Traditionsreiches Winzerfest in Klingenberg eröffnet

Zahlreiche Weinhoheiten kamen zur 68. Eröffnung des Winzerfestes in Klingenberg. Bürgermeister Ralf Reichwein (Mitte) bei der Übergabe des Schecks an die fränkische Weinkönigin Silena Werner.
6Bilder
  • Zahlreiche Weinhoheiten kamen zur 68. Eröffnung des Winzerfestes in Klingenberg. Bürgermeister Ralf Reichwein (Mitte) bei der Übergabe des Schecks an die fränkische Weinkönigin Silena Werner.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Am vergangenen Freitag eröffnete Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein das 68. Klingenberger Winzerfest. Auftakt war eine feierliche Eröffnung im Klingenberger Rosengarten. Nach einem kleinen Willkommenstrunk wurden die Ehrengäste vom Musikzug Trennfurt in traditioneller Weise abgeholt. Der Zug ging durch die Altstadt zum Winzerfestplatz. Ralf Reichwein konnte dort in seiner Begrüßungsrede zahlreiche politische Prominenz begrüßen, ebenso Vertreter aus der Wirtschaft, Honoratioren aus dem Landkreis, zahlreiche Weinhoheiten sowie die Eisenbacher Mirabellenkönigin.

Er dankte den drei Festwinzern, Matthias Spall, Rai¬ner Wengerter sowie Pia Köhlich, für die Teilnahme am Winzerfest. Ralf Reichwein versprach den Anwesenden: „Das Winzerfest wird bleiben, aber evtl. in einer anderen Form“. Hintergrund zu dieser Aussage ist, dass immer weniger Winzer bereit sind, sich am Winzerfest zu beteiligen. Auch die fränkische Weinkönigin Silena Werner war angereist, um an der Eröffnung des Winzerfestes dabei zu sein. Sie möchte das Kinderhospiz „Regenbogen“ in Würzburg unterstützen und so verzichtete sie sowie alle anwesenden Weinprinzessinnen auf einen Blumenstrauß. Dafür konnte Bürgermeister Ralf Reichwein ihr einen Scheck in Höhe von 250.- Euro für ihr Projekt übergeben.

Klaus Köhlich von Heimat- und Verkehrsverein begrüßte alle Gäste und die Klingenberger Weinprinzessin Alexandra Ühlein „freute sich über jeden einzelnen der heute hier ist“. Da auch eine Delegation aus der Partnerstadt Saint-Laurent d’Arce angereist war, übersetzte Anja Stritzinger vom Bio-Weinbau Stritzinger, die Reden für die französischen Freunde.

Nach der offiziellen Eröffnung des Winzerfestes durch die Weinkönigin Silena Werner konnten sich die Festbesucher von der reichen Palette an Weinen überzeugen und vom spritzigen Müller-Thurgau über den würzigen Bacchus bis hin zu Riesling und Cuvée bei den Weißweinen probieren. Für Liebhaber der roten Traube standen Blanc de Noir, Rosé und Weißherbst auf der Karte, sie bildeten gewissermaßen die Überleitung zu den vollmundigen Rotweinen wie Portugieser, Spätburgunder und Regent.

Das Winzerfest findet vom 4. bis 13. August 2017 statt.

In dieser Zeit sorgen die Klingenberger Winzer¬familien, Weingüter und Weinbaubetriebe wieder für Stimmung und gute Laune vor den Toren der Klingenberger Altstadt.

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag: 17.00 Uhr – 2.30 Uhr
Montag bis Donnerstag: 16.00 Uhr – 23.00 Uhr
Sonntag: 11.00 Uhr – 23.00 Uhr

Während der Winzerfestwoche sind täglich eine oder mehrere Lauben geöffnet und es gibt kleine Schmankerln aus der Festküche jeweils von 16:00 bis 23:00 Uhr.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.