Adventsinstallation 2021
Sich der Verantwortung stellen. Warum wir uns um unser aller "Haus" kümmern.

Die beiden Bundesfreiwilligendienstleistende Lena und Paul arbeiten fleißig an der diesjährigen Adventsinstallation, damit sie rechtzeitig zur Eröffnung am Samstag, 27.11.2021 fertig ist. | Foto: Jugendhaus St. Kilian/Lukas Hartmann
2Bilder
  • Die beiden Bundesfreiwilligendienstleistende Lena und Paul arbeiten fleißig an der diesjährigen Adventsinstallation, damit sie rechtzeitig zur Eröffnung am Samstag, 27.11.2021 fertig ist.
  • Foto: Jugendhaus St. Kilian/Lukas Hartmann
  • hochgeladen von Jugendhaus St. Kilian

Zum zehnten Mal eine Adventsinstallation vor dem Miltenberger Jugendhaus St. Kilian.

Am Samstag, 27. November feiert die neue Adventsinstallation der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg und des Jugendhauses St. Kilian ihre Premiere. Bereits seit 2011 bauen die Regionalstelle und das Jugendhaus in der Adventszeit auf dem Platz vor dem Jugendhaus in der Bürgstädter Straße 8 eine Kunstinstallation zu einem bestimmten Thema auf, um den Hausgästen, Mitarbeiter*innen oder den vorbeilaufenden Passanten Impulse für die Adventszeit mitzugeben.
Die diesjährige Adventsinstallation setzt sich mit der Verantwortung für das gemeinsame „Haus“ auseinander. An den vier Adventssonntagen werden Beispiele für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Welt und den Mitmenschen beleuchtet: „Engagement der jungen Generation“ (1. Advent), „Das Jugendhaus - verwurzelt in der Region“ (2. Advent), „Erlebte Solidarität im Sommer 2021“ (3. Advent) und „Internationale Erfolge in der Partnerschaftsarbeit“ (4. Advent).

Wer selbst ein Haus besitzt, kann ein Lied davon singen, welche Aufgaben und Verpflichtungen regelmäßig zu erledigen sind, um das Eigenheim in Schuss zu halten und allen gesetzlichen Anforderungen nachzukommen. Was im Privaten für das persönliche Hab und Gut gilt, lässt sich auch auf das große Ganze übertragen: Wir alle haben eine Verantwortung für unser gemeinsames „Haus“, für den Planeten Erde. Die Schöpfung ist für alle Menschen bestimmt und nicht nur für die Generationen, die aktuell die Erde bewohnen, sondern auch für die nachfolgenden. Es liegt daher an uns allen, die Erde als Lebensraum zu schützen und achtsam mit ihren Ressourcen umzugehen.

Politikerinnen und Politiker im Landkreis Miltenberg, aber auch weltweit bei den großen Klimakonferenzen, können die Weichen für einen nachhaltigen und wirksamen Klima- und Umweltschutz stellen. Jede und jeder von uns kann aber im eigenen Leben auch seinen Beitrag dazu leisten, die Schöpfung zu achten. Diese wurde uns von Gott anvertraut. Laut Papst Franziskus ist es ein Akt der Mitmenschlichkeit und der Nächstenliebe, sich für die Natur einzusetzen und somit der Verantwortung für die kommenden Generationen gerecht zu werden. In der Umweltenzyklika „Laudato Si“ macht Papst Franziskus deutlich, dass die „Sorge um das gemeinsame Haus“ auch in Solidarität, Hilfsbereitschaft oder im Einsatz für eine gerechtere Welt zum Ausdruck kommt.

Die Installation wird nach dem Good-Night-Gottesdienst am Samstag, 27. November 2021 eröffnet. Die Installation wird wie in den vergangenen Jahren auf dem Platz vor dem Jugendhaus an der Bürgstädter Straße 8 aufgebaut und bleibt bis zum Dreikönigstag 2022 stehen.

Die diesjährige Adventsinstallation entstand unter anderem durch die freundliche Unterstützung der Riegelsche Baustoffe GmbH in Miltenberg. Herzlichen Dank für die Materialspende.

Die beiden Bundesfreiwilligendienstleistende Lena und Paul arbeiten fleißig an der diesjährigen Adventsinstallation, damit sie rechtzeitig zur Eröffnung am Samstag, 27.11.2021 fertig ist. | Foto: Jugendhaus St. Kilian/Lukas Hartmann
Was wie ein Do-it-yourself-Regal ausschaut, wird das "gemeinsame Haus" - die eigentliche Installation. Gefüllt werden die Räume noch mit unterschiedlichen Themen. An jedem Adventssonntag wird ein neuer Raum vorgestellt. | Foto: Jugendhaus St. Kilian/Lukas Hartmann

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.