Bauwagen mit Muskelkraft bewegt

Der Stempel der Hydropresse wurde in Stellung gebracht. | Foto: Fotograf: Max-Josef Balles
4Bilder
  • Der Stempel der Hydropresse wurde in Stellung gebracht.
  • Foto: Fotograf: Max-Josef Balles
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Sieben motivierte Helfer, zwei Fahrzeuge, jede Menge Bauholz und technisches Gerät, ein Bauwagen und 1,5 m Strecke zu überwinden. Das waren die Zutaten für die Ausbildung zum Thema „Bewegen von Lasten“, die vergangen Samstag für das Team des THW-Ortsverband Miltenberg auf dem Programm stand.
Der Bauwagen, der bereits seit einiger Zeit auf dem leicht abschüssigen Gelände steht und nicht mehr ohne weiteres mit einem Zugfahrzeug zu erreichen ist, sollte am Ende des Tages sicher auf seiner neuen Position 1,5 Meter neben der alten stehen. Um dieses Ziel zu erreichen war neben technischem Verständnis und Manpower auch die kreative Anwendung der im THW vorhandenen Geräte gefragt. So wurde, nach einer kurzen Erkundung durch die Führungskräfte vor Ort beschlossen, den Wagen mittels Hydropressen anzuheben, ihn dann auf einer Unterkonstruktion aus Paletten und Stahlrohren abzusetzen und ihn dann wiederum auf dieser Bahn an seinen neuen Standort zu schieben. Zur Sicherung gegen ungewolltes verrutschen wurde das Gefährt von drei Seiten mit Stahlseilen und Greifzügen gesichert und schließlich vorsichtig bewegt. Am Ziel angelangt, kamen erneut die Hydropressen zum Einsatz um den Wagen erneut anzuheben um dann den Unterbau entfernen zu können. Bei der Hydropresse handelt es sich um spezielle Hydraulikzylinder, die mit einer Handpumpe ausgefahren werden und so eine Last von bis zu 15 Tonnen bewegen können.
Die bei dieser Ausbildung geprobte Technik wird in ähnlicher Form beim Versetzen von Lasten aber auch zum Aufgleisen von verunglückten Zügen verwendet. Sie setzt allerdings voraus, dass genügend Hebe- und Sicherungsgeräte vorhanden sind und dass genug Holz herangeschafft werden kann um ein absacken der Last zu verhindern. Auch müssen der Aufbau und die Koordination untereinander, vor allem während des Hebens, immer wieder trainiert werden um auch weiterhin große Lasten sicher bewegen zu können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.