Messefrühschoppen der Marktbeschicker: Folienbelag am "Roten Platz" bewährt sich

Richard Maier vom Bayerischen Landesverband der Marktkaufleute und der Schausteller bei der Begrüßung der Marktkaufleute. Daneben Bürgermeister Helmut Demel, Ehrenmarktleiter Dietmar Weimar und Festwirt Jürgen Papert.
21Bilder
  • Richard Maier vom Bayerischen Landesverband der Marktkaufleute und der Schausteller bei der Begrüßung der Marktkaufleute. Daneben Bürgermeister Helmut Demel, Ehrenmarktleiter Dietmar Weimar und Festwirt Jürgen Papert.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Am Freitagvormittag, 31. August 2018, trafen sich, wie jedes Jahr am letzten Messefreitag, die Marktkaufleute und Schausteller im Festzelt „Papert“ mit Verantwortlichen der Messeleitung und Bürgermeister Helmut Demel, um Probleme zu besprechen und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Bürgermeister Demel der bedauerte, dass die Messe in zwei Tagen schon wieder vorbei sei, begrüßte die Anwesenden. Lange habe er sich mit dem Stadtrat beraten, ob das Feuerwerk stattfinden könne. Gemeinsam habe man den Entschluss gefasst, es ausfallen zu lassen. Seit April habe es kaum geregnet und daher sei es unverantwortlich, das Feuerwerk zu zünden. Der Messerundgang habe gezeigt, so Bürgermeister Demel, dass die meisten Marktkaufleute zufrieden seien. Es habe nur einige wenige gegeben, die sagten, es sei zu laut an der Straße, aber dagegen könne man nichts machen. „Ich kann ja nicht für 10 Tage die Straße sperren“, schmunzelte der Bürgermeister.

In den letzten Jahren beschwerten sich die Marktkaufleute am „Roten Platz“ über den Staub vor ihren Marktständen. Dieses Jahr wurde er mit schwarzer Folie ausgelegt. Das kam bei den Marktkaufleuten gut an. "Es staubt kaum mehr und sieht gut aus".

„Wo drückt der Schuh?“, fragte der Bürgermeister nach. "Haben Sie Verbesserungsvorschläge?"
Es wurde nur bemängelt, dass nach wie vor einige Messebesucher keine Toilette aufsuchen, sondern einfach zwischen den Ständen oder an der Mauer ihre „Geschäft“ erledigen. Es wurde der Vorschlag gemacht, noch einen Toiletten-Container in der Mitte des Marktgeländes aufzustellen und mit Schildern darauf hinzuweisen, wo sich die nächste Toilette befindet. Bürgermeister Demel gab bekannt, dass nächstes Jahr der Platz sowieso komplett neu gestaltet werde. „Dazu liegen dem Stadtrat ungefähr 35 Vorschläge von Landschaftsbau-Studenten vor, aus denen man sich eine Lösung heraussuchen werde. Der Minigolf-Platz werde neu installiert und man könne dort sicher auch eine feste Toilettenanlage einplanen.

Richard Maier vom Bayerischen Landesverband der Marktkaufleute und der Schausteller wies in seiner Ansprache noch darauf hin, dass die Engelbergwallfahrt der Verantwortlichen der Messe, dieses Jahr für bestes Messewetter gesorgt habe. Er dankte allen, die für einen reibungslosen Ablauf der Messe sorgen und für die gute Zusammenarbeit.

Festwirt Jürgen Papert lud anschließend, wie jedes Jahr, zu selbstgemachtem Kartoffelsalat und Leberkäs ein.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.