Hopfentroll darf nicht einschenken
Mainuferfest Miltenberg mit Einheitsbier?

Freuen Sie sich schon auf das Miltenberger MainFest im Juli? Vielfalt dürfen Sie aber nicht erwarten, zumindest nicht beim Bier. Hopfentroll, ein kleiner regionaler Brauer von Craft Bier aus Weilbach bekam auf seine Anfrage folgende Antwort vom Veranstalter, Lebendiges Miltenberg e.V.:

"Ich muss Ihnen leider absagen, denn wir haben ja eine ortsansässige Brauerei die zum einen das Bier auf unser Fest liefert und zum anderen auch Craftbiere vertreibt."

Der Verein Lebendiges Miltenberg antwortet auf meine Anfrage: Unter den Bewerbungen werden diese berücksichtigt, die ein rundes Konzept ermöglichen". Weitere Informationen Fehlanzeige. Vorsitzender des Vereins ist Bürgermeister Helmut Demel. Cornelius Faust, Mitinhaber der gleichnamigen Brauerei, die hier vor Wettbewerb geschützt wird, sitzt im Stadtrat.

Natürlich kann ein Verein machen was er will, und für sein Fest Stände nach Lust und Laune zuteilen. In diesem Fall scheint mir die Sache durch die enge Verbindung zur Stadt Miltenberg aber nicht so einfach. Der Verein gibt die Adresse der Stadtverwaltung für Kontakte an. Ansprechpartner sind unter einer Telefon-Nr. der Stadt zu erreichen. Im Rahmen des letzten Festes konnte man viele Mitarbeiter des Bauhofes sehen.

Neben Helmut Demel ist ein weiterer Mitarbeiter der Stadt 2. Vorsitzender des Vereins. Bis zum 07.11.2016 war das übrigens noch Cornelius Faust.

Auch bei der Stadt habe ich angefragt, um zu erfahren, wie die Rechtsverhältnisse zwischen Stadt und Verein gestaltet sind. Antworten auf meine Fragen habe ich nicht erhalten. Was sicher keinen Leser von stadtwatch.de wundert.

Meine Fragen gingen in Richtung saubere Trennung von Stadt und Verein, Bürgermeisteramt und Vereinsvorsitz. Nun habe ich meine Fragen an die Kommunalaufsicht gerichtet. Zentrale Fragen sind zu klären:

  • Der Verein erhält Leistungen der Stadt. Umfang, rechtliche Grundlage, Abrechnung sind für mich unklar.
  • Wird bei Entscheidungen der Stadt zwischen Bürgermeisteramt und Vereinsvorsitz sauber getrennt?
  • Sind die Leistungen der Stadt an und für den Verein haushaltsrechtlich in Ordnung?

Bin gespannt, was die Kommunalaufsicht herausfindet.

Aus meiner Sicht hat der Verein dem Bürgermeisterkandidaten Cornelius Faust hier keinen guten Dienst erwiesen. Noch nicht gewählt und alle springen schon nach seiner Pfeife?

Hopfentroll hat sich einen guten Namen erarbeitet, und ist bei vielen Events in der Region präsent. Ich war erstaunt, wie viele das Prokukt kennen. Darunter auch Miltenberger. Ob die sich heimlich nachts über die Stadtgrenze schleichen, um dem Einheitsbier zu entkommen?

Vielleicht wäre es hiflreich, wenn sich viele Bürger an Verein und Bürgermeister wenden, um den Weg zum Einheitsbier in Miltenberg frühzeitig zu stoppen.

Lebendiges Miltenberg und Einheitsbier passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zusammen!

Dieser Bericht ist auch auf stadtwatch.de, dort finden Sie ganz am Ende meine Anfragen an die Kommunalaufsicht, die Stadt und den Verein abgedruckt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.