Alcon in Aktion: Mitarbeiter sorgen musikalisch für Abwechslung bei den Senioren
Alcon/CIBA VISION Mitarbeitende vom Standort in Grosswallstadt engagieren sich am „Alcon in Action“ Tag bei verschiedenen lokalen Einrichtungen

3Bilder

Alcon, der weltweit führende Anbieter im Bereich Augenheilkunde, feiert auch in 2020 wieder den traditionellen „Alcon in Action“-Tag. Am 15. Oktober stehen bei Alcon auf der ganzen Welt wieder zahlreiche Computer und Maschinen zugunsten von sozialen und regionalen Projekten still, so auch bei Alcon/CIBA VISION GmbH in Großwallstadt.
Die Beschäftigten erhalten dann die Gelegenheit, sich freiwillig einen Tag lang während der Arbeitszeit aktiv an einem lokalen und gemeinnützigen Projekt zu beteiligen.

Zwei dieser Projekte hätte man sich vor einigen Monaten noch gar nicht vorstellen können: Aufgrund der aktuellen COVID-19 Vorgaben leiden viele Senioren und pflege- bzw. hilfsbedürftige Menschen unter der notwendigen sozialen Distanz.

Die Alcon/CIBA VISION Mitarbeitenden in Großwallstadt wollten im Rahmen des „Alcon in Action“ Tages etwas gegen die Vereinsamung dieser hilfsbedürftigen Menschen tun. Kurzfristig haben sich knapp 30 Musikerinnen und Musiker und ein kleiner Chor aus der Belegschaft gebildet. Nach einigen Proben hatte man ein über einstündiges Programm zusammengestellt.

Das Programm wurde - neben dem Seniorenheim der Caritas, St. Franziskus in Großostheim – auch im Mehrgenerationenhaus der Johanniter in Miltenberg aufgeführt. Mit viel Leidenschaft haben die Hobby-Musiker Musikstücke zum Mitsingen sowie Musik von Blasinstrumenten, Keyboard und Bratsche dargeboten.

Versüßt wurde den Bewohnern der Auftritt durch Kaffee und Kuchen. Außerdem erhielten alle noch Schweizer Schokolade von „Plant for the Planet e.V.“ – ein weiteres Projekt, das Alcon unterstützt.

„Eine rundum gelungene Aktion. Wir waren begeistert von der Freude und dem Engagement aller Beteiligten von Alcon. Unsere Bewohner, aber auch die Belegschaft unseres Mehrgenerationenhauses, haben den Auftritt sehr genossen und noch lange mit Begeisterung davon erzählt“, meint David Hettiger, Dienststellenleiter der Einrichtung in Miltenberg.

Das erste Bild zeigt Herr David Hettiger (links) zusammen mit Herrn Norbert Dörr, Geschäftsführer und Standortleiter von Alcon/CIBA VISION GmbH in Grosswallstadt. Die beiden anderen Bilder zeigen die Alcon Musiker in Aktion.

Autor:

Theresa Batta aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.