Bund Naturschutz spendiert gesundes Frühstück

Alle 1200 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Landkreis Miltenberg hat der Bund Naturschutz mit Bio-Brotboxen versorgt. Stellvertretender Landrat Thomas Zöller half dabei, den Mönchberger Kindern die Boxen zu überreichen.
2Bilder
  • Alle 1200 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Landkreis Miltenberg hat der Bund Naturschutz mit Bio-Brotboxen versorgt. Stellvertretender Landrat Thomas Zöller half dabei, den Mönchberger Kindern die Boxen zu überreichen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat und Mönchberger Bürgermeister Thomas Zöller hat der Vorsitzende des Bund Naturschutz (BN), Steffen Scharrer, am Dienstag jedem Erstklässler und jeder Erstklässlerin an der Grundschule Mönchberg eine Bio-Brotbox überreicht.

Doch nicht nur in Mönchberg wurden diese Boxen zum Start des neuen Schuljahrs übergeben, sondern im gesamten Landkreis. Insgesamt 1200 solcher Boxen, die der Bund Naturschutz selbst finanziert hat, haben die Helferinnen und Helfer des BN am Dienstag und Mittwoch an alle Erstklässler im Landkreis Miltenberg überreicht. „Ein gesundes Frühstück ist wichtig“, erklärten Scharrer und Zöller vor den Mönchberger Schülerinnen und Schülern. Deshalb seien in der Bio-Brotbox viele gesunde Lebensmittel, zeigte Scharrer: Ein Ei – natürlich von glücklichen, freilaufenden Miltenberger Hühnern –, eine knackige Karotte, ein leckerer Brotaufstrich, ein fair gehandelter Sesamriegel, zwei Scheiben Brot mit Mehl aus dem Landkreis Miltenberg sowie ein Beutel Tee.

In ehrenamtlicher Arbeit seien die Eier hartgekocht, die Pakete gepackt und auch an die Schulen gebracht worden, erklärte Steffen Scharrer. Mehrere Firmen hätten mit gewährten Sonderkonditionen beigetragen, dass die Aktion finanzierbar sei, freute er sich. Die Boxen wurden Zöller und Scharrer von den Kleinsten förmlich aus den Händen gerissen, auch wenn sie von ihren Eltern bereits für den Tag mit Essen und Getränken versorgt waren. Doch da ein langer Tag vor den Kindern lag, waren sich Scharrer und Zöller sicher, dass die Verpflegung spätestens am Ende des Schultags verzehrt war.

Lehrerin Moni Stauder lobte die Väter und Mütter der Schülerinnen und Schüler, die den Wert eines gesunden Frühstücks schätzten und ihren Kindern jeden Tag etwas zum Essen und Trinken mitgeben. Mit zwei Liedern verabschiedeten die Kinder den Bund-Naturschutz-Vorsitzenden und den Bürgermeister.

Alle 1200 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Landkreis Miltenberg hat der Bund Naturschutz mit Bio-Brotboxen versorgt. Stellvertretender Landrat Thomas Zöller half dabei, den Mönchberger Kindern die Boxen zu überreichen.
Gut gefüllt mit gesunden, regionalen und fair gehandelten Produkten ist die Bio-Brotbox, die hoffentlich noch viele Jahre lang von den Eltern mit einem gesunden Frühstück gefüllt wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.