Viele Themen im Naturschutzbeirat

Interessante Einblicke in das Fechenbachtal gewann der Naturschutzbeirat bei einer Ex-kursion. Kerstin Maier und Siegmar Hartlaub (Landschaftspflegeverband, rechts) lieferten fachliche Informationen.
  • Interessante Einblicke in das Fechenbachtal gewann der Naturschutzbeirat bei einer Ex-kursion. Kerstin Maier und Siegmar Hartlaub (Landschaftspflegeverband, rechts) lieferten fachliche Informationen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Sie sollen die Untere Naturschutzbehörde wissenschaftlich und fachlich beraten, arbeiten ehrenamtlich und decken die Bereiche Naturschutz, Landschaftspflege, Agrar, Forst, Jagd und Fischerei ab: Der Naturschutzbeirat, bestehend aus fünf Mitgliedern mit Stellvertretern, hatte in seiner jüngsten Sitzung im Collenberger Rathaus wieder mehrere Themen auf der Tagesordnung.

Unterstützt wird dieses Gremium von den vier Naturschutzwächtern Wolfgang Neuberger, Jochen Herberich, Michael Mendel und Robert Schmitt. Diese ebenfalls ehrenamtlich Tätigen „Wächter der Natur“ arbeiten eng mit der von Regina Groll geleiteten Unteren Naturschutzbehörde zusammen, agieren als Bindeglied zwischen Bürgern und Behörde, klären auf und berichten im Naturschutzbeirat von ihren Beobachtungen.

Größere Dinge sind ihnen in jüngster Zeit aber nicht aufgefallen. Der Wolf sei Thema gewesen, berichtete Michael Mendel, der mehrere Tierrisse aufgenommen hat. Er lobte den sehr sachlichen Umgang mit dem Thema bei Landwirten und Jägern. Robert Schmitt berichtete von Hundehaltern, die Tiere in der Natur nicht angeleint über Wiesen laufen lassen. Das sei vor allem auf Wiesen problematisch, auf denen Nutztiere gehalten werden. Der Jagdverband Bayern habe dazu die interessante Broschüre „Mit meinem Hund in der Natur“ mit Wissenswertem aufgelegt, ergänzte Regina Groll. Die Broschüre ist in gedruckter Form auch beim Jagdverband in Feldkirchen erhältlich. Wolfgang Neuberger investiert viel Zeit in die Beobachtung der Biber und ihrer Reviere; darüber hinaus betreibt er viel Öffentlichkeitsarbeit durch Führungen. Der Dienstjüngste seit diesem Monat in der Runde,

Jochen Herberich, ist auch Wildschadensschätzer für das Landratsamt und kennt sich im Bereich der Landwirtschaft gut aus.
Immer wieder ein Thema in der Öffentlichkeit sind Baumfällungen und Baumschnitte. Die Naturschutzfachkraft Ulrich Müller informierte über die gesetzlichen Grundlagen der Regelung, wonach Bäume zwischen dem 1. März und 30. September unter Schutz stehen. Ausführlich sei das im Paragraphen 39 des Bundesnaturschutzgesetzes geregelt, zitierte Müller: „Es ist verboten, Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden, auf den Stock zu setzen oder zu beseitigen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen.“ Maßnahmen im öffentlichen Interesse, die nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit erfolgen können, seien davon ausgenommen, wies Müller etwa auf Verkehrssicherungsmaßnahmen hin oder Bauvorhaben, wenn nur geringfügiger Gehölzbewuchs beseitigt werden muss.
Auf ein positives Echo stießen die Entwürfe der Beiräte Steffen Scharrer und Gerhard Andres über mehrere Schilder für das 89 Hektar große Naturschutzgebiet „Mainauen bei Sulzbach und Kleinwallstadt“, die das außergewöhnliche Gebiet mit seinen Tier- und Pflanzenschätzen vorstellen sollen. Bei der letzten Beiratssitzung hatten die beiden angeboten, die Gestaltung mit Text- und Bildvorschlägen, zu entwerfen. Auf weitere Schilder – etwa Betretungsverbotsschilder – will der Naturschutzbeirat verzichten. Da das Naturschutzgebiet im nächsten Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, soll laut Landrat Jens Marco Scherf versucht werden, die Schilder bis dahin zu konzipieren und aufzustellen.
Am Ende der Sitzung gingen die Mitglieder des Naturschutzbeirats auf eine Exkursion, um sich das Fechenbachtal anzuschauen, das zum größten Teil zugewachsen und in großen Teilen von Brombeerhecken überwuchert ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.