SONNE, WONNEMONAT UND ROMANTIK IN MILTENBERG PUR

Blick zur Mildenburg
8Bilder

Erfolgreiches Museumsfest im Museum der Stadt Miltenberg am 18.5.2014

Miltenberg. Am Samstag, dem 18. Mai 2014,
war es wieder soweit: das große Museumsfest wurde im Museum der Stadt Miltenberg nahe des bekannten Marktplatzes gefeiert.

Viele Interessierte waren der Einladung des eifrigen Freundeskreises des Museums und des engagierten Museumsteams gefolgt und verbrachten angenehme Stunden bei leckeren Speisen und einem abwechslungsreichen Programm.

Der Museumseintritt war an diesem Tag frei. Sonderführungen gab es um elf Uhr und um 15.30 Uhr. Hier wurde insbesondere die Geschichte einer der in diesem Jahr angebotenen Speise, der Rumford-Suppe, erklärt und auch gekostet.

Um 14 Uhr stand eine Familienführung auf dem Programm, die Geschichte der Rumford-Suppe spielte hier wieder die Hauptrolle. Aber auch das übrige Alltagsleben vergangener Zeiten und eine Sonder-Ausstellung zu den Befreiungskriegen von 1815 konnten gemeinsam oder individuell erkundet werden.

Außerdem gab es um 16.30 Uhr eine Führung durch den Renaissancegarten des Museums. Wer die Stufen hinauf in den Garten erklommen hatte, den erwartete eine unvergessliche Aussicht auf das Maintal.

Leckere Speisen und Getränke luden zum Verweilen im wunderschönen Ambiente des Museumshofs ein. Ein ganz besonderes Highlight gab es zum Nachmittagskaffee: erstmals wurde im Rahmen eines Museumsfestes die eigene Museums-Röstung ausgeschenkt.

Im Museumskeller wartete außerdem ein Bücherflohmarkt, der gerne von Jung und Alt durchstöbert wurde.

Fazit: Das diesjährige Museumsfest zum
Internationalen Museumstag, das zwischen elf und 18 Uhr im „Museum.Stadt.Miltenberg“ stattfand, war wieder ein nachhaltiges Erlebnis für Einheimische sowie Gäste aus nah und fern.

Das diesjährige Motto des Internationalen Museumstags hieß "Sammeln verbindet". Diesen Leitspruch nahmen auch das Miltenberger Museum und sein Freundeskreis gerne zum willkommenen Anlass, gemeinsam mit den Besuchern zu feiern.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.