MINT Bildung - Corona-Forschung
Mehr als 130.000 MINT-Fans knobeln um die Wette - 3-D-Wettbewerb noch bis 21.06.2020

Code it! möchte allen Kindern die Möglichkeit geben, spielerisch Programmieren zu lernen. | Foto: Code it!
8Bilder
  • Code it! möchte allen Kindern die Möglichkeit geben, spielerisch Programmieren zu lernen.
  • Foto: Code it!
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Mehr als 130.000 MINT-Fans stellten sich bisher den verschiedenen Wettbewerben der MINT-Allianz: Sie malten um die Wette, knobelten gegeneinander und programmierten zusammen. Die rege Teilnahme zeigt: Kinder und Jugendliche haben Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Allianz schafft hierfür neue Impulse. Sie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz initiiert und stellt seit Anfang April zahlreiche MINT-Angebote aus der ganzen Bundesrepublik unter das Dach „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“. Gestartet ist die Allianz mit 50 Partnern, mittlerweile sind es 75 Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, die die Kinder und Jugendlichen mit spannenden MINT-Angeboten begeistern.

In der IoT2- Werkstatt (Internet of Things and Thinking) entwickeln Prof. Dr. Klaus Gollmer und sein Team als neuer Partner der MINT-Allianz Ideen, wie Kinder und Jugendliche an der Forschung zu COVID-19 teilhaben können. Prof. Dr. Klaus Gollmer von der Hochschule Trier:

„Gerade bei MINT-Themen muss man das Interesse oft durch die Hintertür einer konkreten Problemstellung wecken und genau das möchten wir mithilfe der IoT2-Werkstatt möglich machen. Indem wir den Jugendlichen einen Werkzeugkoffer an die Hand geben, mit dem sie kreative Ideen aus dem eigenen Lebensumfeld sofort in die Praxis umsetzen können. Warum jetzt zur Corona-Prophylaxe nicht einmal selbst eine Raumluftüberwachung im Klassenzimmer programmieren? Und beim Lüften dann über die Internet-Cloud mit anderen Klassen in einen Open-Data-Wettbewerb treten und so nebenbei das Klima schützen?"

Auch das Leipziger Start-up Code it! ist neuer Partner der MINT-Allianz und begeistert Kinder und Jugendliche für Informatik-Themen. Ohne weitere Tools, lediglich mit Computer und Internet, können Kinder und Jugendliche das Programmieren online spielerisch erlernen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dabei, eigene Projekte und Ideen umzusetzen. In der Projektgalerie können die Nutzerinnen und Nutzer ihre Ergebnisse mit anderen teilen, gegenseitig kommentieren und beweisen, wie viel Kreativität in MINT steckt.

Auch die Partner der ersten Stunde unterstützen die MINT-Allianz weiterhin mit aktuellen und spannenden Wettbewerben: die MINTatHome-Challenge mit Rätseln, der Malwettbewerb mit kreativen Zaubermaschinen und der 3D-Druckwettbewerb mit innovativen Konstruktionen – vom Handyhalter bis zum Schmuckstück.

Deutschlandweiter virtueller 3-D-Druckwettbewerb motiviert Jugendliche noch bis zum 21.06.2020 ihre digitale Konstruktion einzureichen | Foto: BMBF
  • Deutschlandweiter virtueller 3-D-Druckwettbewerb motiviert Jugendliche noch bis zum 21.06.2020 ihre digitale Konstruktion einzureichen
  • Foto: BMBF
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Das gemeinsame Anliegen der Allianz und eine Übersicht mit allen Partnern und Angeboten stehen unter wir-bleiben-schlau.de zur Verfügung. 

Weitere Informationen:
mintmagie.de | wir-bleiben-schlau.de
instagram.com/mintmagie | instagram.com/bmbf.bund

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.