Zweite Auflage der Seminarreihe für Ausbildungsbeauftragte
„Fit für Azubis“ ein voller Erfolg

2Bilder

Die Seminarreihe für Ausbildungsbeauftragte „Fit für Azubis“, ein Angebot der Regionalen Fachkräfteallianz am Bayerischen Untermain, wurde im Oktober/November 2019 zum zweiten Mal angeboten und von den Verantwortlichen als voller Erfolg gewertet.

Die Modulreihe richtete sich insbesondere an Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Personalverantwortliche im Betrieb, die ihre Fachkompetenzen in Ausbildungssituationen erweitern und branchenübergrei­fend Erfahrungen austauschen möchten.

In diesem Jahr konnte zwischen fünf voneinander unabhängigen Modulen gewählt werden. Bereits vor Anmeldeschluss waren die meisten Veranstaltungen bereits ausgebucht, insgesamt hatten sich über 110 Ausbildungsverantwortliche angemeldet.
Die Inhalte der Seminarreihe deckten eine große Bandbreite ab. Beginnend mit Konfliktlösungen in der Ausbildung und der Sensibilisierung für interkulturelle Aspekte bis hin zu neuen Lernmethoden, wie beispielsweise „Learning Nuggets“ – den Ausbildungsverantwortlichen wurde viel geboten. Auch die Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit sowie die Motivation und Förderung von leistungsschwachen und leistungsstarken Lehrlingen waren Themen des Seminarangebots.
Aufgrund der hohen Nachfrage und des positiven Feedbacks soll das Seminar voraussichtlich erneut angeboten werden. de

Partner der Fachkräfteallianz sind Agentur für Arbeit Aschaffenburg, DGB Unterfranken, Handwerkskammer für Unterfranken, Technische Hochschule Aschaffenburg, Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg, Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg und Stadt Aschaffenburg. Die Koordinierung der Fachkräfteallianz erfolgt über die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain.

Info: Ansprechpartnerin: Katarina Dening, Telefon: 06022 261112,
E-Mail: dening@bayerischer-untermain.de

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.