Anzeige

Yogalehrer-Ausbildung an der Yogaschule Miltenberg | Beginn ab September 2018 | Jetzt hier informieren!

Die Yogalehrer-Ausbildung

ist vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V. (BDY) anerkannt und ermöglicht die berufsbegleitende Ausbildung zur/m Yogalehrer/in nach der jeweils gültigen Ausbildungs­verordnung des BDY.

Leitung

Barbara Nagel • Yogalehrerin BDY/EYU
ln München bin ich geboren und habe dort Sozialpädagogik studiert. Nach einem längeren Indienaufenthalt ließ ich mich 1984 in Miltenberg nieder.
Seit 1979 praktiziere ich Yoga. Meine Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich in Indien und beim BDY absolviert. Seit 1992 bin ich Schülerin von Sriram und habe an zahl­reichen Yoga- und Philosophie-Fortbildungen teilgenommen.

Yoga ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Es ist mir Freude und Erfüllung, Yoga weitergeben zu können. Während meines Indienaufenthalts begann ich zudem eine Ausbildung in Bharata Natyam (klassischer indischer Tanz), die ich bei Anjali Sriram fortsetzte.
Zusätzlich erhielt ich bei Dr. Jeevan und Dr. Padmini eine Praxis­ und Theorie-Ausbildung in Ayurveda.

Es ist mir wichtig, zeitgemäße Sichtweisen in das traditionelle Yoga einzubeziehen, alte Texte aus dem heutigen Blickwinkel zu betrachten und neue Erkenntnisse, z. B. aus der Medizin, mit einfließen zu lassen.
Eine offene und positive Lernatmosphäre ermöglicht lebendi­ges Lernen und regen Austausch. Zudem werden renommierte Referent/innen diese Ausbildung begleiten.

Die Ausbildung

richtet sich an Menschen, die mit Yoga vertraut sind und als anerkannte Lehrer Yoga unterrichten wollen. Die Ausbildung kann auch zur Vertiefung des eigenen Yogaweges und zur Unterstützung auf dem spirituellen Weg dienen.

Die Ausbildungszeit

Die Basicausbildung umfasst 2,5 Jahre mit 500 UE. Die vierjährige Ausbildung mit dem Abschluss BDY/EYU umfasst 800 UE. Beide Ausbildungen erhalten die Krankenkassenzulassung.

Der Ausbildungsschwerpunkt

ist die Yoga-Tradition nach T. Krishnamacharya und Sriram. Die Lehre von T. Krishnamacharya basiert auf den Überlieferungen des Weisen Nathamuni, der im 8. Jh. lebte. Notharnuni gilt als Verfasser des Textes der Yogarahasya, der neben den Yoga-Sutren des Patanjali als grundlegendes Werk dieser Tradition betrachtet wird. Mein Lehrer R. Sriram lehrt in der Tradition nach T. Krishnamacharya und bildete mich entsprechend aus, um in dieser Tradition unterrichten zu kön­nen.
Charakteristisch für diese Lehre ist, dass der Atem und die bewusste Atemführung in den Mittelpunkt gestellt werden. Zudem werden die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen besonders mit einbezogen. Dieser individuelle Ansatz spiegelt sich auch in den Einzelstunden wieder, in denen persönliche Übungsprogramme erarbeitet werden.

Kontakt

Barbara Nagel | Yogalehrerin BDY/EYU
Steingässerstr. 25 | 63897 Miltenberg
Telefon: 09371 / 948 977 0
barbara.mil@web.de
www.yogaschule-miltenberg.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen