Bildergalerie und Essay
Miltenbergs Altbürgermeister Anton Vogel (98) ist verstorben.

Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel  (rechts) bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (hier zusammen mit der langjährigen Stadträtin Elisabeth Büchler) ) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
75Bilder
  • Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel (rechts) bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

    Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (hier zusammen mit der langjährigen Stadträtin Elisabeth Büchler) ) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Mitbegründer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Miltenberg /Arnouville.

Zwölf Jahre lang (1978 - 1990) war er Bürgermeister von Miltenberg und engagierte sich als beliebtes Stadtoberhaupt insbesondere für die Kultur der Kreisstadt: Anton Vogel.

Der Mitbegründer der deutsch-französischen Städtepartnerschaft (Miltenberg / Arnouville) starb am vergangenen Dienstag, dem 21. Juni 2022, im hohen Alter von 98 Jahren.

Geboren wurde Anton Vogel im früheren Landkreis Ochsenfurt in Bieberehren.

Nach dem Abitur und Studium war er Jurist und Beamter im Landratsamt Miltenberg.

Im Mai 1978 wurde Vogel zum Bürgermeister der Stadt Miltenberg gewählt. Er war Kandidat der Miltenberger Wahlgemeinschaft.

Für ihn war stets das menschliche Zusammenleben sehr wichtig, ebenso setzte er Prioritäten zur Förderung der Bildung, des Sozialwesens und der Kultur.

In seiner Amtszeit bis zum April 1990 erfolgte u.a. die Sanierung des Alten Rathauses und der Domkellerei, der Alten Volksschule, der Mildenburg und des Stadtmuseums.

Anton Vogel war - so Bernd Kahlert , 1. Bürgermeister der Stadt Miltenberg – „ein verdienter Kommunalpolitiker, der mit großer Verantwortung, Fachkompetenz und Fleiß sein Amt ausführte“.

Anton Vogel war auch ein passionierter Orgelspieler, der die Sankt-Bruno-Medaille erhielt: gewürdigt wurden damit insbesondere die kirchenmusikalischen Ambitionen sowie seine persönlichen und kommunalen Verdienste zum Wohle der Stadt.

Der Öffentlichkeit ist Anton Vogel bis ins hohe Alter treu geblieben: gerne besuchte er Feste, Feiern und Veranstaltungen in Miltenberg.

Noch 2019 war er präsent beim Neujahrsempfang der Stadt (siehe Bilder) und freute sich auf das Wiedersehen mit Bekannten sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

Vogel hinterlässt drei Kinder und mehrere Enkelkinder sowie weitere Angehörige. Seine Frau verstarb schon sieben Jahre  ( 2015 ) vor ihm.

Seit Ende der 1950er Jahre hatte Anton Vogel seinen Wohnsitz in Bürgstadt. In den letzten Jahren lebte er wohlbehütet in einem Senioren-Wohnheim in Miltenberg ( Maria Regina ).

Die Trauerfeier für Altbürgermeister Anton Vogel ist am Dienstag, dem 28. Juni 2022, in der Pfarrkirche in Bürgstadt.

Um 14.30 Uhr beginnt das Requiem, eine Stunde später ist seine Beerdigung auf dem Friedhof in Bürgstadt.

rsc
Text und Fotos: Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.