Bildergalerie und Essay
Lussi, Lucienbraut, Lichterfreude - „Sankt Luzia kürzt den Tag, bringt neuen Schnee und klirrende Kälte“


Lussi, Lucienbraut, Lichterfreude

Der 13. Dezember ist der Tag der heiligen Lucia, einer besonderen, beliebten Lichtgestalt im kalten Winter und leuchtenden Vorbotin der Weihnachtszeit.
102Bilder

  • Lussi, Lucienbraut, Lichterfreude

    Der 13. Dezember ist der Tag der heiligen Lucia, einer besonderen, beliebten Lichtgestalt im kalten Winter und leuchtenden Vorbotin der Weihnachtszeit.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Luzia (13. 12.) - Heilige oder Schicksalfrau?

Sankt Lucia symbolisiert als Lichtgestalt bereits den künftigen Wechsel und die Wende hin zu Wärme und Licht.

Leuchtender Kerzen-Kranz, Leckereien und Lichterschwemmen am 13. Dezember

Lussi, Lucienbraut, Lichterfreude

Der 13. Dezember ist der Tag der heiligen Lucia, einer besonderen, beliebten Lichtgestalt im kalten Winter und leuchtenden Vorbotin der Weihnachtszeit.

Verehrt wird die populäre Märtyrerin und weiße Gabenbringerin schon seit dem vierten Jahrhundert.

Ihr Lichterpatronat geht auf die Legende zurück, die berichtet, dass Lucia aus dem sizilianischen Syrakus verbrannt werden sollte, als sie sich weigerte, einen heidnischen Mann zum Gatten zu nehmen.

Die Flammen konnten ihr jedoch nichts anhaben. Sie starb als Märtyrerin während der Christenverfolgung durch Enthauptung.

Darauf verweisen ihre Attribute in der bildenden Kunst: Kerze, Fackel, Lampe, Kreuz, Buch, Dolch und Schwert sind ihre typischen Erkennungszeichen.

Besondere Verehrung erfährt die heilige Lucia noch heute nicht nur in nordeuropäischen Ländern wie Schweden, sondern auch in Italien, auf dem Balkan und in Indien - einst (vor Corona) mit prächtigen Prozessionen und Volksfesten.

Lucia - die Leuchtende und Lichtbringende

Auch in Deutschland gab es am 13. Dezember Umzüge und andere Bräuche mit der „Luzienbraut“ in ihrem schneeweißen Gewand und einem - den Kopf bekrönten - illuminierten Kerzen-Kranz.

Der Sinn dahinter: Bald kommt die Wintersonnenwende, die Tage werden wieder länger und das Ende der kalten Jahreszeit wird sehnsüchtig erwartet. Sankt Lucia symbolisiert so als Lichtgestalt bereits den künftigen Wechsel und die Wende hin zu Wärme und Licht.

An fränkischen und bayerischen fließenden Gewässern gab es bis vor dem Pandemie-Jahr rund um den 13. Dezember das Lichterschwemmen, einen besonders schönen Lucienbrauch.

Das waren kleine hölzerne Nachbildungen von privaten und öffentlichen Gebäuden, die gesegnet als kleine Modellschiffchen mit angezündeten Kerzen ins Wasser geschickt wurden.

Langsam verschwanden sie in der Dunkelheit - gleichsam als Zeichen des menschlichen Unterwegsein und Lebens, als Symbol der Vergänglichkeit und des Abschieds sowie als Erinnerung an einstige Unwetter, Überschwemmungen und Hochwasser-Zeiten.

Inhaltliche Parallelen zur heiligen Lucia gibt es im Volksglauben zur germanischen Lichtgestalt Perchta (die Glänzende) oder Bertha, die mit ihrem Gefolge hörbar durch die winterlichen Nächte zieht.

In Schweden sind es zwei „Lussi“ -das sind Ziegengestalten mit je einer Garbe um den Hals und roten Mützen auf dem Kopf.

In den Alpenländern ist Lucia das Pendant zum heiligen Nikolaus. Als Gegenstück gilt sie bedeutend mehr gefürchtet als der gabenbringende, auch mahnende Bischof.

In deutschen Mittelgebirgen erschien bei unseren Altvorderen in dieser Zeit ein weiß gekleidetes Mädchen mit Brautkrone und Lebensrute auf einem weißen Weihnachtsesel.

Nicht nur am Barbaratag, auch am Luciatag wurden Kirschzweige geschnitten und ins lauwarme Wasser gesteckt. Sie sollten an Weihnachten aufblühen.

Lucienweizen wurde in flache Tonschalen gesät, die immer feucht gehalten wurden.

Lucia-Linsen keimen und treiben in Suppentellern mit Wasser oder feuchter Watte. Diese frischen „Weihnachtsfelder“ wurden dann in manche Krippenlandschaft einbezogen und stellten symbolisch die wiedererwachende Natur dar.

Das gilt auch für die sogenannten Luciensträuße: frisch gepflückte Beerensträucher (vor allem Sanddorn, Schnee-und Vogelbeeren), die als Hoffnungszeichen verschenkt wurden und bis zum Dreikönigstag in der Vase lieben.

Bauernregeln künden von klirrender Kälte

Der 13. Dezember war ein beliebter Lostag.

Unsere Vorfahren kleideten die Lichtheilige Luzia in vielerlei Bauernregeln. An ihrem Gedenktag kommt sie oft mit Neuschnee und klirrender Kälte.

„Luzia im Lichterkleid bringt den Schnee zur Weihnachtszeit.“

„Ab Luzia werden die Tage länger und der Winter strenger.“

„Sankt Luzia kürzt den Tag, soviel sie ihn nur kürzen mag.“

„Von Luzzi bis zur Heiligen Nacht - der Tag sich um einen Hahnenschrei größer macht.“

„Sendet der Mond an Sankt Luzientag Licht, kommt Weihnachten mit Schnee im Gesicht!“

Kalenderreform:

Im Mittelalter, ehe Gregor XIII. den neuen Kalender einführte ( 1582), galt der Luzia-Tag als der kürzeste im Jahr. So hieß es noch im 19. Jahrhundert bei uns: „Sankt Lutzen macht den Tag stutzen“.

Heilige oder Dämonin?

Das Lucien-Brauchtum steht mancherorts im Gegensatz zwischen positiver und negativer Gestalt, zwischen Verehrung einer Heiligen und der Furcht vor einer Dämonin oder Hexe. Es bestanden ambivalente Gefühle.

Mit Gebeten und Räuchern in Haus und Stall versuchte man die vorweihnachtliche Schreckgestalt, die „Butzenbercht“ und den Kinderschreck zu besänftigen oder gar zu vertreiben. Außerdem herrschte am 13. Dezember Spinnverbot, denn sonst würde in der Nacht Spindel, Faden und Garn zerstört - erzählen alte Überlieferungen.

Wohlgesonnen ist dagegen die „Lutzelfrau“ oder „Pudlefrau“, die Leckereien für die Kinder zur Tür herumwirft. Oder: speziell die Mädchen wie Nikolaus mit Obst beschenkt.

Kirchliches Vorbild oder Schicksalsfrau?

Lucia bleibt in der volkskundlichen Forschung im Spannungsfeld als „Lucia - die Helle“ eine kirchliche Heilige und als „Lucia - die Dunkle“ als heidnisch- mythische Schicksalsfrau an der Jahreswende.

Das Lucia-Brauchtum war früher in Deutschland früher weiter verbreitet, Zeugnisse gibt es gegenwärtig noch im wallonischen Belgien und vor allem in Schweden.

Dort geht die „Lussibrud“ von Hof zu Hof. Auf dem Haupt trägt sie eine Lichterkrone und bringt einen Trunk für die Männer. Eine Luziahochzeit muss mit reichlich Bier, Fleisch und Brot gefeiert werden, dann gerät die nächste Ernte.

Doch das war einmal! In der jetzigen Corona-Pandemie sind Zusammenkünfte und Festivitäten auf wenige Personen beschränkt. Und die Lust auf Feiern und Geselligkeit verschiebt man in die Zukunft. Das Lucienbrauchtum ist Geschichte.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Einige Bilder entstanden vor Corona.Weitere aktuelle Fotos sind in Vorbereitung!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.