripo Aschaffenburg, Tel. 06021/857-1732, zu melden.
Aus gegebenem Anlass weist das Polizeipräsidium Unterfranken nochmals generell darauf hin, bei verdächtigen Wahrnehmungen, die insbesondere im Zusammenhang mit einem Einbruch stehen könnten, unverzüglich über 110 die Polizei zu verständigen. Um die Täter dingfest zu machen, zählt für das Einleiten der Fahndungsmaßnahmen beinahe jede Sekunde. Deshalb sollte immer zuerst der Notruf gewählt werden, bevor gegebenenfalls andere Personen kontaktiert werden.

Nach Streit in Wohnung – Verdacht des versuchten Totschlags – Unterbringungsbefehl gegen 32-Jährigen
GEISELBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Nach einem offensichtlich eskalierten Familienstreit am Sonntagnachmittag ermittelt die Kripo Aschaffenburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft gegen einen der Beteiligten wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der Gefährlichen Körperverletzung. Gegen den 32-Jährigen wurde am Montagnachmittag Unterbringungsbefehl in ein Bezirkskrankenhaus erlassen.
Gegen 14.15 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken der Notruf eines Zeugen. Dieser war auf die Hilferufe aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufmerksam geworden. Mehrere Streifen der Alzenauer Polizei waren in der Folge rasch vor Ort. Sie fanden unter anderem einen 61-Jährigen vor, der nicht unerhebliche Verletzungen im Oberkörperbereich erlitten hatte, und nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
Zum Tathergang dürfte nach ersten Ermittlungen der Kripo Aschaffenburg feststehen, dass der 32-Jährige sich in der Wohnung seiner Familie zu Besuch aufgehalten hatte. Offenbar war er dann mit dem 61-Jährigen zunächst verbal in Streit geraten. In der Folge soll der Tatverdächtige den Älteren mittels Gewalt gegen den Oberkörper sowohl in Form von Schlägen und Tritten als auch Gewalteinwirkung gegen den Hals nicht unerheblich verletzt haben. Der Tatverdächtige flüchtete danach zunächst. Wenig später konnte er von der Alzenauer Polizei allerdings widerstandslos festgenommen und in einem Haftraum untergebracht werden.
Noch am Sonntagnachmittag übernahm die Aschaffenburger Kripo in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die ersten Ermittlungen in dem Fall. Dabei ging es insbesondere um die Spurensicherung und erste Vernehmungen von Zeugen. Wegen des Verdachts auf Drogenkonsum musste sich der 32-Jährige außerdem eine Blutentnahme gefallen lassen.
Am Montagnachmittag hatte der Tatverdächtige dann auf Antrag der Aschaffenburger Staatsanwaltschaft einen Termin bei der Ermittlungsrichterin. Diese erließ einen Unterbringungsbefehl gegen den Tatverdächtigen. Polizeibeamte lieferten den Mann anschließend in ein Bezirkskrankenhaus ein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Tätliche Auseinandersetzung bei politischer Veranstaltung – Polizei ermittelt
GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Während einer politischen Veranstaltung in einem Pfarrheim in der Schulstraße ist es am Montagabend offenbar zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Die Polizei hat die Ermittlungen u.a. wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen.
Ersten Erkenntnissen zufolge hatten sich unter den Teilnehmern der Veranstaltung, die u.a. das Thema „Flüchtlinge und Asyl“ zum Inhalt hatte, vier Personen befunden, die zu Beginn ein Transparent gezeigt hatten. Dem Sachstand nach wurden die Männer daraufhin aufgefordert, den Veranstaltungsraum zu verlassen. Im Zuge dessen ist es dann wohl gegen 19.50 Uhr zu einer Körperverletzung durch eine der vier Personen zum Nachteil eines weiteren Besuchers gekommen. Dieser blieb leicht verletzt.
Die genauen Umstände und der exakte Hergang des Sachverhalts sind noch unklar und ebenso Gegenstand polizeilicher Ermittlungen wie die Identität der Beteiligten. Bei Eintreffen der Aschaffenburger Polizei etwa gegen 19.55 Uhr hatten sich die vier Männer bereits entfernt und konnten nicht mehr angetroffen werden. Der weitere Verlauf der Veranstaltung war dann im Beisein einer Streife der Polizei störungsfrei.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.