Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit
Buchtipp: Denn Familie sind wir trotzdem von Heike Duken

Ein Ja zur Familie! | Foto: Limes Verlag

Heike Duken studierte Psychologie und arbeitet als Psychotherapeutin in ihrer eigenen Praxis. Da ist klar, dass sie sich auch privat mit den Lebenssituationen intensiver auseinandersetzt. Heike Duken erzählt die Geschichte der Familie Fux, die sich sehr stark an ihre eigene Familie anlehnt. Nach ausführlichen Recherchen, selbst im Bundesarchiv in Berlin entstand dieser Roman. 
Die Brüder (Paul und Gerd) wachsen in den 20er Jahren bei ihrem Onkel Johann auf. Die Eltern möchten die Welt erkunden. Der Vater ist Kapitän und die Mutter (als abenteuerlustige Frau bekannt) begleitet ihn durch die Welt. Onkel Johann ist überzeugter Nationalsozialist und als Kinderarzt in das Euthanasieprogramm verstrickt. Er erzieht die beiden Jungen mit Gewalt, er ließ die Kinder mit einem Holzgewehr um den Küchentisch exerzieren. Paul übernimmt das Gedankengut und meldet sich zur Waffen-SS. Doch Gerd, der Sensible, möchte dem Krieg aus dem Weg gehen, was ihm jedoch nicht gelingt. Die Mutter erfährt vom Tod Gerds in Burma.
Paul wiederum kehrt vom Krieg heim und heiratet Anne. Gemeinsam bekommen Sie eine Tochter - Ina. Auch Ina hat das Reisen im Blut. Sie meldet sich als freiwillige Helferin in einem Kibbuz in Israel an. Hier verliebt sie sich in Ariel und wird schwanger. Ina entscheidet sich dafür, das Kind (Floriane, kurz Floh) alleine aufzuziehen. Zur damaligen Zeit eine Entscheidung, die oft in Armut endet. Auch Ina kämpft ums Überleben. Von ihrem Eltern gibt es so gut wie keine Unterstützung, bis ihre englische Großmutter ihr zu Hilfe kommt. 
Als Teenagerin beginnt Flo, ihre Mutter mit Fragen zu löchern. Antworten findet sie jedoch erst, als sie mit ihrem Großvater Paul zum Grab des verstorbenen Onkels Gerd reist.
Ein wunderbarer Roman, einfühlsam und aktueller denn je. Trotz des etwas "schweren" Themas lässt sich das Buch gut lesen. Die Zeitsprünge lassen sich gut einordnen.
Der Roman von Heike Duken ist im Limes Verlag (ISBN 978-3-8090-2729-4) und kostet 20 € (auch als eBook erhältlich).

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.