Radtour nach Obernburg zum Auftakt der Aktion Stadtradeln

Bei idealem Radfahrwetter radelten rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion Stadtradeln am Sonntagmorgen von Miltenberg aus nach Obernburg.
  • Bei idealem Radfahrwetter radelten rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion Stadtradeln am Sonntagmorgen von Miltenberg aus nach Obernburg.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Gelungener Auftakt der Aktion Stadtradeln: Rund 30 Radlerinnen und Radler, aber auch zwei Inline-Skaterinnen, nutzten das schöne Radfahrwetter am Sonntagmorgen, um vom Miltenberger Engelplatz nach Obernburg zu fahren. Dort beteiligten sie sich an der Eröffnung des „Obernburger Stern“.

Landrat Jens Marco Scherf, der mit seiner Familie an der Radtour nach Obernburg teilnahm, freute sich über die Radfahrerinnen und Radfahrer, die morgens um 9 Uhr bei idealen Radfahrbedingungen die Tour nach Obernburg antraten. Das Stadtradeln werbe dafür, das Auto öfter stehen zu lassen und stattdessen CO2-neutral mit dem Fahrrad zu fahren, fasste der Landrat bei der Begrüßung in Miltenberg die Absicht der Aktion kurz zusammen. Dies sei ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Rund 40 Prozent aller Autofahrten seien Kurzstrecken von unter fünf Kilometer Länge, wusste Scherf – ideale Strecken also für das Umsteigen auf das Rad. Dem Landkreis seien die Mängel im Radwegenetz bewusst, sagte Scherf, deshalb habe der Kreistag sein Ja zur Erstellung eines landkreisweiten Radwegekonzepts gegeben. Damit würden die Schwachstellen offengelegt, so dass sie Stück für Stück von den jeweils Verantwortlichen beseitigt werden könnten. Anmeldungen für das Stadtradeln, das noch bis einschließlich 23. Juni läuft, seien immer noch möglich, warb der Landrat um noch mehr aktive Radfahrerinnen und Radfahrer. Mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises Miltenberg, Michael Schneider, an der Spitze radelte das Feld schließlich nach Obernburg, wo die Gelegenheit bestand, eine von sechs attraktiven Fahrrad-Tagestouren zu unternehmen.

Wer sich an der Aktion Stadtradeln beteiligen will, kann das noch innerhalb des gesamten Aktionszeitraums tun – über 130 Aktive haben das bereits getan. Über www.stadtradeln.de kann man sich registrieren, einem der zahlreichen Teams beitreten und Kilometer sammeln. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, Schulklassen, Vereine, Unternehmen und sonstige Organisationen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten mit ihrer Aktion nicht nur einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz, sondern können auch Preise gewinnen. Diese werden am Samstag, 7. Juli, um 14 Uhr im Kino Erlenbach verliehen, darüber hinaus wird ein Kurzfilmprogramm zum Thema Fahrrad gezeigt. Wer sein Fahrrad kostenlos überprüfen lassen will, hat dazu am Samstag, 9. Juni, Gelegenheit: Dann schaut sich Fahrradexperte Alexander Giegerich von 10 bis 12 Uhr am Miltenberger Engelplatz die Räder genau an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.