Bei minus acht Grad ...
Optimale Voraussetzungen für die Beobachtung der totalen Mondfinsternis am 21. Januar 2019

Totale Mondfinsternis  kurz vor dem Abschluss gegen 7.44 Uhr am  21. Januar 2019 - gesehen in Erlenbach am Main.
40Bilder
  • Totale Mondfinsternis kurz vor dem Abschluss gegen 7.44 Uhr am 21. Januar 2019 - gesehen in Erlenbach am Main.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen von der totalen Mondfinsternis am 21. Januar 2019 zwischen vier Uhr und sechs Uhr Uhr bei einer Außentemperatur von minus acht Grad bei Eichenbühl und in Erlenbach am Main, Landkreis Miltenberg.

Am frühen Morgen des 21. Januars 2019 präsentierte sich bei unserem Erdtrabanten ein besonderes Ereignis - eine totale Mondfinsternis.

Faszinierte Frühaufsteher konnten am Montagmorgen einen sogenannten Blutmond am Himmel beobachten - denn das Wetter spielte bei uns prächtig mit. Bei einer Außentemperatur von rund  minus acht Grad Celsius über dem Odenwald, Spessart, Main-und Taubertal gab es glücklichweise keine Bewölkung und keinen Niederschlag.

Ab 5.41 Uhr an lag der Mond etwa eine Stunde lang vollständig im Kernschatten der Erde.

Weil er gerade auf einem besonders erdnahen Abschnitt seiner in etwa elliptischen Bahn war, erschien er zudem besonders groß.

Übrigens: Zu einer richtigen Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond kommen. Sonne, Erde und Mond liegen bei diesem besonderen Phänomen exakt auf einer Linie.

Schon gegen 4.34 Uhr nachts startete die spezielle Himmelserscheinung: der Vollmond rückte langsam in den Kernschatten unser Erde.

Beim Beobachten hatte man dann den Eindruck, dass sich der Mond von einer Seite her langsam verdunkelte.

Gegen 5.41 Uhr war der Mond dann komplett im Kernschatten verschwunden.

Allerdings zeigte er sich dann nicht vollständig schwarz, sondern leuchtete rötlich. Man spricht vom sogenannten Blutmond.

Was ist der Grund? Die Sonnenstrahlen werden in der Atmosphäre der Erde gebrochen, dabei gelangen nur die roten Strahlen der Sonne zum Mond.

So entsteht diese besondere rötliche Färbung. Entsprechend der jeweiligen Zusammensetzung der Atmosphäre mit Wolken und Staubteilchen - fällt die Mond-Finsternis unterschiedlich rotgefärbt aus.

Finsternis-Fans durften rund eine Stunde lang den rötlichen Vollmond bestaunen, bevor unser Erdtrabant um 6.44 Uhr wieder allmählich aus dem Kernschatten herausrückte.

Um 7.51 Uhr warl das außergewöhnliche Mond-Spektakel auch schon wieder vorbei und der Erdtrabant trat zu 100 Prozent aus dem Kernschatten heraus.

Ein paar Minuten später ging unser Erdbegleiter tief im Westen unter.

Freie Sicht in Richtung Westen zum Horizont waren Voraussetzung für diesen speziellen Monduntergang.

Wer den Blutmond verpasst hat, muss sich übrigens etwas gedulden: Ähnlich gute Bedingungen wie am Montag, dem 21. Januar 2019,  gibt es erst wieder an Silvester 2028. Allerdings wird es in diesem  Sommer am 21. Juli eine partielle Finsternis geben. Dabei wird aber nur ein Teil des Mondes verdeckt.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.