Lions Club Amorach-Miltenberg
„Lions besuchen den Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V.“

In den Vereinsräumen des Bay. Jagdschutzverein Miltenberg e.V. auf der Schießanlage Mainbullau wurden die „Lion`s“ vom Vorsitzenden, Herrn Ralph Keller herzlich empfangen.
Der Präsident des Lions-Club Miltenberg/Amorbach Dr. Hans-Martin Blättner konnte in seiner Ansprache nahezu 30 Mitglieder begrüßen und das vorgesehene Abendprogramm rund um das Thema Jagd vorstellen.

Der BJV-Vorsitzende Keller brachte daraufhin den Lions in einem gut einstündigen Vortrag die aktuellen Probleme rund um Wald, Wild und Jagd zur Kenntnis und gab den interessierten Zuhörern tiefe Einblicke in die traditionelle, waid- und brauchtumsgerechte Bay. Jagd. Er machte deutlich, dass es keinen sogenannten Wald/Wildkonflikt gibt, da unsere Wälder zum natürlichen Lebensraum einer Vielzahl unserer heimischen Wildarten gehören. Erläuterungen zur aktuellen Diskussion mit Forstbehörden und Waldbesitzern, die sich derzeit noch höhere Abschussquoten wünschen machten deutlich, dass häufig rein wirtschaftliche Interessen der Antriebsmotor hierzu im Hintergrund sind. Ralph Keller führte weiter aus, dass der seitens von Politik und Forstbehörden geförderte, zukunftsgerichtete Klimawald eigentlich ein zukunftsgerichteter Wirtschaftswald sei, der zwar für Bau- und Holzindustrie unabdingbar ist aber mit Blick auf Klima, Wasserhaushalt, CO 2 Speicherung und Sauerstoffproduktion durchaus durch Baum- und Straucharten die sich natürlich etablieren ersetzt werden könne. Auch zum Thema Afrikanische Schweinepest erhielten die Zuhörer interessante Einblicke zu ursächlichen Verbreitungswegen welche wohl weniger mit der Höhe des Schwarzwildbestandes und dessen Wanderbewegungen als viel mehr mit der Vernetzung von europäischen und internationalen Märkten und dem einhergehenden Verkehr zu tun haben.
Nach dem spannenden Vortrag führte Herr Keller die Mitglieder des Lions-Club über die vereinseigene Schießanlage die unter Mitwirkung des Umweltministeriums und nachgelagerten Behörden vor ca. 10 Jahren grundlegend umgebaut und modernisiert wurde. Sportschützen und Jäger aus dem gesamten Dreiländereck schätzen die Anlage gleichermaßen als Trainingsplatz für waidgerechte Schüsse und olympische Disziplinen. 
Anschließend durften die Lions ihre Schießkünste im „Laser-Schießkino“ zwar nur virtuell, aber sehr realistisch ausprobieren.
Nicht nur die jüngsten Teilnehmer zeigten Talent zu jagdlichem und sportlichem Schießen und waren mit Begeisterung dabei. Erstaunlich war auch, wie gut einige Lions und vor allem die Lions-Damen mit Waffen umgehen können. 
Nicht unerwähnt bleiben soll die tolle Verpflegung vor Ort. Ein besonderer Dank gilt deshalb Frau Büttner und ihrem Mann, welche die Gäste mit - wie könnte es auch anders sein - Jägerschnitzel und Getränken bestens versorgt haben.

Autor:

Lions Club Amorbach-Miltenberg aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.