Bildergalerie und Essay.
Brennende Kerzen, beliebter Blasius-Segen, bischöflicher Nothelfer.

Der Blasius- Segen wird in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten gespendet. Er soll vor Halskrankheiten und anderen Beschwerden wie Zahnschmerzen schützen. Üblicherweise hält der Priester beim Segen zwei gekreuzte Kerzen vor das Gesicht des Gläubigen. Heute müssen die AHA-Regeln beachtet werden.
43Bilder
  • Der Blasius- Segen wird in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten gespendet. Er soll vor Halskrankheiten und anderen Beschwerden wie Zahnschmerzen schützen. Üblicherweise hält der Priester beim Segen zwei gekreuzte Kerzen vor das Gesicht des Gläubigen. Heute müssen die AHA-Regeln beachtet werden.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

"Blasius-Drive-In" am 3. Februar
Brennende Kerzen, beliebter Blasius-Segen, bischöflicher Nothelfer
Das „achte“ Sakrament wird am 3. Februar gespendet

Der dritte Februar ist der Gedenktag des heiligen Blasius, der im vierten Jahrhundert gelebt hat und zu den vierzehn Nothelfern - nicht nur hier bei uns in Franken und Nordbaden - zählt.

In Vierzehnheiligen unweit von Lichtenfels am Obermain blickt er als markante Rokoko-Statue vom imposanten Nothelfer-Altar inmitten der Wallfahrts-Basilika mit einem seligen, gnädigen Lächeln die frommen Pilger an.

Dabei richtet er zwei kreuzförmig gehaltene brennende Kerzen auf die andächtigen Besucher.

Diese symbolische Segensgeste kennen Gläubige auch in der Gegenwart von Geistlichen in den katholischen Gottesdiensten am Ehrentag des einstigen armenischen Bischofs und Märtyrers seit Jahrhunderten.

Der Legende nach soll der Blasius-Segen vor allem gegen Halskrankheiten wirksam sein.

Eigentlich sei der Brauch ein Lichtsegen, der eng mit dem Festtag „Mariä Lichtmess“ und der Kerzenweihe am Tag zuvor (2.2.) zusammenhänge, erklärt ein Pfarrer aus der Region: „Jesus gilt als das Licht, das die Dunkelheit erleuchtet und Hoffnung bringt“.

Wie Stephanus, der Diakon und Märtyrer, zum Weihnachtsfest gehöre, sei Blasius, der einstige Arzt und Märtyrer-Bischof der passende Patron zum Fest der Darstellung des Herrn.

Beliebter Blasius-Segen als „achtes Sakrament“.

Der Empfang dieses Sakraments dürfte vielen katholischen Christen von Kindheit und Jugend an noch sehr in Erinnerung geblieben sein.

Scherzhaft und hintergründig nannte man den beliebten Blasius-Segen vor den zwei gekreuzten Kerzen das „achte Sakrament“ .

So mancher Christ, der mit der sonntäglichen Messfeier sparsam war und einst auch mit den kirchlichen Sakramenten seine Müh’ und Not hatte, ließ alljährlich - vor Corona - den Empfang des Blasius-Segens sicherlich nicht aus.

Der Junge mit der verschluckten Fischgräte.

Sehr plakativ war schon im Religionsunterricht die Geschichte mit einem in Lebensgefahr geratenen Buben und die damit verbundene Blasius-Legende.

Der Bischof aus Sebaste in Armenien wurde während der römischen Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Diokletian in den Kerker geworfen. Dort habe er einem mitgefangenen Knaben, der an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben gerettet.

Blasius selbst wurde von seinen Schergen arg geschunden: ein eiserner Kamm zerfleischte ihn (so wurde Blasius zum Patron der Weber und Wollhändler). Schließlich ist er dann enthauptet worden.

Sein Kult verbreitete sich vor allem durch die Kreuzfahrer im Abendland. Seine Reliquien gelangten in das württembergische Kloster Rheinau, nach Paderborn, nach St. Blasien im Schwarzwald, nach Braunschweig und in die dalmatische Stadt Dubrovnik, wo er als “Sveti Blasi” Schirmherr wurde.

Schon vor der Jahrtausendwende findet sich in der Unterkirche von St. Clemente in Rom die berühmte Blasius-Legende.

Die älteste Darstellung auf deutschem Boden finden wir an einem Tragaltar im Paderborner Kloster Abdinghof um 1100.

Als Nothelfer am Gnadenaltar in Vierzehnheiligen.

Populär wurde Blasius im Hochmittelalter, er zählt noch heute zu den vierzehn heiligen Nothelfern.

In Deutschland schuf im 12. Jahrhundert das Adelsgeschlecht der Welfen mit Heinrich dem Löwen einen gewaltigen Blasiusdom. Sterbliche Überreste des Heiligen gibt es in St. Blasien im Schwarzwald, in Mainz, Trier und Lübeck.

Seit dem 16. Jahrhundert wird am 3. Februar der Blasius-Segen mit zwei gekreuzten, brennenden Kerzen erteilt.

Am Gnadenaltar in Vierzehnheiligen in der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen steht Blasius im bischöflichen Ornat: in der rechten Hand der Bischofsstab, in der linken Hand zwei gekreuzte Kerzen, als wolle er den Wallfahrern seinen Segen erteilen.

Der heilige Blasius wird angerufen bei Halsleiden, Koliken, Blutungen und Pest. Unter seinem Patronat wissen sich Bäcker, Blasmusiker, Wachszieher, Weber, Wollhändler, Apotheker und Ärzte.

Beliebt ist St. Blasius - vor allem in ländlichen Gebieten - als Viehpatron und Wetterteiliger.

Aktueller denn je!

Auch heute - gerade in Corona-Zeiten - sieht man den heiligen Bischof und Märtyrer Blasius als Freund, Fürsprecher und Helfer in der Not.

Nicht zuletzt stellt der Blasius-Segen dem Menschen von heute die Frage: Wie bedrohlich ist das Leben? Wie gehe ich mit meiner Gesundheit um?

Im Jahr 2021 ist alles anders - auch beim Blasius-Segen, der heuer mit Atemschutz-Maske und Abstand gespendet und empfangen werden wird.

In manchen Pfarreien erfolgt ein Drive-In, wo Gläubige in Pkws auf dem Kirchplatz den besonderen Segen entgegenzunehmen wünschen.

Neue Segensform wegen Corona-Pandemie
Blasius-Segen als Drive-In

Nach wie vor soll ein kirchlicher Segen vor Krankheiten und Beschwerden schützen: In diesen Tagen spendet die Kirche den traditionellen Blasius-Segen.

Damit das unter Corona-Bedingungen klappt, hat eine Gemeinde im Bistum Münster einen "Blasius-Drive-In" eingerichtet. Sie betont aber: Der Segen mache die Impfung gegen Corona nicht überflüssig.

Ein Pfarrer kniet vor einem vorbeifahrenden Auto. In der linken Hand hält er eine Kerze. Er segnet die Insassen, die FFP2-Masken tragen.

Zum Blasius-Segen könne man ganz einfach mit dem Auto über den Kirchplatz zum Priester vorfahren und im Auto sitzen bleiben.

Wer sicher gehen möchte, lasse sich durch das Fenster segnen, teilte die Gemeinde Sankt Anna im münsterländischen Neuenkirchen mit.

Wer das Fenster lieber öffne, müsse dafür sorgen, dass alle Insassen eine medizinische Maske trügen.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.