Sommer, Sonne und viel Freizeit am Untermain

36Bilder

Die Sommerferien sind da.

Schülerinnen und Schüler freuen sich. Erwachsene genießen ihren Urlaub. Senioren haben Dauer-Ferien.

Fragen an den Wetterfrosch

Interessiert wird der Wetterbericht verfolgt: Wann ist Schluss mit Regen, Schwüle und Gewitter? Wann kommt endlich die Sonne zurück? Wann herrscht endlich wieder warmes Wetter?

Erste Impressionen in Bild und Wort aus der Region am Untermain vom Sommerurlaubs-Feeling im Juli 2014.

Paris, Nordsee und daheim im Kohlgrund!
Laura Heinze, Jasmin Rohleder und Melisa Atas – Bürgstadt

Laura Heinze (links) : „Die Stunden sind gezählt, dann sagen wir nicht nur der Mittelschule Bürgstadt adé, sondern auch dem abgelaufenen Schuljahr 2013/14. Ab September sind wir drei Schülerinnen auf dem M-Zweig in Miltenberg in der dortigen achten Klasse. Unser Ziel ist der Mittlere Bildungsabschluss. Doch jetzt heißt es erst einmal Abschied zu nehmen von Mitschülern und Lehrern. Mit meiner Freundin Melisa bin ich erst einmal einige Tage in Paris. Der Eiffelturm wartet schon auf uns. Anschließend bin ich mit meiner Familie eine Woche an der Nordsee. Ganz schön viel los mit mir- oder ?“

Jasmin Rohleder (Mitte): „Also ich bleibe lieber hier in Bürgstadt und Umgebung. Da freue ich mich auf das Erftalbad, auf das Treffen mit Freundinnen und auf Radausflüge im Maintal. Ich werde auch viel lesen, ab und zu Musik hören und meinen Englisch-Wortschatz wiederholen. Denn das nächste Schuljahr kommt schneller als man denkt!“

Melisa Atas (rechts): „Mit Laura geht’s nach Paris. Da besuchen wir den Disneyland-Freizeitpark und in der französischen Hauptstadt ist Einkaufen (Shopping) angesagt. Einige Souvenirs werde ich mit nach Hause bringen – für meine Verwandtschaft! In anderen Ländern war ich auch schon, in der Türkei, in Österreich und Spanien. Doch am schönsten ist es doch zuhause hier zwischen Bürgstadt und Eichenbühl, zum Beispiel im Kohlgrund bei der Wassertretanlage, da bin ich oft mit meiner Familie und mit meinen Freundinnen!“

Die Alpen im Blickfeld
Anke Brodowski-Wörner, Amorbach

„Ich freue mich auf den Sommerurlaub in Südtirol. Mit meinem Mann werde ich in den Dolomiten wandern, mit den Mountain-Bike-Rädern unterwegs sein und mehrtägige Touren in den Bergen unternehmen.

Wichtig ist für mich als Lehrerin, vom Schulalltag Abstand zu gewinnen, abzuschalten und Abwechslung durch sportliche Betätigung an frischer Luft zu finden. Per Internet-Recherche kennen wir unsere Ziele und haben bereits vorgebucht.

Die Alpen, Norditalien, Gardasee, Chiemgau und das Voralpenland sind und waren unser favorisiertes Urlaubsgebiet, wo man sich gut erholen kann.“

Tagsüber Ferienjob, abends Zusammensein mit Freundinnen
Selina Utz, Eichenbühl

„Wenn ich es zeitlich schaffe, fahre ich vielleicht einmal ein paar Tage spontan mit einer Freundin irgendwo hin zum Beispiel nach München. Dort schauen wir uns Sehenswürdigkeiten an, gehen einkaufen, hören in Konzerten bayerische Blasmusik und fetzigen Pop.

Ansonsten arbeite ich tagsüber und habe wenig Zeit, weil ich durch einen Ferienjob in einer Deko-Firma etwas Geld hinzu verdienen möchte.

Dennoch ist für mich Erholung in den Ferientagen wirklich wichtig, weil diese freie, unterrichtsfreie Zeit eigentlich dazu da ist, etwas anderes als den Alltag zu erleben.

Den Urlaub selbst plane und buche ich von zu Hause aus.

Die schönsten Sommerferien genieße ich nach wie vor im Heimatort: mit Freundinnen sitze ich gerne abends gemütlich zusammen, wir grillen bei schönem Wetter im Garten und unterhalten uns bis spät in die Nacht über Gott und die Welt“

Nah - und Fernziele in den Sommerferien
Julia Leitner ( Kreuzwertheim) und Beate Ruckstetter (Wertheim), Lehrerinnen in Bürgstadt:

Julia Leitner (links): „So das Schuljahr wäre geschafft! Nicht einfach waren die Hin- und Rückfahrten, doch in Fahrgemeinschaften mit Kollegen haben wir das gut gemeistert. Ich freue mich auf Ruhe und viel Sonne im Spessart. Meinen letzten Urlaub habe ich auf den Kanarischen Inseln gemacht. Schwimmen und Wassergymnastik sind meine Hobbys, denen ich dort voll nachgehen konnte. In den nächsten Wochen möchte ich viel lesen und ab und zu auch wandern.“

Beate Ruckstetter (rechts): „Bei mir steht auch Wandern auf dem Programm! Aber ganz weit weg werde ich in den nächsten Wochen wohl sein: ich mache erstmals eine Rucksack-Tour auf Indonesien zu Vulkanen und anderen Naturphänomenen. In Portugal, Spanien, Italien und auf den Malediven war ich schon, doch jetzt reizt mich die weite Ferne, die fremde Kultur, das exotische Essen und Trinken, die außergewöhnliche Flora und Fauna, natürlich auch ein wenig das Abenteuer!“

Abwechslung vom schulischen Beratungs-Alltag
Vanessa Hellmich, Miltenberg

Mit meinem Mann und meinem dreijährigem Sohn mache ich Sommer-Urlaub am Bodensee, auch ein Abstecher zur Insel Mainau und in die Schweiz ist geplant.

Hier freue ich mich auf Abwechslung vom Schulalltag. Beruflich bin ich in der Jugendsozialarbeit tätig und komme mit vielen jungen Menschen und deren Eltern zusammen.

Jetzt stehen Wandern, Radfahren und Natur-Erlebnis auf dem Erholungs-Programm. Ich hoffe, die freien Tage werden so schön wie mein früherer Urlaub auf Mallorca oder in Dänemark.

Auch eine Fahrt in den Frankenwald und ins Coburger Land - in die alten Heimat – ist mit Verwandtentreffen und Volksfest-Besuchen noch angedacht. Vielleicht klappt auch das!“

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.