Mit Kunstnetz-Workshops durch den Sommer

„Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht? – Einführung in die Arbeit mit Sandstein“ bei Alexander Schwarz.  | Foto: Alexander Schwarz
2Bilder
  • „Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht? – Einführung in die Arbeit mit Sandstein“ bei Alexander Schwarz.
  • Foto: Alexander Schwarz
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Das Kunstnetz bietet für Kinder auch in den Sommermonaten ein vielfältiges Workshop-Programm. Große und kleine Kinder können den Pinsel schwingen, die Kamera zücken sowie Hammer und Meißel in die Hand nehmen.

Die „Offene Werkstatt“ von Sandra Wörner öffnet am 28. Juni und 9. August jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr ihre Türen für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren. Sie werden individuell unterstützt und können auch bereits begonnene Arbeiten mitbringen. Anmeldeschluss ist der 21. Juni sowie der 2. August.
An Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren wendet sich „Mach dir ein Bild! – Tipps und Tricks beim Fotografieren“. Fotos sind mit Handy und Digitalkamera schnell gemacht – doch gibt es für gute Bilder einiges zu beachten. Auf Foto-Touren und bei Nachbesprechungen werden Tipps und Tricks verraten. Die Anmeldung für den zweitägigen Kurs am 13. und 20. Juli, jeweils von 11 bis 13 Uhr, läuft noch bis 31. Juni.
Wer mit Modellierdraht und Gipsbinden „Skulpturen nach Alberto Giacometti“ anfertigen möchte, ist im Workshop von Josef Speth am 20. Juli von 10 bis 15 Uhr richtig. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren können sich bis zum 12. Juli anmelden.
Im Workshop „Kreatives Clowntheater“ entdecken Kinder zwischen sieben und zehn Jahren, wie toll man auf einfachen Dingen Musik machen kann. In einer kleinen Aufführung wird die „Tierische Musik“ den Eltern vorgeführt. Der Workshop findet am 29. Juli von 14 bis 17 Uhr sowie am 30. Juli von 14 bis 17.15 Uhr statt. Die Anmeldung ist bis 22. Juli möglich.
Eine Einführung in die Arbeit mit Sandstein gibt es für Jugendliche ab zwölf Jahren bei Alexander Schwarz. Am 2. und 3. August, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr, wird der heimische Bundsandstein mit Hammer und Meißel bearbeitet, so dass am Ende jeder eine kleine Steinskulptur oder ein Relief in Stein geschaffen haben sollte. Der Anmeldeschluss für den Workshop „Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht?“ ist der 26. Juli.
Mit Pastellkreide zeichnend, geht es im Workshop „Mangas zeichnen“ zur Sache. An drei Nachmittagen (5., 12. und 19. August, jeweils von 15 bis 17.30 Uhr) erlernen Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren wichtige Zeichentechniken wie Schattierung, Perspektive, Anatomie und Portrait, während sie sich mit der Vielfalt der Mangas beschäftigen. Die Anmeldung ist bis 29. Juli möglich.

Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt mit dem Anmeldeformular in der Broschüre beim Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg. Weitere Informationen wie auch das Anmeldeformular sind über das Kulturreferat (Telefon: 09371/501-506) und die Internetseite des Kunstnetzes (www.kunstnetz-mil.de/) erhältlich.

„Steinarbeit – Superschwer oder Kinderleicht? – Einführung in die Arbeit mit Sandstein“ bei Alexander Schwarz.  | Foto: Alexander Schwarz
„Offene Werkstatt“ bei Sandra Wörner.  | Foto: Sandra Wörner

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.