Übergabefeier des HSG nach Beendigung des ersten Bauabschnittes

Bei der symolischen Schlüsselübergabe: Landrat Jens Marco Scherf, Schulleiter Konrad Blank, Architekt Christian Bähr und Projektleiter Thomas Götzmann vom Planungsbüro  agn Rhein-Main
47Bilder
  • Bei der symolischen Schlüsselübergabe: Landrat Jens Marco Scherf, Schulleiter Konrad Blank, Architekt Christian Bähr und Projektleiter Thomas Götzmann vom Planungsbüro agn Rhein-Main
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Nach gerade einmal 617 Tagen, konnte am Mittwoch, den 05. April offiziell die Übergabe des ersten Bauabschnittes der Generalsanierung des Hermann-Staudinger-Gymnasiums in Erlenbach erfolgen. Im voll besetzten Foyer der Schule begrüßte zu diesem Anlass Landrat Jens Marco Scherf die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik und Kultur.

„Wenn man an den Tatort seiner Kindheit zurückkehr, merkt man doch, wie sehr die Schulzeit einen Menschen prägt“, meinte er nicht ohne ein Schmunzeln. Und begrüßte insbesondere auch Altbürgermeister Alois Kirchgässner, der noch den Grundstein für das HSG vor 50 Jahren gelegt hatte.

Unter dem Motto „Es ist soweit Leinen los!“ kann das neue kulturelle Flaggschiff des Landkreises in See stechen. Denn insgesamt wurden 14.500 m³ umbauter Raum geschaffen. Das heißt, alle naturwissenschaftlichen Fachklassen und zudem 19 Klassen und Seminarräume, sowie das sogenannte Turmzimmer, das für die Hausaufgabenbetreuung gedacht ist wurden neu errichtet.

Über 8 Mio. Euro hat der Landkreis in den ersten Bauabschnitt für die Baukosten investiert. Das allein sei schon die Hälfte der Gesamtbaukosten. Zusätzlich hat mit 43,6 % der förderfähigen Kosten die Regierung von Unterfranken den Bau bezuschusst.

Auch Zwischenfälle wurden gemeistert

Dass ein Bau ohne Zwischenfälle doch langweilig sei, dachte sich gleich zu Beginn der Baumaßnahme auch ein Baggerfahrer, der erst einmal eine Wand eliminierte, die eigentlich hätte bestehen bleiben sollen. Und trotz einiger weiterer ungeplanter Ereignisse in Form einer Insolvenz, schwierigen Baugrundverhältnisse oder einem dringend notwendigen neuen Trafo bekamen die zahlreichen Beteiligten den Kahn wieder flott. „Und nun steht dieses Bauwerk weit sichtbar und mit dem gut erkennbaren Logo am Stadteingang von Erlenbach am Main“, führte Scherf weiter aus. Auch hoffe er, so Scherf, dass sein Appell an die Vernunft und Verantwortung der Jugend fruchte, ihre neue Schule pfleglich und mit Respekt zu behandeln. Ab Ostern dieses Jahres bis Juli 2018 soll der 2. Bauabschnitt in Angriff genommen werden.

Bürgermeister Michael Berninger betonte in seinem Grußwort das er stolz darauf sei, dass die Schulfamilie ein Teil der Stadt Erlenbach ist. Sein Wunsch sei es, den Menschen ein Gefühl zu geben, sich hier zuhause zu fühlen.
Der zu den Sommerferien scheidende Schulleiter Konrad Blank zeigte sich erfreut darüber, dass der Neubau sich so harmonisch an die alten Mauern anlehne. Neubau und Facelifting seien ein dringend notwendiger Schritt gewesen. Er dankte vor allem auch den Lehrern für ihr Engagement und ihre Mehrarbeit die sie in den letzten Wochen geleistet haben.

Im Anschluss überreichten Projektleiter Thomas Götzmann und Architekt Christian Bähr den symbolischen Schlüssel. Zur Unterhaltung an diesem Vormittag trugen die Big Band des HSG sowie Schülerinnen und Schüler mit einer Naturwissenschafts- und einer Tanzshow bei. Die Gäste wurden zum Abschluss noch einmal recht herzlich zu einem Rundgang und einem Imbiss eingeladen.

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.