Die Energiewende - Eine Chance für die Region!?

25. Februar 2016
19:00 Uhr
Gasthaus Anker, 63897 Miltenberg

Die Energiewende - Eine Chance für die Region!?

Die Region Bayerischer Untermain hat sich bereits vor dem Reaktorunglück von Fukushima Schritte intensiv mit der Energiewende sowie der Erzeugung und Nutzung regenerativer Energien auseinandergesetzt und eigene Ziele und Leitlinien entwickelt. Zahlreiche Maßnahmen wurden in Angriff genommen, das ungenutzte Potenzial für Einsparungen und Energieerzeugung in den verschiedenen Handlungsfeldern ist aber immer noch immens.
Wie ist man in anderen Regionen vorgegangen? Was hat dies bewirkt? Und was können wir für unsere Region darauf lernen? Und ist die Energiewende immer noch eine Chance für die Region?
Antworten auf diese und andere Fragen möchte das Energie Forum Miltenberg-Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Bayerischer Untermain in einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 25. Februar 2016 im Hotel-Restaurant Anker-Zöller in Miltenberg geben. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.
Als Hauptreferent berichtet Landrat a.D. Bertram Fleck (CDU) über die erfolgreiche Energiewende im Rhein-Hunsrück-Kreis/ Rheinland-Pfalz. Bereits 1999 hat der Landkreis mit dem systematischen Ausbau erneuerbarer Energie begonnen. Seit Mitte 2012 wird im Landkreis mehr Strom regenerativ erzeugt, als insgesamt verbraucht wird.
Als Vertreter der Energieagentur Bayerischer Untermain stellt Marc Gasper die Grundzüge der regionalen Energie- und Klimaschutzziele vor und Landrat Jens-Marco Scherf fasst die Diskussion aus Sicht des Landkreises Miltenberg zusammen. Die Begrüßung und Moderation übernimmt Karlheinz Paulus.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und stehen für Fragen gern zur Verfügung.

Autor:

Karlheinz Paulus aus Mainbullau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.