Bildergalerie und Essay
Sahara-Staub am Untermain

Sonne, Sahara-Staub, südliche Stimmung - gesehen am 25. Februar 2021 in Mitenberg am Main.
28Bilder
  • Sonne, Sahara-Staub, südliche Stimmung - gesehen am 25. Februar 2021 in Mitenberg am Main.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom ausgehenden Februar 2021:

Saharastaub sorgte in der letzten Februarwoche für tolles Morgen- und Abendrot

Er kam, fiel und setzte sich in feinsten Partikeln auf Autodächern und an Fensterscheiben fest: der feine Staub vom Sand der Sahara.

Tagsüber trübte er vor allem den Himmel etwas ein und ließ die Sonne blasser werden.

Doch das Abendrot und das Morgenrot waren dafür weitaus intensiver als normal.

Schon zwei Wochen vorher hatte Saharastaub Straßen und Autos in Franken, Bayern und Nordbaden rot gefärbt.

Wo damals schon Schnee lag, war dieser mancherorts von einer rostroten Schicht bedeckt.

Jetzt also schon wieder: feiner Wüstensand war präsent in der Luft über unserer Region - Saharastaub am Himmel.

Gibt es Gründe, warum und wie der Saharastaub zu uns kommt ?

Mancherorts färbte sich der Himmel gelblich bis rötlich - ein beeindruckender Anblick - Insbesondere bei Sonnenauf- oder -untergang!

Nach wie vor ist unsere Atmosphäre besonders stauberfüllt. Auch wer sich nur selten für Naturschauspiele interessiert, wird sich am Morgen über die ungewöhnlich blasse Sonne und den beige-sepiafarbenen Himmel gewundert haben.

Tagsüber ist die Sonnenscheibe kaum auszumachen, sie bildet nur einen riesigen weißlichen Fleck. Von einem tiefblauen Himmel kann keine Rede sein, er leuchtet eher in einem weißlichen Blassblau.

„Bei einer derart geschwächten Sonne fällt auch der Helligkeitsunterschied zwischen Schatten und Sonne ungewöhnlich gering aus!“ - betont ein Meteorologe.

Im Hoch zogen schon am vergangenen Wochenende warme Winde aus Afrika nach Europa, die immer noch den feinen Saharastaub mit sich tragen.

Der Großteil des roten Sands wird jedoch zum Glück nicht zu uns geblasen, sondern zieht west und südwestwärts weit über den Atlantik - bis ins Amazonasgebiet.

"Auch wenn jedes einzelne Wüsten- Staubpartikel so leicht ist, dass es wie die Tropfen einer Wolke in der Luft zu schweben vermag, sind es in der Summe auf den gesamten Luftraum Bayerns hochgerechnet doch Tausende von Tonnen!“ - berichtet ein Wetterforscher.

Abendrot und Morgenrot durch Saharastaub noch leuchtender

Die Eintrübung des Himmels durch den Wüstensand lässt Abendrot und Morgenrot also noch intensiver erscheinen.

Abend- und Morgenröte entstehen durch die Atmosphäre der Erde, das Sonnenlicht streut.

Morgens und abends treffen die Lichtstrahlen so flach auf die Erde, dass der blaue Lichtanteil herausgefiltert wird.

Saharastaub am Himmel verstärkt also dieses Phänomen noch.

Manchmal bringen Winde so viel Saharastaub zu uns, dass sich der Himmel somit gelb oder rötlich verfärbt.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.