Mode für große Männer
So sollten sich große Männer kleiden

Auch große Männer wollen gut aussehen und richtig gekleidet sein. Das ist eine Herausforderung für den Mann, überhaupt dann, wenn er sehr groß ist, dazu noch schlank oder besser gesagt „dünn“. Hier sind jedoch einige Tipps, auf was besonders zu achten ist.

Die Proportionen

Die Kleidung muss immer so gewählt werden, dass sie auch zum Körperbau passt. Der große Mann will ja schließlich elegant wirken und nicht als „Bohnenstange“ daherkommen. Also sollte mehr die Breite betont werden und die Horizontale sollte durch Farben und verschiedene Schnitte mehrmals unterbrochen werden.

Wird nämlich die Kleidung sehr körpernah und womöglich noch Ton-in-Ton gewählt, lässt sie den Mann noch größer und schlanker erscheinen. Das gilt ganz besonders für schwarze Kleidung. Weite Kleidung sieht ebenfalls sehr unvorteilhaft aus, sie erscheint meist viel zu groß. Die Kleidung sollte also gut sitzen, nicht zu eng und nicht zu weit sein. Die ideale Kleidung besteht aus weichen Stoffen, die ruhig etwas auftragen können. Der sogenannte Lagen-Look ist sehr zu empfehlen, viele Kleidungsstücke schaffen mehr Volumen und richten den Blick nicht unbedingt auf das Längs-Profil. Aufgesetzte Jacken-Taschen und schöne Gürtel sind hervorragend geeignet, um vom Längs-Profil abzulenken.

Die Hosen

Das Beinkleid sollte gut fallen und aus einem mitteldicken Stoff hergestellt sein. Dezente Muster sind ebenfalls optimal, aber Nadelstreifen sind absolut tabu. In der Freizeit darf der große Mann natürlich Jeans tragen, aber besser kommt eine Cordhose zur Geltung. Ganz wichtig ist natürlich die Länge der Hosen, mit „Hochwasserhosen“ macht sich jeder Mann lächerlich. Sehr vorteilhaft sind Aufschläge an den Hosenbeinen, wobei der Aufschlag ruhig etwas breiter ausfallen kann. Die Länge wird dadurch optisch etwas verkürzt.

Die Hosen dürfen auch mit Bundfalten ausgestattet sein, aber sie dürfen natürlich nicht zu „beutelig“ ausfallen. Die Hosentaschen sollten möglich leer sein, viele Dinge tragen auf und das ist natürlich zu vermeiden. Ein großer Mann sollte auch breite Gürtel tragen und sie müssen aus einer anderen Farbe bestehen, als etwa die Hose oder das Oberteil. Beim Gürtel sollte allerdings die Gürtelschnalle eher klein und schlicht sein, von einer großen Schnalle wird der Mann förmlich „erschlagen“. Ein dezentes und rechteckiges Modell ist deutlich besser.

Hemden und Oberteile

Trotz der übermäßigen Größe, sollte die Spitze der Krawatte den Gürtel berühren. Es kann also sein, dass ein großer Mann eine Krawatte in Überlänge benötigt. Sie kann gerne breit sein und Muster wie Querstreifen, Karos und Rauten sind erwünscht. Die Hemden müssen auf jeden Fall lang genug sein, damit sie in die Hose gesteckt werden können.

Wenn das Hemd herausrutscht, ist es zu kurz. Für Freizeithemden sind dezente Schulterklappen und aufgesetzte Brusttaschen eine gute Idee und im Business kann der Mann Umschlag-Manschetten tragen. Auch der Kragen spielt eine ausschlaggebende Rolle, ein Haifisch-Kragen ist optimal. Bei T-Shirt sollte darauf geachtet werden, dass diese kaum einlaufen, empfehlen Experten wie Girav. Lange T-Shirts die nicht einlaufen, sind vorbehandelt und daher auch für den Trockner geeignet.

Anzüge und Sakkos

Diese Kleidungsstücke passen für einem großen Mann hervorragend, sie betonen die Schultern und der Brustbereich wirkt automatisch etwas breiter. Ohne schlechtes Gewissen kann der große Mann einen Zweireiher tragen, die Alternative wäre ein Dreireiher. Bei den Mänteln kommt es auf die Länge an, knieumspielende oder wadenlange Mäntel sind ideal. Aufgesetzte Taschen sind ebenfalls sehr geschmackvoll und sie schaffen optisch mehr Körperbreite.

Die persönliche Note

Natürlich muss der große Mann diese Regeln nicht beachten, er kann seine persönliche Note durchaus zum Ausdruck bringen, aber kennen sollte der große Mann diese Tipps auf jeden Fall.

Bild:PixabayLicense

Autor:

Sebastian Daecher aus Miltenberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.