11. offizieller Lauftag des Landkreises Miltenberg

Rund um die Elsenfelder Untermainhalle findet am Sonntag, 11. September 2016, der mittlerweile elfte Lauftag des Landkreises Miltenberg in Verbindung mit dem bekannten Halbmarathon statt. Als Veranstalter zeichnen das Sportreferat des Landkreises Miltenberg und das LAZ Obernburg-Miltenberg verantwortlich.

Der Raiffeisen-Volksbanken-Halbmarathon ist der Nachfolger des Laufes zum 25. Landkreisjubiläum im Jahr 1997. Der Lauf erfreut sich ständig steigender Beliebtheit, was nicht zuletzt am Streckenverlauf und der reizvollen Landschaft liegt. So stieg die Teilnehmerzahl beim Halbmarathon von einst 80 auf mittlerweile rund 200 Läuferinnen und Läufer. Der Startschuss fällt um 10 Uhr vor der Untermainhalle und führt über eine Schleife im Wald nach Erlenbach und zurück nach Elsenfeld. Weiter geht es auf der Strecke der historischen Spessart-Dampfbahn (geteerter Radweg) nach Eschau und zurück ins Schul- und Sportzentrum. Die Strecke ist amtlich vermessen und genehmigt.

Der „schnelle“ Zehn-Kilometer-Lauf ist „bestzeitentauglich“ und führt als Wendepunktstrecke auf dem Radweg der historischen Spessart-Dampfbahntrasse bis zum Kloster Himmelthal und wieder zurück.

Weiterhin findet ein Schüler- und Schülerinnen-Lauf über rund 1.200 Meter statt. Die Strecke verläuft als Rundkurs von der Untermainhalle zur Tennishalle und zurück.

Der rund 3,4 Kilometer lange Sparkassen-Jedermann-Lauf führt bis zur Tennishalle, über die Fußgängerbrücke nach Elsenfeld zur Freizeitanlage sowie anschließend durch den Beach-Park und zurück zur Untermainhalle.

Start und Ziel für alle Läufe ist an der Untermainhalle. Auf den Strecken und am Ziel befinden sich mehrere Verpflegungsstellen, wo den Läufern Getränke der Firma Rhön-Sprudel gereicht werden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Elsenfeld, Eichelsbach, Erlenbach und Rück-Schippach sorgen zusammen mit dem LAZ Obernburg-Miltenberg und der SEG-Mitte des BRK Obernburg-Miltenberg für den reibungslosen Ablauf an der Strecke. Für das leibliche Wohl sorgt das LAZ Obernburg-Miltenberg, Parkgelegenheiten sowie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Nach den Läufen findet eine große Tombola für alle statt, die die Läufe erfolgreich beendet haben. Die Läufer und Läuferinnen hoffen auf viel Unterstützung durch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Laufstrecken.

Voranmeldungen werden noch bis einschließlich Dienstag, 6. September angenommen. Nachmeldungen können aber auch noch am Veranstaltungstag im Startbereich bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Laufbeginn erfolgen. Anmeldemöglichkeiten sowie alle weiteren Informationen stehen im Internet unter www.lauftag.de bereit.

Wichtige Hinweise zur Verkehrssituation am Lauftag:

Der Radweg zwischen Elsenfeld und Eschau ist am Lauftag zwischen 7.30 Uhr und 14 Uhr gesperrt.
Darüber hinaus kann es bei der Zu- und Abfahrt vom Hallenbad zu kleinen Verzögerungen kommen. Die Hallenbadnutzer werden darum gebeten, nur den dafür eingerichteten Parkplatz des Elsavamar zu nutzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.