Anzeige

Heimathenhof Heimbuchenthal
Kulinarische Heimath-Liebe: Das 25-km-Event im Heimathenhof Heimbuchenthal begeisterte die Gäste

Am 25. Mai 2022 fand das 25-km-Event im Heimathenhof in Heimbuchenthal statt. | Foto: Rindsfüsser
16Bilder
  • Am 25. Mai 2022 fand das 25-km-Event im Heimathenhof in Heimbuchenthal statt.
  • Foto: Rindsfüsser
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Wer glaubt, dass zum 25-km-Event des Landhotels Heimathenhof in Heimbuchenthal am 25. Mai 2022 die Wanderschuhe geschnürt wurden, liegt falsch. Mit der Marke „25 Km Heimath-Liebe“ beschreiten die Hotelinhaber Jürgen und Babette Schwab zwar neue Wege, aber nur im übertragenen Sinn. Man will ein regional-kulinarisches Erlebnis bieten und nutzt dafür ausschließlich Produkte, die aus einem Radius von 25 km um den Heimathenhof herum stammen.

Auslöser für die Idee sei die Corona-Krise gewesen, erklärt Jürgen Schwab im Interview, die unterbrochenen Lieferketten beim Fleisch und die Unwägbarkeiten für die Gastronomie-Branche hätten ein Umdenken notwendig gemacht. Sein Küchenchef Thomas Strunk habe die ruhige Zeit für Planungen gut genutzt, um mehr Versorgungssicherheit zu erhalten. Durch direkte Ansprache konnten regionale Landwirte und Erzeuger zur Zusammenarbeit gewonnen werden. Inzwischen umfasst diese Liste fast 30 Partner und ist ein starkes Signal für andere, sich ebenfalls mit ihren Produkten einzubringen.

Jürgen und Babette Schwab leiten das Landhotel Heimathenhof in Heimbuchenthal. | Foto: Rindsfüsser
  • Jürgen und Babette Schwab leiten das Landhotel Heimathenhof in Heimbuchenthal.
  • Foto: Rindsfüsser
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

2021 wurde zum ersten Mal das „25-km-Schnitzel“ mit entsprechenden Zutaten kreiert – selbst die Brösel für die Panade stammen vom regionalen Bäcker. Das Gericht schlug ein wie eine Bombe, so Schwab. Die zeitgemäße Botschaft „in der Region einkaufen“ wird von den Gästen angenommen und honoriert, selbst wenn das Schnitzel dadurch etwas teurer ist. Ermutigt durch diesen Erfolg, entschied man sich im Frühjahr dazu, erstmals seit Corona ein 25-km-Event als große Jahresveranstaltung mit Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Menü und Getränke sollten ausschließlich dem Markenkern entsprechen. Dieser Mut wurde belohnt, denn das Event am 25. Mai war sehr gut besucht und die Gäste durchweg begeistert.

Bereits der Auftakt am Spätnachmittag im sonnigen Teichgarten ließ den Alltag vergessen. Mit Blick auf die grünen Spessarthöhen und die Tiere im Wildgehege genoss man regionale Vielfalt: einen Waldmeister-Apfel-Apéritif oder ein Glas frische Vollmilch, zum Bier den dry aged Schinken von der 12-jährigen Spessartkuh, eine Käseauswahl und diverse Dips.

25-km-Event am 25.05.2022: Käseauswahl zum Apéritif. | Foto: Rindsfüsser
25-km-Event am 25. Mai 2022 im Heimathenhof Heimbuchenthal. | Foto: Rindsfüsser
  • 25-km-Event am 25. Mai 2022 im Heimathenhof Heimbuchenthal.
  • Foto: Rindsfüsser
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Erwartungsvoll begab man sich um 18 Uhr ins stilvoll dekorierte Restaurant oder auf die Terrasse, um dort - bestens umsorgt vom aufmerksamen und freundlichen Serviceteam - das 5-Gänge-Menü zu genießen.

25-km-Event im Hotel Heimathenhof in Heimbuchenthal am 25.05.2022. | Foto: Rindsfüsser
  • 25-km-Event im Hotel Heimathenhof in Heimbuchenthal am 25.05.2022.
  • Foto: Rindsfüsser
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Die wunderbare Barney Jackson Band aus Aschaffenburg sorgte mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire von Beginn an für den passenden Sound, zu dem am späteren Abend auch fleißig getanzt wurde.

25-km-Event im Heimathenhof Heimbuchenthal: Die Barney Jackson Band aus Aschaffenburg. | Foto: Rindsfüsser
  • 25-km-Event im Heimathenhof Heimbuchenthal: Die Barney Jackson Band aus Aschaffenburg.
  • Foto: Rindsfüsser
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Von der Vorspeise bis zum Dessert war jeder Gang ein Genusserlebnis für sich. Ein Granité aus Erdbeere und rosé Sekt sorgte für Gaumenfrische vor dem Hauptgang: „Rosa gebratenes Duo vom Rind & Kalb aus dem hauseigenen Dry-aged-Kühlhaus“, dazu Spargel und Petersilien-Butter-Kartoffeln – frisch tranchiert am Buffet - auch optisch etwas ganz Besonderes.

25-km-Event im Hotel Heimathenhof in Heimbuchenthal am 25.05.2022. | Foto: Rindsfüsser
  • 25-km-Event im Hotel Heimathenhof in Heimbuchenthal am 25.05.2022.
  • Foto: Rindsfüsser
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

In seiner Begrüßung hatte Jürgen Schwab allen Gästen einen wunderschönen Abend, Genuss und guten Appetit gewünscht. Das 25 km-Event hat diesen Wunsch mehr als erfüllt und wird hoffentlich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Heimathenhofes werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.heimathenhof.com.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.