Internationaler Chorwettbewerb: Bayerischer Löwe für Österreich – Publikumsliebling Weißrussland

Der erste Preis der Jury sowie der "Bayerische Löwe" gingen an den Kammerchor "Bunte Steine " aus Österreich.
70Bilder
  • Der erste Preis der Jury sowie der "Bayerische Löwe" gingen an den Kammerchor "Bunte Steine " aus Österreich.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Ein Wochenende voll hochkarätigem Chorgesang ging am Sonntagnachmittag zu Ende. Von Freitag, 12. bis Sonntag, 15. Juli 2018 waren 6 Spitzenchöre aus Lettland, Österreich, Slowenien, Thailand, Ungarn und Weißrussland im Landkreis Miltenberg zu Gast. Wer nicht dabei war um die fantastischen Stimmen zu genießen, hat etwas Wunderbares versäumt.

Am Donnerstag wurden sie beim Eröffnungskonzert von Landrat Jens Marco Scherf begrüßt, musikalisch gestaltet vom Festivalensemble unter der Leitung Patrick Lagerpusch sowie von Holger Blüder am Klavier, Miriam Möckl als Sopranistin und dem Saxophonensemble der Fränkischen Rebläuse .
Am Freitag präsentierten sich die internationalen Gäste in den Landkreisschulen und am Abend fanden dann in Wörth, Collenberg und Miltenberg Regionalkonzerte statt.

Am Samstagvormittag fand ein Empfang des Landkreises im Landratsamt statt.

Am Samstagabend wurde es dann ernst, der erste Wettbewerb „Sinfonie der Stimmen“ – Chormusik aus fünf Jahrhunderten stand an. Die Jury, besetzt mit Rodrigo Cardoso Affonso (anerkannter Wertungsrichter), Chordirektor BDC Holger Blüder und Chordirektor FdB Patrick Lagerpusch, hatte keine leichte Aufgabe, denn alle Chöre boten Chorgesang der Spitzenklasse. Vorzutragen war neben freiwählbaren Liedern von allen Chören als Pflichtstück Adiós Nonino von Astor Piazzolla. An diesem Abend hätten man eine Stecknadeln fallen hören können, so andächtig lauschten die Besucher dem hervorragenden Gesang.

Beim zweiten Wettbewerb „Folklore, Spiritual & Jazz“ am Sonntag hatte das Publikum das Sagen. Die Chöre traten in Landestracht auf, sangen Lieder aus ihren Ländern und wurden mit ihren Vorträgen dem Wettbewerbstitel voll gerecht. Die Chorleiter kündigten ihre Lieder in deutscher Sprache an und erklärten den Inhalt. Einige Chöre trauten sich sogar an deutsche Literatur. Die Vorträge wurden schwungvoll mit Temperament dann aber auch wieder gefühlvoll vorgetragen.

Preisverleihung

Die Diplome, Pokale und Geldpreise übergaben Landrat Jens-Marc Scherf und der Präsident des Maintal-Sängerbundes Herrmann Arnold.
Den ersten Platz im Wettbewerb Teil I (Jury-Wertung) und damit das Diplom in Gold erreichte der Kammerchor „Bunte Steine“, Österreich. Gleichzeitig erhielt er auch für den besten Vortrag des Pflichtstückes den Bayerischen Löwen von Bayerns Justizminister Dr. Winfried Bausback im Auftrag vom Schirmherrn der Veranstaltung Ministerpräsident Markus Söder, überreicht.

Es folgten der Kammerchor Hugo Wolf aus Slowenien (Diplom in Silber), das Tutti Cantabile Vocal Ensemble aus Ungarn (Diplom in Silber), der Chor Salutaris aus Weißrussland (Diplom in Silber), der Gemischte Chor Daugava aus Lettland (Diplom in Bronze) und der Mahidol University Choir aus Thailand (Diplom in Bronze).

Das Publikum wählte mit 105 Stimmen den Chor Salutaris aus Weißrussland als Lieblingschor. Danach kamen das Tutti Cantabile Vocal Ensemble (Ungarn), der Kammerchor Hugo Wolf (Slowenien), der Kammerchor „Bunte Steine“ (Österreich), der Mahidol University Choir (Thailand) und der Gemischte Chor Daugava (Lettland).

Die Moderation hatte an diesem Abend Henriette Liebing übernommen, die souverän durch das Programm führte.

Der Wettbewerb habe die Herzen geöffnet, sagte Landrat Jens Marco Scherf und er hoffe, dass der wunderbare Geist im Landkreis noch lange bestehen bleiben möge.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.