Beitrag 3 zur Serie "Kirchenjubiläen Miltenberg"
Miltenbergs Mutterkirche und Domkapitel

Wappen des Mainzer Domkapitels Martinskapelle Bürgstadt | Foto: Thomas Hofmann
2Bilder
  • Wappen des Mainzer Domkapitels Martinskapelle Bürgstadt
  • Foto: Thomas Hofmann
  • hochgeladen von Cornelius Faust



Bürgstadt war seit dem frühen Mittelalter ein Stützpunkt der Mainzer Erzbischöfe. Sowohl der Kontakt mit den Besitzungen im Taubertal, als auch die kirchliche Organisation entlang von Main und Erf liefen über den Ort.



Das Domkapitel, das den Erzbischof wählte, verstand es, sich nach und nach Rechte und Einkünfte in diesem Raum zu sichern, u.a. zur Verbesserung der Sitzungsgelder, wie es in einer Urkunde von 1351 hieß. Damals wurde die Bürgstadter Kirche dem Domkapitel übergeben, das jetzt hier mächtiger war als der Erzbischof selbst (Wolfgang Meister). Die Patronatsrechte hatte man schon früher erhalten. Damit waren die Geistlichen in Miltenberg dem Pfarrer der Mutterkirche Bürgstadt nachgeordnet. Der in einer Urkunde von 1285 genannte Pleban von Miltenberg war also kein selbständiger Pfarrer.



Der erzbischöfliche und der domkapitelische Besitz waren vom Mittelalter bis 1803 streng getrennt. Auf einem großen Areal zwischen Hauptstraße, mainseitiger Stadtmauer, Ankergasse und Adamsgasse richtete das Domkapitel in Miltenberg seine Wirtschaftsverwaltung (Domkellerei) ein, deren Zentralbau mit dem spätgotischen Treppengiebel noch heute die umliegenden Bürgerhäuser überragt. Hinzu kamen weitere Wohngebäude, Scheunen, Ställe und große Weinkeltern. Der verantwortliche Domkapitelische Faktor ist als Beamter mit dem mainzischen Amtskeller zu vergleichen und gehört zu den angesehensten Bürgern der Stadt. Zielstrebig hatte man seit der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts weitere Zehntrechte (in der Hauptsache auf Wein) zwischen Mondfeld und Weilbach an sich gebracht. Der Termin für die Weinlese musste jedes Jahr mit dem Domkapitel vereinbart werden. Man begann an den Hängen des Südspessarts und endete im Tal der Mud. Der Zehnt wurde direkt am Weinberg erhoben und zum Keltern nach Miltenberg gebracht. Die Nähe zum Main erleichterte den An- und Abtransport In jedem Herbst reisten Domkapitulare an, um die Durchführung der Zehnterhebung zu kontrollieren.



Das östliche Stadtviertel nannte man „uff der Cent“. Denn das Gericht der Cent Bürgstadt tagte auf dem heutigen „Engelplatz“ unter einer großen Linde. Dieser Bereich vom Wammesser Tor bis zum Würzburger Tor hatte einen Sonderstatus, denn „Die Stat und die Zent ist von einander geteilt. Darumb do richtet die Stat vor sich selbs und die Zent richtet auch vor sich selbs“. Die Stadt stellte zu den Sitzungen der Cent zwei Schöffen ab. Es war der Stadt also nicht gelungen, die östliche Vorstadt ihrem Stadtgericht zu unterstellen.



Ich schreibe dies dem weitreichenden Einfluss des Mainzer Domkapitels zu, dessen Domkellerei einen großen Anteil des Viertels „uff der Cent“ ausmacht.

Wilhelm Otto Keller

Wappen des Mainzer Domkapitels Martinskapelle Bürgstadt | Foto: Thomas Hofmann
Domkellerei | Foto: Stadtarchiv
Autor:

Cornelius Faust aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.