Partnerschaft mit Tansania
Wangama-Gottesdienst

Partneschaftsgottesdienst Wangama
2Bilder

Wangama-Gottesdienst am 10.10.21 in der evangelisch-lutherischen Kirche Miltenberg
Einmal im Jahr feiert die evangelische Kirchengemeinde Miltenberg einen Gottesdienst zum Gedenken an ihre Partnerschaft mit der evangelischen Gemeinde Wangama in Tansania. Schon seit 35 Jahren besteht die Verbindung zu dieser Gemeinde. Natürlich gab es da auch Höhen und Tiefen, Zeiten guten Miteinanders und Zeiten, in denen die Verbindung nicht so gut geklappt hat. Wegen Corona z.B konnte ein geplanter Besuch aus Wangama nicht stattfinden. Jetzt haben beide Gemeinden neue Pfarrer bekommen und wie es scheint, auch wieder neuen Schwung. Es konnte ein kleines Video aus Wangama und Bilder von dort im Gottesdienst gezeigt werden. Gestaltet wurde der Gottesdienst - auch schon Tradition - vom Wangama Arbeitskreis, der Trommelgruppe Aboyami und der Gospelgruppe Rejoice. Gestaltet als Freiluftgottedienst war der Kirchplatz gut besetzt, das Interesse groß. Tansanische Lieder und Trommelklänge waren zu hören, beim Singen durfte aufgestanden und getanzt werden- das ist so in Tansanja Brauch und half auch ein wenig gegen die Kälte. Nach der Predigt wird in Wangama vor dem Altar der Spendenkorb aufgestellt und jeder geht vorbei und wirft Geld ein oder stellt Naturalien dazu. Die werden dann am Schluss versteigert. Das hat bei diesem Gottesdienst in Miltenberg ebenfalls Tradition. Es kam dabei eine schöne Summe zusammen, die für den Weiterbau des Kindergartens, des Pfarrbüros und zum Kauf von Bibeln und Gesangbücher für die Gemeinde in Wangama verwendet werden. Gerade auch das Singen auf Suaheli und deutsch zeigte deutlich, dass christliche Gemeinschaft weltumspannend ist. Dies wurde auch nochmal beim Vaterunser, das abwechselnd auf Suaheli und deutsch gesprochen wurde, beglückend deutlich. Videoclips und Bilder von diesem Gottesdienst sollen nach Wangama geschickt werden.
Brigitte Wenninger

Partneschaftsgottesdienst Wangama
Zum Gesang wird getanzt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen